...fromme Antwort:
Wenn er Christ ist und Gott folgen will, so täte ich ihm raten, sich mal Gottes Ehre durch den Kopf gehen zu lassen. Will er sein leben so leben, wie's in Gottes Wort steht... sprich: In Liebe leben... Liebe ist mutig, Liebe schenkt (ich denke, ein Mensch, der liebt, "schenkt" auch sich selbst anderen... sprich: Ist für sie da, ist ihnen Freund, ect.), Liebe freut sich am Guten (...für das Dein Kumpel offensichtlich nicht immer die Augen offen hat, wie's aussieht).
...oder: Will er das nicht... will er egoistisch nur an sich alleine denken, seine Augen vor all dem verschliessen, was Gott ihm schenkt (na ja, er soll sich z.B. mal n'Bissl in der Schöpfung umsehen... eine alte Eiche, das ist ein heiliges Wunder, verdammt! Und allein schon ihr Anblick Balsam für die müde Seele) und auch vor all dem, was Gott von ihm möchte, dass er's tut (...beispielsweise eben mit der Schöpfung so umzugehen, wie es ihr würdig ist... sie zu schützen, für sie zu kämpfen, ect.).
...wenn sagt, das Leben hier sei scheisse, so mag er in gewissen Bereichen wohl recht haben. Wir alle sitzten im gleichen Boot... und wir alle müssen immer wieder durch die Scheisse, wir alle erleben immer wieder Dinge, die zermürbend und erschlagend sind und wir alle werden immer wieder mit Dingen in der Welt konfrontiert, die uns die Welt am liebsten verlassen liessen.
Na ja, aber das ist ja auch nur ein Teil der ganzen Chose, oder? Wenn Dein Kumpel nur diesen Teil sieht, ist das - denke ich - nicht gerade "realistisch". Und es ist wohl auch nicht gerade "gottgefällig". Ich mein... wenn er das schöne, dass das Leben ihm bietet, nicht schätzt, dann ist das doch irgendwie so, wie wenn er von seiner Freundin ein extrem persönliches, liebevolles und wertvolles Geschenk kriegte... und er es schlicht und erfreifend nicht schätz, nicht beachtet und so. ...was wohl die Freundin nicht sonderlich erfreuen täte.

...und so, denk ich, ist es wohl auch im "spirituellen"... nicht?
Also, wenn er sich Christ nennt, mag er wohl die Welt scheisse finden, wie die meisten anderen Leute auch

...aber ich finde, er sollte lernen, sich an dem Guten zu freuen und das Gute und Schöne des Lebens zu geniessen... und es gibt vieles davon ...Menschen, Musik, Bier

, Sex, die Natur, ect. ...möge er um Gottes Willen darin schwelgen lernen!
Hoch die Hörner
Papa Ratzi
