Toleranz

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Toleranz

Beitrag von Vigrid »

Im alten Forum hatte Morgenstern einen Thread mit dem gleichen Thema aufgemacht und ich finde, das das einegute Diskusionsbasis war, deswegen lasse ich den Thread " wiederbeleben".

Wie tolerant seit ihr zu anderen Formen von Musikarten ? Hört ihr vielleicht noch andere Musikarten als Metal? Wenn ja was ?



Ich höre neben Metal ab und an mal noch klassische Musik, mittelalterliches Sackpfeifengedudel ;-), aber auch Gothickram wie Darkwave, EBM, Industrial, Noise. Inzwischen aber viel weniger als bis noch vor nem Jahr, die Musik ist auf Dauaer für mich persönlich doch sehr eintönig
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Hm, in letzter Zeit wird es immer seltener, dass ich mal was anderes als BM höre, aber wenn, dann entweder Oldies (60er, 70er, oder frühen 80er Metal) oder Beatles...

Sehr gerne hab ich aber auch alles von Ennio Morricone. Besonders die Western-Soundtracks...

Ganz selten wage ich mich auch mal an die Klassik-Sammlung meines Vaters. So ein bisschen Wagner oder Grieg...
Benutzeravatar
Pestmaske
Gläubiger
Beiträge: 92
Registriert: 19.11.2003, 18:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Pestmaske »

Nur Metal zu hören wäre ja langweilig, wo es doch in der Welt der Musik noch so viel spannendes zu entdecken gibt. Ich könnte z.B. auf Musik aus Bereich wie Neofolk, Industrial, Dark Ambient, aber auch Avantgarde-Sachen nicht verzichten.
Ich höre z.B. gerade "Marble Index" von Nico, das war schon Neofolk bevor es das als Genre überhaupt gab.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Sorry wenn ich jetzt so dumm frag, aber ich möcht mich ja weiterbilden, aber was ist avantgarde ? Wär lieb wenn dus mir sagen würdest - in sachen musik bin ich doch immer lernfähig ;)
Benutzeravatar
Pestmaske
Gläubiger
Beiträge: 92
Registriert: 19.11.2003, 18:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Pestmaske »

HerbstLeyd hat geschrieben:Sorry wenn ich jetzt so dumm frag, aber ich möcht mich ja weiterbilden, aber was ist avantgarde ? Wär lieb wenn dus mir sagen würdest - in sachen musik bin ich doch immer lernfähig ;)
Ich gebe zu das ich mich mit Avantgarde etwas unpräzise ausgedrückt habe. Wörtlich heißt das ja nur vorraus zu sein.
Aber musikalisch meine ich solche Sachen wie z.B. Hirsche nicht aufs Sofa (die haben in den Achtziger ziemlich verrückte Klangcollagen gemacht), oder Pyrolator (Mitglied von der Plan,aus dem DAF/Fehlfarben-Umfeld), der hat 79 ein abgedrehtes Synthesizer-Album aufgenommen. Oder das erste Sonic Youth Album "Confusion is sex", wo sie noch hauptsächlich Noise mit ihren Gitarren produzieren. Oder die Einsstürzenden Neubauten, die Musikstücke mit Brücken, Klos und Preßlufthämmer aufnehmen, oder SUNN O)), die machen Drone Doom, nur mit tiefgestimmter Gitarre und Bass. Oder Grief, die Begründer der Industrialbewegung.
Ich hoffe ich konnte Dir so erläutern was ICH darunter verstehe. Das heißt aber nicht umbedingt, dass das die korrekte Verwendung des Wortes ist.
Reiser
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 15.11.2003, 17:36
Wohnort: Mittelland

Beitrag von Reiser »

Mach mal einen Thread zu Hip Hop auf, dann siehst du, wie's hier mit der Toleranz wirklich steht ;)

Ich toleriere eigentlich alle Musikarten, ausser gecastete Popbands (meiner Meinung nach der wahre Kommerz).

Hören tu ich nebenbei noch Stoner Rock, etwas Classic Jazz im Allgemeinen, etwas Folk-Rock, Oldies, Country, gibt auch Hip Hop, der mir gefällt.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich mag neben diversen Metal Bands auch

Country (Johnny Cash, Hank Williams, Hank III, Dwight Yoakam, Garth Brooks, Emmylou Harris, Gram Parson, Alison Krauss)

Americana (Lucinda Williams, 16 Horsepower, Cowboy Junkies)

Rockabilly/Psychobilly

Grunge/Seattlesound (nicht nur Nirvana (ich würd Nirvana nicht mal als Grunge bezeichnen...))

