Ein sehr gutes Abschluss-Statement, Ravager,Ravager hat geschrieben:Ich habe die Diskussion aufmerksam verfolgt und komme letztlich zu dem Schluss: es gibt weder ein klares Ja noch Nein.
NSBM ist sicherlich wiedersinnig wenn man sich mal überlegt, dass der NS für sich das Gute beansprucht und alles Böse vernichten will, der BM jedoch sich selbst als das ultimativ Böse sieht.
Andererseits ist jedoch die Komponente Elitedenken ein Faktor der die Verbindung NS und BM wieder sinnig erscheinen lässt. Sowohl innerhalb des Metal beansprucht der BM eine elitäre Stellung gegenüber dem Durschnittsmetaller, als auch im NS die SS sich für die absolute Elite im Vergleich zum durchschnittlichem Volksgenossen sah.
Unterm Strich sehe ich also Argumente sowohl für, als auch gegen die Ansicht das eine Kreation wie NSBM sinnig ist.
Ob man NSBM jetzt gut finden muss/soll/darf will ich hier nicht erörtern. Ich bin Metaller und kein Moralapostel. Und wie heisst es in einem nicht gerade unbekanntem Buch doch so treffend "wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein."
Amen.
dem gibts nichts hinzuzufügen !
Allen schöne Weihnachtstage !