Adolf Hiler - Mein Kampf
Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren
- king_of_spades
- Papst
Adolf Hiler - Mein Kampf
natürlich pflichtlektüre! ich habs mir schon zweimal durchgelesen- erringe immer wieder neue erkenntnisse... im allgemeinen find ichs zu kryptissch umschrieben- teilweise unnötig in die länge gezogen und es wird auf einige unwichtige thematiken besonderes augenmerk genommen...
adolf hitler hat damals schon über geniales grundwissen verfügt- anscheinend trotzdem zu wenig- sonst hätt das endprodukt auch anders ausgesehen.
wie seht ihr die sache?
adolf hitler hat damals schon über geniales grundwissen verfügt- anscheinend trotzdem zu wenig- sonst hätt das endprodukt auch anders ausgesehen.
wie seht ihr die sache?
-
- Bischof
- Papst
-
- Priester
Was haltet ihr von Miguel Serrano: Das goldenen Band ? im Vergleich zu 'Mein Kampf'?
http://www.unglaublichkeiten.com/unglau ... eBand.html
http://www.unglaublichkeiten.com/unglau ... eBand.html
Ich hab den Kampf nur auszugsweise gelesen. Hauptsächlich im Geschichtsunterricht, hatte aber auch mal eine vollständige Ausgabe als PDF.
Als Pflichtlektüre würde ich das absolut nicht bezeichnen, aber interessant ist es schon. Durch das niedrige Niveau ist das Buch natürlich nicht ganz einfach zu lesen...
Was mir nur immer wieder auffällt, ist dass Hitler und auch andere Nazigrößen politische Abläufe und Zusammenhänge oft sehr gut erkennen und beschreiben, dann aber völlig schwachsinnige Konsequenzen daraus ziehen...
Das selbe ist mir übrigens auch bei Marx aufgefallen
Als Pflichtlektüre würde ich das absolut nicht bezeichnen, aber interessant ist es schon. Durch das niedrige Niveau ist das Buch natürlich nicht ganz einfach zu lesen...
Was mir nur immer wieder auffällt, ist dass Hitler und auch andere Nazigrößen politische Abläufe und Zusammenhänge oft sehr gut erkennen und beschreiben, dann aber völlig schwachsinnige Konsequenzen daraus ziehen...

Haargenau! Wir sollten ein Bier trinken gehenKain hat geschrieben: Als Pflichtlektüre würde ich das absolut nicht bezeichnen, aber interessant ist es schon. Durch das niedrige Niveau ist das Buch natürlich nicht ganz einfach zu lesen...

Ich persönlich finde das Buch ziemlich schlecht. Man merkt, dass Hitler's Stärken an ganz anderen Orten, als dem Schreiben gelegen haben.
Abgesehen von dem schlechten Stil des Buches und der sehr plumpen, nahezu barbarenhaften Sprache ist es auch inhaltlich eine Katastrophe.
Hitlers Interpretation des Nationalsozialismus ist nichts, das man sich aneignen sollte.
Abgesehen von dem schlechten Stil des Buches und der sehr plumpen, nahezu barbarenhaften Sprache ist es auch inhaltlich eine Katastrophe.
Hitlers Interpretation des Nationalsozialismus ist nichts, das man sich aneignen sollte.
Das der Herr aus Braunau über gute Menschenkenntnis, einen ausgeprägten Willen zur Macht und einem Gespür für selbige, sowie Wissen über politische Abläufe besass ist wohl klar. Die Glorifizierung die ihm aber von einigen Leuten (auch hier in diesem Forum) zu Teil wird kommt mir aber teilweise doch mehr als künstlich vor (nach dem Motto "hui, ich mache was kontrovers-böses und lobe Hitler").
Zum Buch: habe es selbst gelesen, und wie jemand schon geschrieben hat, es war ein Krampf es zu lesen. Somit könnte ich es woh "Mein Krampf" nennen.
Nichtsdestotrotz, interessant zu lesen um einen tieferen Einblick in die Weltanschauung zu gelangen ist es allemal.
Zum Buch: habe es selbst gelesen, und wie jemand schon geschrieben hat, es war ein Krampf es zu lesen. Somit könnte ich es woh "Mein Krampf" nennen.

