Hey!
Neulich habe ich im Internetradio was von Ensiferum gehört und ich muss sagen, dass micr das ziemlich gefallen hat. Ich habe mir von deren Homepage dann mal die Samples von ein paar Songs runtergeladen und habe heute mir das Album "Iron" bestellt.
Was haltet ihr von denen?
Gefällt euch deren Musik?
Warum/ Warum nicht?
nicht schlecht, aber auch nicht gerade meine lieblingsband, wobei mir jedoch die folkigen passagen deutlich besser gefallen als das melodeath zeugs. besitze nur das iron album, habe es aber schon lange nicht mehr gehört.
Belial hat geschrieben:nicht schlecht, aber auch nicht gerade meine lieblingsband, wobei mir jedoch die folkigen passagen deutlich besser gefallen als das melodeath zeugs. besitze nur das iron album, habe es aber schon lange nicht mehr gehört.
Entweder folkige oder Melodeath-Passagen? Dann sind die definitiv nix für mich.
Ensiferum und Melodic Death? Nun, es hat Deather in der Band, aber Ensiferum machen typischen Viking Metal, wie er von Enslaved initiiert und von diversen anderen weiterverfeinert wurde. Und Ensiferum gehören in dieser Sparte nicht gerade zu den Härtesten. Es ist nette Musik, ich höre sowas ganz gerne, berührt mich aber nicht. Typische Konzertmusik.
Achja, ich glaube, irgendwann nach Iron gabs in der Metalszene einen Minihype um Ensiferum, der immer noch leicht anhält.
ich kenn ensiferum seit dem erscheinen des ersten albums, das bei mir sehr gefallen fand. ich find's eine der geilsten scheiben auf dieser welt. iron hat mich dann etwas enttäuscht, auch wenn lai lai hei ein super lied ist. im allgemeinen sind ensiferum viel besser aufgenommen, produziert und mit fröhlicher, abwechslungsreicher als enslaved. enslaved ist viel düsterer und typsichen mitte-90er-norwegen-bm-gitarren-abstimmung (was ich natürlich auch geil finde.) partysound halt (ausser lieder wie eternal wait, die doch recht melancholisch, ja gar nach sehnsucht schreien.)
Ensiferum Tjoa, ich kenn die seit dem Album "Ensiferum" und muss sagen, dass deren Viking Metal meinem persönlichen Geschmack relativ gut zusagt. (Man beachte jedoch das mein Geschmack auch sehr Bunt gemischt is )
Mein persönlicher Favorite auf "Ensiferum" dem ersten Album is Windrider.
Das Album Iron hingegen is stark melodisch geprägt und scheint mir etwas schwerfällig. Dafür isses besser abgemischt wie ja schon jemand vor mir erwähnt hat.
Trotzdem meine Empfehlung an alle die Ensiferum noch nicht kennen, hört ma beim gleichnamigen Album rein das is um einiges interessanter als Iron.
Also ich kann Ensiferum wirklich sehr empfehlen, besonders das Album Iron ist der Hammer.
Im Sommer dann werde ich sie Live sehen am Kaltenbach Open Air.
Wenn sie nicht absagen.
"Wikinger-Gitarrenwichserei"
ein hübsches Wörtlein
Ich hab auch das Album Iron.
Gefällt mir durchausgut, wobei ich mich frage, wie es mit der Band jetzt weiter geht, da ja Jari sich meines Wissens voll auf sein Soloprojekt "Wintersun" konzentriert. ( was für ein beschissener Live-Sound bei den x-mass tour... )
Hat mich amanfang auch erst bissel an Manowar errinnert.
So der heroische Flair der da rüber kommt.
Aber die folkloristischen elemente sind ja nicht zu überhören.
Ob das jetzt original Viking Metal ist, sei mal dahingestellt, aber gefallen tuts ma trotzdem
Das ganze Genre-Gestritte geht mir eigentlich sowieso ziemlich auf die Eier, die Band gefällt mir, ob sie jetzt Melodeath oder Viking Metal machen, ist dabei ja eigentlich egal
Es ist mir auch recht egal wie das SUbgenre einer band genau heisst oder wieviel Platten eine Band verkauft oder nicht es geht mir nur um die Musik und da sind mir solche Nebensachen echt unwichtig!