Punk (80er, Whipers, Flippers, Social Distortion)

Gothic (Lacrimosa, Sopor Aeternus, Eisheilig, Type 0 Negative)

Southern Rock (Eigenltich nur Lynytrd Skynyrd bis 77)

Noise/Indie (Sonic Youth, Pixies, Vaselines, Dinosoaur JR)

und
und
Neil Young
The Coffinshakers sind auch ganz toll
und the Wallflowers...
The Smashing Pumpkins!!! (wohl die Grösste Band aller Zeiten)

aber ich würde mich nicht als Tollerant bezeichnen
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Pestmaske hat geschrieben:Nur Metal zu hören wäre ja langweilig, wo es doch in der Welt der Musik noch so viel spannendes zu entdecken gibt. Ich könnte z.B. auf Musik aus Bereich wie Neofolk, Industrial, Dark Ambient, aber auch Avantgarde-Sachen nicht verzichten.
Ich höre z.B. gerade "Marble Index" von Nico, das war schon Neofolk bevor es das als Genre überhaupt gab.
oh ja nico ist wirklich wunderbar... und am besten ist die zusammenarbeit mit velvet underground
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Oha! Toleranz ist mein Stichwort...hehe

Ich bin sehr untolerant und höre eigentlich nur Metal. Aber mag sonst Gothic und Klassik ganz gut. Auch gegen Mitterlalterliche Musik habe ich nichts. Aber dann ist schon mal schluss...
Sonst höre ich NUR Metal. Und das von Power- über Thrash bis hin zum Black- und Death Metal! Finde es gibt in jedem Metal-Genre verdammt gute Bands! Kommt auch immer darauf an wie ich gerade drauf bin...Metal ist für mich nicht nur Musik, sondern vieles mehr! Was ich am meisten hasse ist Trance und HC *kotz* sowie oberschwule Alternative Bands!!! :evil:
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Hab dieses Jahr die Welt des Industs kennengelernt und nun forsche ich Dark Ambient, Power Electronics, Death Indust & Powernoise aus... Diese Art von Musik fasziniert mich sehr...

Ab und zu höre ich noch meine Soundtrack-CDs, so wie Grunge oder Rock und die CD-Beilagen aus den Goth-Heften....
Benutzeravatar
Pestmaske
Gläubiger
Beiträge: 92
Registriert: 19.11.2003, 18:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Pestmaske »

Ice hat geschrieben:Hab dieses Jahr die Welt des Industs kennengelernt und nun forsche ich Dark Ambient, Power Electronics, Death Indust & Powernoise aus... Diese Art von Musik fasziniert mich sehr...
Kennst Du Haus Arafna? Die machen geniale Power Electronics:
http://www.galakthorroe.de/german/arafna.htm
Die musst Du umbedingt mal checken.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10392
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Nur Metal anzuhören ist wohl etwas engstirnig. Trotzdem ist es eine der wenigen Musikstile, die mir wirklich etwas gibt. Daneben höre ich aber auch klassische Musik. Das Schwergewicht bilden dennoch Death und Black Metal.

Mir ist egal, wenn jemand andere Musik hört, solange er nicht behauptet, was für eine Kunst hinter den Charts steckt. Ich mag es nicht, wenn ein Song schon nach einem Durchlauf alles offenbart, wie es bei den meisten Chartsongs der Fall ist.

Mit Hip Hop und Techno kann ich überhaupt nichts anfangen.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

[/quote]
Kennst Du Haus Arafna? Die machen geniale Power Electronics:
http://www.galakthorroe.de/german/arafna.htm
Die musst Du umbedingt mal checken.[/quote]


*schnurr Haus Arafna find ich auch ziemlich geil ( nur leider bin ich in der Disse meist die einzige die darauf tanzt wenn mal was kommt :-\ ....

Kennt ihr auch Imminent Starvation??
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

@Herbstleyd: Vom Namen her.... Sollte sie mal checken...

Mein einziger "Rivet"-Freund hat mir gerade ein paar Sachen geschickt; sein Demo (Dark Ambient) und 4 Kassetten: NON, Nurse With Wound + NWW vs. Whitehouse, ein Neo Folk Mix und Atrax Morgue.
Atrax ist einfach genial und total krank... :twisted:
Sehr empfehlenswert...!!!

Kennt sich jemand aus mit den verschiedenen MZ 412-Nebenprojekten? Kennt einer von euch die SLEEP THERAPY?
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Ice hat geschrieben:@Herbstleyd: Vom Namen her.... Sollte sie mal checken...

