...ist irgendwo eh etwas müssig, diese ganze Einteilerei... ned? Schliesslich machen wir alle ja einfach.... ROCK MUSIK!!! Blodhemn Rahhh!
Hmmm... mal abgesehen von "Pagan", "Viking", "Celtic" hab ich da schon die diversesten Bezeichnung für besagte Art von Musik gehört... "Forest Metal" beispielsweise *gröhl*
Kein Plan... "Pagan" ist halt ein Begriff, der eher einen kulturellen und auch irgendwo religiösen Inhalt beschreibt.... und vor allem ist er nicht unbedingt geographisch oder stilistisch gebunden. Wenn sich irgendwelche Aborigines-Kiddies zusammenraufen würden, um "Aborigines Black Metal"

zu spielen, so wäre das ja auf alle Fälle auch Pagan Metal... oder?
"Viking", "Celtic", "Slavonic" usw. ist halt einfach auf eine bestimmte Kultur bezogen ..inkl. deren Geschichte, Mythologie, aber auch deren Musik. Wenn eine Band ihren Stil "Viking Metal" nennt, so erwarte ich (vielleicht unbewusst) auch irgendwelche "skandinavischen" (der skand. Volksmusik angelehnt) Melodien, oder gar traditionelle skand. Instrumente und Texte die irgendwo, irgendwie auf die wikingische Kultur gegründet sind. Oder andersrum... mich würde es bei so einer Band einigermassen überraschen, wenn traditionelle afrikanischen Instrumente dominieren oder die Band mit Texten über die irische Mythologie aufwarten würde.