Orgetorix Jowanko hat geschrieben:zwei fragen:
würdest du lieber genauso leben, wies vor 2000 jahren der fall war? ohne strom, ohne metal, ohne komfort, ohne moderner medizin? DAS wäre konsequent. wir nehmen uns so pseudomässig das, was wir vom heidentum "cool" finden und den ganzen rest lassen wir mal schön liegen.
Jaja, ich raff schon, auf was Du hinaus willst. Und ehrlich gesagt: Ich seh das genau so. Es stimmt absolut, dass sich heute viele einfach das "coole" vom Heidentum rauspicken und den Rest schlicht nicht beachten. Und das ist nur lächerlich.
Aber andererseits: Wäre Westeuropa heidnisch geblieben... glaubst Du, deswegen hätten sich die Völker nicht weiterentwickelt??? Denkst Du, die Kelten würden heute noch in strohbedeckten Holzhäusern leben?
Ich kann es nicht sagen... niemand kann das. Wir wissen es einfach nicht. Und genauso wenig wie wir sagen können, DASS Kelten im 21. Jhd Autos und Internet haben würden, können wir auch nicht behaupten, dass sie es NICHT haben würden!
Aber letztendlich: Ich geb Dir schon recht, dass die "Neoheidenszene" von heute grösstenteils schmerzlich der Authentizität und der Konsequenz ermangelt. Leider. Aber es sind nicht alle so, glaub mir!
das andere ist:
wie weit wären wir heute, wenn unsere vorfahren den christlichen glauben nicht angenommen hätten?
Das ist eine verdammt gute Frage. Und ich stell mir die eigentlich ziemlich oft... auch wenn es eigentlich müssig ist, darüber nachzusinnen.
Ich weiss nicht, ob die Welt eine bessere wäre. Aber ich bin mir verdammt sicher, dass so ziemlich vieles, was an Scheisse passiert ist, eben NICHT passiert wäre, wenn es weder Kirche noch "Heidenmissionierungen" gegeben hätte.
...aber vermutlich wären dann andere beschissene Dinge passiert. Das ist wohl möglich... wohl gar wahrscheinlich. Das liegt letztenendes am Menschen selbst... egal wie christlich oder heidnisch oder was auch immer er ist.
Orgetorix