Ich kenne nur die "Shadows and Dust" von Kataklysm.
Bin nur durch Zufall drauf gestossen, find ich aber ziemlich gut.
Die Drums sind Perfekt gespielt, nur der Blastbeat mit mit der Snear ist sehr gewöhnungsbedürftigt!
Kataklysm ist für mich momentan DIE überbewertetest Death Metal Kapelle überhaupt. Schon Shadows in Dust war in meinen Ohren, kaum mehr als gehobener Durchschnitt und seit diesem Album haben sie angefangen abzubaun. So war SiF nur noch langweilig und die neue hab ich mir 2x angetan, danach hab ich dieses Album abgehakt Das ist aber nur meine Meinung und diese wird, wenn man sich die Kritiken zu besagten Scheiben ansieht, von vielleicht 0,004% aller Death Metal Fans unterschrieben werden.
Was aber noch ein richtig, RICHTIG gutes Album war Temple of Knowledge (Kataklysm III). Leider sind mir die Vorläufer unbekannt, aber das ist noch ein richtig geiles Album gewesen.
Live sind Kataklysm als Menschen noch recht sympatisch, nur leider scheint sich die Setlist nun nur noch auf die neuen Alben zu beschränken.
Habe Kataklysm schon diverse Male an Konzerten oder in Autos miterleben dürfen: Ich fand sie bis jetzt jedes Mal stinklangweilig und schliesse mich ein-wigrids Meinung an; ich halte sie auch für ziemlich überbewertet.
Hab mir mal vor 2 Jahren die The Prophecy gekauft.Fande die ne Zeit lang sehr genial. Die Shadows and Dust kann man sich auch ziemlich gut zwischendurch anhören.Andere Sachen kenne ich nicht,interessiert mich aber auch nich so. Wie gesagt gute Musik zum gelegentlichen Hören, aber nicht mehr.
Wer interessiert sich denn schon für Serenity In Fire, Arms Of Devastation, Shadows & Dust und andere Alben, die offenbar für einige User hier Referenzwerke darstellen. Was Kataklysm bekannt machte und sie von anderen Bands abhob, war ihr mystischer, dunkler, brutaler und technisch auf den Punkt gespielten DM ihrer düsteren ersten EP The Mystical Gate Of Reincarnation und ihr Erstling Sorcery. Temple Of Knowledge war dann bereits wieder leicht auf einer anderen Schiene. Heute machen sie wohl so überproduzierten, sterilen, schwammigen, Allerweltsstampfrhythmus-DM, aber die ersten beiden Outputs sollte man sich schon einmal zu Gemüte führen, bevor man über Kataklysm urteilt.
Ohje...
Was genau bewirkt also das Triggern bei Kataklysm? Ich Sachen Tontechnik bin ich ein Laie, deshalb sagen mir die Fachausdrücke auch relativ wenig.
Was ich verstanden habe ist, dass man mit Hilfe von Triggern einen anderen Sound erzeugen kann.
Ohje...
Was genau bewirkt also das Triggern bei Kataklysm? Ich Sachen Tontechnik bin ich ein Laie, deshalb sagen mir die Fachausdrücke auch relativ wenig.
Was ich verstanden habe ist, dass man mit Hilfe von Triggern einen anderen Sound erzeugen kann.
Trotzdem danke für den Link.
durch die trigger sind alle schläge gleich laut. ohne das wäre es unmöglich, die blastbeats so nähmaschinenmässig zu spielen... du kannst also eine stecknadel auf die snare fallen lassen, und es knallt als ob man mit voller wucht draufgehauen hätte. der akkustische ton des schlagzeugs spielt dabei gar keine rolle mehr. der trigger erfasst die vibration und gibt einem modul den impuls einen (individuell wählbaren) sound abzuspielen.
Ohje...
Was genau bewirkt also das Triggern bei Kataklysm? Ich Sachen Tontechnik bin ich ein Laie, deshalb sagen mir die Fachausdrücke auch relativ wenig.
Was ich verstanden habe ist, dass man mit Hilfe von Triggern einen anderen Sound erzeugen kann.
Trotzdem danke für den Link.
durch die trigger sind alle schläge gleich laut. ohne das wäre es unmöglich, die blastbeats so nähmaschinenmässig zu spielen... du kannst also eine stecknadel auf die snare fallen lassen, und es knallt als ob man mit voller wucht draufgehauen hätte. der akkustische ton des schlagzeugs spielt dabei gar keine rolle mehr. der trigger erfasst die vibration und gibt einem modul den impuls einen (individuell wählbaren) sound abzuspielen.
Aber der Drummer muss trotzdem noch genauso schnell spielen, oder?
Ich hab das jetzt so verstanden, dass es nur nicht so wichtig ist, dass er immer mit der gleichen Kraft schlägt.
Schnell spielen, aber nur mit wenig kraft und das es sich so anhört als würde man konstant auf dem hohen Niveau spielen IST nun mal viel weniger anstrengend als wenn man mit selber Kraft konstant auf einem hohen Niveau trommelt.
Schnelligkeit alleine macht keinen guten drummer!