Zudem, seit wann muss man sich mit der Geschichte Persiens auskennen um genial zu sein? Ich bezweifle, dass Einstein oder Stephen Hawking Experten auf dem Gebiet sind.
Und wie gesagt "Midnight Express" basiert soweit ich weiss auf den Erlebnissen einer realen Person. Dass Stone mit einer eher westlichen Sicht herangeht ist gewissermaßen klar, allein schon, da das erlebte von einer westlichen Person berichtet wurde, aber es kommt hinzu, dass das westliche Denken vieler das Gezeigte halt als "unmenschlich" klassifiziert, vor alem die Umstände an sich und nicht mal die Wärter im einzelnen. Es sind halt Extremdarstellungen eines besonderen Falles. Sicherlich geht/ging es net überall so ab, aber dieses auszuschliessen, dass kann man nicht. Auch hier gibt es brutale Wächter, ebenso in Amerika, und auch in der Türkei, wobei da der Strafvollzug halt unter anderen Wert/Moralvorstellungen stattfindet.
Und zum Geschichte umschreiben : Das tun viele. Schonmal den TV Film "Attilla" gesehen? Da wird Attilla quasi als "Held" und sympathische Hauptfigur dargestellt. Ob das wirklich so stimmt? Historisch greifen solche Filme oft ins Klo, meistens aus Gründen, den Film Publikumswirksamer zu gestalten. Vielleicht musste Stone einiges umschreiben oder ändern, weil es anders mit den Produzenten nicht vereinbar gewesen wäre? Ihm allerdings bewussten Rassismus zu unterstellen, das ist echt daneben. Da müsstest du dich über jeden 80er Actionfilm, in dem die Amis die Guten und die Kommunisten/Russen die Bösen sind aufregen.
Mal nebenbei : Würde ich jetzt sagen "Wer Deutschalnds Feind ist, ist nämlich auch mein Feind", dann wäre ich wieder ein beknackter Nazi. Also Gordon überleg teilweise mal was du hier vom Stapel lässt und was für ein Niveau du damit erreichst.
Nochmal nebenbei : Natural Born Killers ist auch von Oliver Stone

@ Ravager : Word!