Es ist ja interessant: in Kambodscha versuchen sie krankhaft das ganze zu vergessen, während in Europa 60 Jahre alten Mist immer wieder aufgewühlt wird. Asiatische Einstellung halt. Man kann es sich bei uns nicht vorstellen die Person die einem Jahre lang in den Knast gefoltert hat als Nachbar zu haben und sich noch als nichts gewesen wäre jeden Tag Guten Morgen zu sagen. Dort ist es normal.
Die damalige Geschichte wird aber gerne ausgenutzt (oder benutzt, wie man es sehen will) um Touristen abzuzocken. Diese ist aber eine andere Geschichte.
Als ich dort war, wusste keiner etwas über den Khmer Rouge. Man erkannte einige Mitglieder an den Tätowierungen. Die Kambodschanische Flagge zeigt der Angkor Wat aus eine Frontale Sicht, mit drei sichtbare Türme. Die Khmer hatten einen ähnlichen Symbol der sah in etwa so aus:
d.h. mit fünf Türmen (das habe ich einmal gelesen, als ich mich für meine Reise bildete. Die Quelle kenne ich leider nicht mehr).
Während meinem Aufenthalt in Phnom Penh, waren gerade Wahlen angesagt. Kurz nach meiner Abreise wurden 15 Menschen in der Nähe meines Hotels erschossen. Die Täter waren wie immer Unbekannt...