Das erstaunlichste an diesem Buch ist die unglaubliche Ehrlichkeit. So schreibt er beispielsweise, dass Propaganda einfach zu halten sei, da der einzelne Mensch grundsätzlich dumm ist; im gleichen Atemzug schreibt er, dass man derart schlechte Meinungen über den einfachen Bürger ohne weiteres zu Papier bringen könne, da solche Propagandabücher wie "mein Kampf" von der grossen Masse sowieso nicht gelesen würden.
Ideologisch gab es in diesem Buch für mich nicht viel neues zu entdecken. Interessant war mehr der autobiografische Teil, in dem er wiederum schonungslos ehrlich auch durchaus schlechte Seiten von sich auflistete und beschrieb. Das ist schon durchaus erstaunlich, vor allem wenn man die spätere Glorifizierung Hitlers bedenkt.
Ideologisch gab es in diesem Buch für mich nicht viel neues zu entdecken. Interessant war mehr der autobiografische Teil, in dem er wiederum schonungslos ehrlich auch durchaus schlechte Seiten von sich auflistete und beschrieb. Das ist schon durchaus erstaunlich, vor allem wenn man die spätere Glorifizierung Hitlers bedenkt.
- king_of_spades
- Papst
danke für den tipp! habs mir als pdf gesaugt- hab schon ca. die hälfte gelesen. endlich mal glaubhafte argumente bezüglich der hohlen welt!Was haltet ihr von Miguel Serrano: Das goldenen Band ? im Vergleich zu 'Mein Kampf'?
die ufo- theorie ist auch sehr anschaulich dargestellt, weicht aber meiner meinung nach zu sehr vom vorstellbaren ab.
sehr beeindruckt bin ich ehrlich gestanden von der unterschwelligen interpretation des marxismus. - sehr objektiv behandelt!
vollständiger bericht folgt.
....ääähm, so viel ich weiss ist der eigentliche mein kampf nicht mehr käuflich erwerbbar......nur noch auszüge oder ne redigierte fassung, lieg ich falsch?
zum buch: meine politische gesinnung sollte ich wohl schon des öfteren kund getan haben, deshalb les ich einen "mein kampf" sicherlich nicht! meine freizeit ist mir zu schade, als dass ich sie mit müll füllen will
zum buch: meine politische gesinnung sollte ich wohl schon des öfteren kund getan haben, deshalb les ich einen "mein kampf" sicherlich nicht! meine freizeit ist mir zu schade, als dass ich sie mit müll füllen will
- king_of_spades
- Papst
Wenn man sich ernsthaft mit diesem Thema befassen möchte ist es allerdings durchaus lesenswert.samael hat geschrieben:....ääähm, so viel ich weiss ist der eigentliche mein kampf nicht mehr käuflich erwerbbar......nur noch auszüge oder ne redigierte fassung, lieg ich falsch?
die gibt es, sind aber unvollständig, weil die "herkömmliche" ausgabe verboten ist. ich arbeite in ner buchhandlung, und sollte das somit wissen.king_of_spades hat geschrieben:falsch. das original ist natürlich vergriffen... es gibt aber immer wieder neuauflagen- auch heute noch.....ääähm, so viel ich weiss ist der eigentliche mein kampf nicht mehr käuflich erwerbbar......nur noch auszüge oder ne redigierte fassung, lieg ich falsch?
naja, ich weiss nicht ob ich nach dieser lektüre die ereignisse des zweiten weltkrieges besser verstehen würde....spätestens nach "der untergang" weiss ich, dass ich hitler nie verstehen werde...und das auch nicht willRavager hat geschrieben:Wenn man sich ernsthaft mit diesem Thema befassen möchte ist es allerdings durchaus lesenswert.samael hat geschrieben:....ääähm, so viel ich weiss ist der eigentliche mein kampf nicht mehr käuflich erwerbbar......nur noch auszüge oder ne redigierte fassung, lieg ich falsch?