Mein einziger "Rivet"-Freund hat mir gerade ein paar Sachen geschickt; sein Demo (Dark Ambient) und 4 Kassetten: NON, Nurse With Wound + NWW vs. Whitehouse, ein Neo Folk Mix und Atrax Morgue.
Atrax ist einfach genial und total krank... :twisted:
Sehr empfehlenswert...!!!

Kennt sich jemand aus mit den verschiedenen MZ 412-Nebenprojekten? Kennt einer von euch die SLEEP THERAPY?
solange er dir nicht Tumor oder Seelenschmerz andreht, ist mir alles recht *g

Kennst du vielleicht auch PAL? Wenn nicht, empfehl ich sie dir mal ;)
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

PAL kenne ich auch ... Aber auch nur vom Namen her...

Ne, DER Typ ist Sacha (remember?), und steht praktisch nur auf ältere Sachen... Ein Old-School-Fanatiker... Ein krasser Typ... :wink:

Du wirst vielleicht lachen, aber TUMOR mochte ich sehr, am Anfang. Wobei ich jetzt die 3 Platten kaum mehr höre... Mag nur noch ein paar Songs -also, von den 3 CDs nur noch 5, max. Ansonsten sind sie langweilig geworden...

Tja, damals war ich noch ein Rivet-Baby... :wink:
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Ice hat geschrieben:PAL kenne ich auch ... Aber auch nur vom Namen her...

Ne, DER Typ ist Sacha (remember?), und steht praktisch nur auf ältere Sachen... Ein Old-School-Fanatiker... Ein krasser Typ... :wink:

Du wirst vielleicht lachen, aber TUMOR mochte ich sehr, am Anfang. Wobei ich jetzt die 3 Platten kaum mehr höre... Mag nur noch ein paar Songs -also, von den 3 CDs nur noch 5, max. Ansonsten sind sie langweilig geworden...

Tja, damals war ich noch ein Rivet-Baby... :wink:

yeah, Sacha, es hat pling gemacht ;) :!:
Pal find ich persönlich ziemlich cool, wenn du willst kram ich mal etwas auf meinem Rechner und wenn ich was find, kann ich dir was an Mp3 zuschicken?

Was Tumor angeht, so sind generell sachen die Chris Pohl macht nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Im Grunde ist es das, was die breite Gruftimasse etc hören möchte- das ist halt schade, grösstenteils eben "Weiberelektro" ....
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

HerbstLeyd hat geschrieben: Pal find ich persönlich ziemlich cool, wenn du willst kram ich mal etwas auf meinem Rechner und wenn ich was find, kann ich dir was an Mp3 zuschicken?
Wäre echt toll! :wink:
Was Tumor angeht, so sind generell sachen die Chris Pohl macht nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht.
Ich finde aber trotzdem die alten Tumor-Platten das beste, das Pohl gemacht hat... Die alten eben, denn die letzte ist gut als Hintergrundsmusik... Aber was am meisten nervt, ist wenn er versucht zu SINGEN... Mann, soll er es lieber den anderen überlassen...!!! :shock: Aber wenigstens sieht er net schlecht aus... :wink:

Im Grunde ist es das, was die breite Gruftimasse etc hören möchte- das ist halt schade, grösstenteils eben "Weiberelektro" ....
Ja, eben... Vor allem Blutengel und Terminal Choice...
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Ice hat geschrieben: Was Tumor angeht, so sind generell sachen die Chris Pohl macht nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht.
Ich finde aber trotzdem die alten Tumor-Platten das beste, das Pohl gemacht hat... Die alten eben, denn die letzte ist gut als Hintergrundsmusik... Aber was am meisten nervt, ist wenn er versucht zu SINGEN... Mann, soll er es lieber den anderen überlassen...!!! :shock: Aber wenigstens sieht er net schlecht aus... :wink:
Chris Pohl find ich total ekelig ,... ich hab ihn schon in Natura gesehen und musste mit ihm 'n Interview für Newszine machen ... verdammt so gelbe Zähne hab ich noch nie in meinem Leben gesehen- ausserdem bekommt er ne Glatze *hrhrhrhrhrhrhrhrhr also mein Fall von Mann ist er definitiv nicht *lach
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

HerbstLeyd hat geschrieben:Chris Pohl find ich total ekelig ,... ich hab ihn schon in Natura gesehen und musste mit ihm 'n Interview für Newszine machen ... verdammt so gelbe Zähne hab ich noch nie in meinem Leben gesehen- ausserdem bekommt er ne Glatze *hrhrhrhrhrhrhrhrhr also mein Fall von Mann ist er definitiv nicht *lach
Tja, das wusste ich nicht...
Ist also nicht einmal als Mann etwas wert... Zumindest, physisch... Vielleicht seelisch :?: :!: :?:
Antworten