Pilori hat geschrieben:Hermann Hesse - unterm Rad ( und sonst alle werke von ihm)
mein absoluter favorit ! Wer ihn nicht kennt, sollte unbedingt eines seiner Bücher lesen
ja, Hermann Hesse, is auch mein liebster Schriftsteller. Besonders sein Werk "Narziß und Goldmund" beeindruckt mich. Es ist wunderbar zu lesen, wie der mann seine seele auf zwei verschieden charaktere überträgt und sie vor einem scheinmittelalterlichen kontext konkurieren und sich entwickeln lässt. sehr schön zu lesen ist auch die novelle "Klein und Wagner". Spontan für zwischendurch fällt mir noch die erzählung "Heumond" ein, welche aus Hesses Jugendjahren stammt und eher leichte Lektüre für ein paar gemütliche Stunden vorm Kamin ist. Neija, jedenfalls empfehle ich unbedingt Hesses gesamtwerk zu lesen, es lohnt sich auf jeden Fall! werde dies persönlich auch nocheinmal tun müssen, um mich intensiver mit den einzelnen Werken auseinanderzusetzen.
Habe auch begonnen mit der Lektüre von Theodor Storm, leider habe ich bis jetzt kein größeres Werk von ihm gelesen, sondern nur ein paar Novellen. Jedoch acuh sehr zu empfehlen.
Interessant ist bestimmt auch Grillpartzer, da kann ich aber noch nichts drüber sagen, da mir das gesamtwerk auf ebay am ende weggeschnappt wurde....
was fällt mir noch ein.......Grimmelshausens "Simplicissimus" - sehr unterhaltsam und tiefgängig, ansonsten
Goethe, Schiller, Lessing und den rest aller großen dichter!