Ensiferum

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Equilibrist
Gläubiger

Ensiferum

Beitrag von Equilibrist »

Hey!
Neulich habe ich im Internetradio was von Ensiferum gehört und ich muss sagen, dass micr das ziemlich gefallen hat. Ich habe mir von deren Homepage dann mal die Samples von ein paar Songs runtergeladen und habe heute mir das Album "Iron" bestellt. Bild

Was haltet ihr von denen?
Gefällt euch deren Musik?
Warum/ Warum nicht?
Belial
Bischof

Beitrag von Belial »

nicht schlecht, aber auch nicht gerade meine lieblingsband, wobei mir jedoch die folkigen passagen deutlich besser gefallen als das melodeath zeugs. besitze nur das iron album, habe es aber schon lange nicht mehr gehört.
Eiswalzer
Papst

Beitrag von Eiswalzer »

Belial hat geschrieben:nicht schlecht, aber auch nicht gerade meine lieblingsband, wobei mir jedoch die folkigen passagen deutlich besser gefallen als das melodeath zeugs. besitze nur das iron album, habe es aber schon lange nicht mehr gehört.
Entweder folkige oder Melodeath-Passagen? Dann sind die definitiv nix für mich.
Bandog
Kardinal

Beitrag von Bandog »

Ensiferum und Melodic Death? Nun, es hat Deather in der Band, aber Ensiferum machen typischen Viking Metal, wie er von Enslaved initiiert und von diversen anderen weiterverfeinert wurde. Und Ensiferum gehören in dieser Sparte nicht gerade zu den Härtesten. Es ist nette Musik, ich höre sowas ganz gerne, berührt mich aber nicht. Typische Konzertmusik.

Achja, ich glaube, irgendwann nach Iron gabs in der Metalszene einen Minihype um Ensiferum, der immer noch leicht anhält.
Korisios
Priester
Beitrag von Korisios »

MiniHype???
Hab ich nicht mitbekommen...
Sind noch easy, aber mir gefällt Manegarm besser...
Ge
Heiliger

Beitrag von Ge »

Ich mag sie auch noch gern, so als Hintergrundmusik aber ich würde für sie nicht "töten". :P
Ragnar
Papst

Beitrag von Ragnar »

ich kenn ensiferum seit dem erscheinen des ersten albums, das bei mir sehr gefallen fand. ich find's eine der geilsten scheiben auf dieser welt. iron hat mich dann etwas enttäuscht, auch wenn lai lai hei ein super lied ist. im allgemeinen sind ensiferum viel besser aufgenommen, produziert und mit fröhlicher, abwechslungsreicher als enslaved. enslaved ist viel düsterer und typsichen mitte-90er-norwegen-bm-gitarren-abstimmung (was ich natürlich auch geil finde.) partysound halt (ausser lieder wie eternal wait, die doch recht melancholisch, ja gar nach sehnsucht schreien.)
ValenDrake
Heuchler

Beitrag von ValenDrake »

Ensiferum :) Tjoa, ich kenn die seit dem Album "Ensiferum" und muss sagen, dass deren Viking Metal meinem persönlichen Geschmack relativ gut zusagt. (Man beachte jedoch das mein Geschmack auch sehr Bunt gemischt is :wink: )

Mein persönlicher Favorite auf "Ensiferum" dem ersten Album is Windrider.
Das Album Iron hingegen is stark melodisch geprägt und scheint mir etwas schwerfällig. Dafür isses besser abgemischt wie ja schon jemand vor mir erwähnt hat.

Trotzdem meine Empfehlung an alle die Ensiferum noch nicht kennen, hört ma beim gleichnamigen Album rein das is um einiges interessanter als Iron.

Gruss Valen (Endlich wieder auf dem Board)
TheEldar
Heuchler

Beitrag von TheEldar »

Also ich kann Ensiferum wirklich sehr empfehlen, besonders das Album Iron ist der Hammer.
Im Sommer dann werde ich sie Live sehen am Kaltenbach Open Air.
Wenn sie nicht absagen.
Eviga
Heuchler
Beitrag von Eviga »

Ich habe das Iron Album und finde es recht geil. Gefällt mir, aber immer kann ich sowas nicht hören. Ab und zu allerdings auf jeden Fall.

Viele Grüße,

Eviga
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ah, Wikinger-Gitarrenwichserei...
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

lol

"Wikinger-Gitarrenwichserei"
ein hübsches Wörtlein

Ich hab auch das Album Iron.
Gefällt mir durchausgut, wobei ich mich frage, wie es mit der Band jetzt weiter geht, da ja Jari sich meines Wissens voll auf sein Soloprojekt "Wintersun" konzentriert. ( was für ein beschissener Live-Sound bei den x-mass tour... )
Skullcrusher
Bischof

Beitrag von Skullcrusher »

gefällt mir nicht.

das soll viking metal sein?

klingt für mich eher nach fantasy metal im stil von bal sagoth... oder nach melo-synthie-power-black-death im stil von children of bodom...

beide gefallen mir aber weitaus besser als ensiferum.

power metal trifft mitgröhl-melodien und abgelutschte pseudo-folklore-melodien...

ist aber ansonsten gut gemacht... 8)
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Hat mich amanfang auch erst bissel an Manowar errinnert.
So der heroische Flair der da rüber kommt.

Aber die folkloristischen elemente sind ja nicht zu überhören.
Ob das jetzt original Viking Metal ist, sei mal dahingestellt, aber gefallen tuts ma trotzdem 8)
Thermonuclear Warrior
Priester

Beitrag von Thermonuclear Warrior »

Das ganze Genre-Gestritte geht mir eigentlich sowieso ziemlich auf die Eier, die Band gefällt mir, ob sie jetzt Melodeath oder Viking Metal machen, ist dabei ja eigentlich egal :roll:
Equilibrist
Gläubiger

Beitrag von Equilibrist »

Es ist mir auch recht egal wie das SUbgenre einer band genau heisst oder wieviel Platten eine Band verkauft oder nicht es geht mir nur um die Musik und da sind mir solche Nebensachen echt unwichtig!
trollhorna
Priester

Beitrag von trollhorna »

ensiferum ist ne hammer truppe muss ich sagen besonders ihr erstes album gefällt mir sehr!
Ragnar
Papst

Beitrag von Ragnar »

Skullcrusher hat geschrieben:gefällt mir nicht.
sag mal, gefällt dir ÜBERHAUPT was? also wenn ich einen so beschränkten metal-musikgeschmack hätte, würd ich in trauer versinken.
Antworten