Neue Rubrik: Heldentaten von Trump!

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Morgenstern
Gott
Gott
Re: Neue Rubrik: Heldentaten von Trump!

Beitrag von Morgenstern »

Amerika ging es nicht wegen den Zöllen besser in der ersten Amtszeit. Die Effekte haben nichts mit den Zöllen zu tun sondern mit der Steuerreform.

Darüber hinaus: die Artikel beziehen sich auf Amerika. Mir ist es so etwas von Wurst, wie es den Amerikanern geht. Was ich sage ist, dass er Europa und der Schweiz schadet. Und ich frage mich, wie man als Schweizer Patriot für so etwas sein kann. Unglaublich.
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Also ging es Amerika besser unter Trump? Sassen wir in der CH derweil auf der Straße? Kann ich mich nicht dran erinnern. Ich weiß nur daß 2017 genau der gleiche Weltuntergang wegen Trump und seinen Zöllen heraufbeschworen wurde. Am Schluß kam er aber doch nicht.
Graf von Hirilorn
Engel

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Morgenstern hat geschrieben: 05.04.2025, 14:52 Die Effekte haben nichts mit den Zöllen zu tun sondern mit der Steuerreform.
Kannst du das mal ausführen...?

Und heisst das, dass die Zölle also negativ sich auf Amerika ausgewirkt haben und die Steuerreform das irgendwie aufgefangen hat...?

Warum würde Trump das dann nochmal machen...?
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Das frage ich mich auch.
Morgenstern
Gott
Gott

Warum Trump es noch einmal macht? Weil er die Folgen seines Handelns offensichtlich nicht abschätzen kann. Darüber hinaus verwechselt er private Verhandlungen im Unternehmenskontext mit globaler Ökonomie.
Graf von Hirilorn
Engel

Morgenstern hat geschrieben: 14.04.2025, 09:22 Warum Trump es noch einmal macht? Weil er die Folgen seines Handelns offensichtlich nicht abschätzen kann. Darüber hinaus verwechselt er private Verhandlungen im Unternehmenskontext mit globaler Ökonomie.

Schon möglich.... das muss aber nicht sein. was ist, wenn er mit diesen on/off on/off Zöllen den Markt bewusst destabilisieren will...? Bis niemand mehr investiert und alle sich in treasuries retten?

Dann muss die FED den Zins zurückschrauben und gibt ihm damit ein Mittel in die Hand, um sich selber quasi zu "sanieren" und dann eine Deflation auszulösen, die alle Preise purzeln lässt...

Und genau das muss er ja. Sonst ist er im 2026 weg vom Fenster bei den midterms. Er muss also bis Anfang nächstes Jahr alle Verbraucherpreise massiv senken...

Und ich nehme an, genau das versucht er mit seiner auf den ersten Blick verrückten Tarifpolitik...
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Du glaubst daß sowas funktioniert?
Graf von Hirilorn
Engel

Branstock hat geschrieben: 14.04.2025, 16:58 Du glaubst daß sowas funktioniert?

Das muss ich doch gar nicht... Trump, der seit 60 Jahren nix anderes macht als Märkte manipulieren, muss wissen ob das geht oder nicht...

Wenn es geht, sind die Midterms gesichert. Wenn nicht, ist er halt weg...

Die bereits begangenen Heldentaten aber bleiben ntrl...
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

:lol:
vampyr supersusi
Heiliger

Beitrag von vampyr supersusi »

Aha, na ja gut: ich kann das alles, mangels einschlägigem Hintergrundwissen, natürlich nicht wirklich beurteilen. Aber zumindestens ist das, was Graf sagt, die erste vernünftige Erklärung für diesen ganzen Zoll-Blödsinn, die ich bisher dazu gehört habe. Könnte doch sein, dass das so ist.
Morgenstern
Gott
Gott

