Es gab immer (und das wir wohl auch so bleiben) verschiedene ideologische, religiöse, ect. Lager in der Metal Szene und unter Metal Bands. Auch im Death Metal und auch in Black Metal.
Ich stelle aber irgendwie eine Veränderung/Entwicklung fest, insbesondere, was "christlichen" Metal angeht.
Früher war es so:
Death Metal und Black Metal waren ganz klar abgegrenzt und sozusagen für satanistisches, antichristliches, oder auch splatterhaftes Textgut "reserviert".
Handkehrum hatten die Christen eine vollkommen eigene Szene für sich. Sie hatten ihre eigenen Bands, ihre eigenen Festivals, ihre eigene Szene und schotteten sich völlig ab.
Und ich schätze, es gab ne Menge "White Metaller", die nur über ihre Leiche eine nicht-christliche Band angehört hätten. Und umgekehrt auch.
DAS scheint sich irgendwie zu verändern...
Zuerst mal von den Musik-Hörern her: Es gibt ne Menge nicht-christlicher Schwarzwurzeln, die sich gerne Antestor anhören.
Und handkehrum scheinen viele Christen kein Problem mehr damit zu haben, an Konzerte von nicht-christlichen oder gar anti-christlichen Bands zu gehen.
Aber diese Veränderung scheint auch unter Bands, Veranstaltern, Zeitschriften, ect. von statten zu gehen.
Labels:
- Mortification kommen zu Nuclear Blast (okay, das ist ja schon ne Weile her)
- Antestor zu Cacephoneous.
- Extol zu Century Media.
Zeitschriften:
Früher machte man sich gern mal über "Christenrocker" lustig. Heute wird z.B. Extol im Legacy in den Himmel gelobt.
Bands:
- Hellhammer nimmt mit Antestor eine Scheibe auf.
- Bands wie Crimson Moonlight machen gemeinsame Dinge mit antichristlichen Bands.
...den Ausschlag für diese Überlegungen gab mir aber neulich ein Inserat für ein Festival!
- Asmegin (Wiki-Metal Götter) und Black Comedy (mit Ex-Dimmu Borgir Drummer) spielen an einem christlichen Festival in Norwegen ("Nordic Fest"!!!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!!?!?!?!
Oder auch anderes:
- Slechtvalk gehen auf Tour mit Serenade Of Darkness und Bolthorn.
- Eluveitie spielen am Elements Of Rock (*rofl*

...ähm ja... was geht hier ab?
Was haltet Ihr von dieser Entwicklung?