Das ist Quatsch. Nur wenige werden in den Money Market oder Treasury Bonds fliehen wegen dem. Eventuell geht einiges in Richtung Gold. Aber der Effekt auf die Zinsen wird wie folgt sein: Die Preise steigen, das FED muss die Inflation bekämpfen und ist gezwungen die Zinsen zu erhöhen. Das würgt die Restkraft der Unternehmen ab und die USA landet in der Rezession. Ich lasse mich in 6 Monaten gerne zitieren.
Graf von Hirilorn
Engel

Morgenstern hat geschrieben: 15.04.2025, 14:57 Das ist Quatsch. Nur wenige werden in den Money Market oder Treasury Bonds fliehen wegen dem. Eventuell geht einiges in Richtung Gold. Aber der Effekt auf die Zinsen wird wie folgt sein: Die Preise steigen, das FED muss die Inflation bekämpfen und ist gezwungen die Zinsen zu erhöhen. Das würgt die Restkraft der Unternehmen ab und die USA landet in der Rezession. Ich lasse mich in 6 Monaten gerne zitieren.

Ja. Genau das müssen wir dann auch tun...
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Warum wettet ihr nicht wenn ihr alle so sicher seid was passiert?
Morgenstern
Gott
Gott

Morgenstern hat geschrieben: 15.04.2025, 14:57 Das ist Quatsch. Nur wenige werden in den Money Market oder Treasury Bonds fliehen wegen dem. Eventuell geht einiges in Richtung Gold. Aber der Effekt auf die Zinsen wird wie folgt sein: Die Preise steigen, das FED muss die Inflation bekämpfen und ist gezwungen die Zinsen zu erhöhen. Das würgt die Restkraft der Unternehmen ab und die USA landet in der Rezession. Ich lasse mich in 6 Monaten gerne zitieren.
Ich lasse mich gerne auch schon nach 14 Tagen zitieren.
Graf von Hirilorn
Engel

Es ist noch nichts entschieden...

Und falls es dazu kommt, dass die Leute effektiv nichts mehr zu fressen haben, ist Trump halt Geschichte, lange vor den midterms.

Aber er hält weiter an seiner Idee fest, dass er Firmen dazu zwingen kann (bzw dass er dies bereits tut) wieder in den USA zu produzieren...

Bild

Was mich an der Sache nicht verwundert ist dass sich jeder einzelne Trump-Gegner (Regierungen, Medien, etc.) auf die momentane Situation stürzt und darauf hofft, dass er nun scheitert...

Aber gerade der Hype zeigt doch, dass es eben noch gar nicht so entschieden ist, wie man uns gern glauben haben möchte...
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Diesmal sind aber auch viele Reps und Trump Geldsäcke dabei die sagen es klappt nicht.
Graf von Hirilorn
Engel

Das hat es schon immer gegeben... Das ist auch nichts neues.

Wie gesagt: Es kann sein dass er abschifft. Und dann bin ich der Erste, der zu Morgenstern sagt "Du hattest wohl recht".

Aber halt erst dann...
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Wie schon gesagt: macht doch Wetten. Bevor aber Trump freiwillig abtritt wird der noch einiges versuchen. Das könnte lustig werden.
Herr Werwolf
Abt

Beitrag von Herr Werwolf »

Jetzt hat Herr Werwolf zugegebenermaßen nicht wirklich Ahnung von Finanzen und Wirtschaft, aber denkt mal, daß Donald Trump diesbezüglich über enormes Fach- als auch Insiderwissen verfügt! Letztens las HWW da auch einen sehr interessanten Artikel im "Anti Spiegel" und verlinkt den hier mal... Die Erklärungen in besagtem Artikel klingen ziemlich gut nachvollziehbar und logisch...!

https://anti-spiegel.ru/2025/ist-trumps ... nes-plans/
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Ein schöner Artikel. Aber das was man erwarten kann von Trump supportern. Jetzt siehts gerade nicht gut aus und man sagt trust the plan.
Antworten