Satan als Figur

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Satan als Figur

Beitrag von Morgenstern »

Wie ist sie geschichtlich gewachsen? Ist es überhaupt sinnvoll den Satanismus (modern) so zu nennen? Was wisst ihr über die Hintergründe über die Figur oder den Überbegriff Satan?
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Satan als Figur

Beitrag von Arius »

Morgenstern hat geschrieben:Wie ist sie geschichtlich gewachsen? Ist es überhaupt sinnvoll den Satanismus (modern) so zu nennen? Was wisst ihr über die Hintergründe über die Figur oder den Überbegriff Satan?
Allein im Origenes findet man etwa 20 Namensverweise und Symbole von A-Z für den Gottessohn.


LUZIFER:

Antichrist
Der Böse
Diabolos (Teufel, Verleumder)
Drache
Früher Engel
Fürst der Hölle
Fürst der Welt
Herrscher des Totenreiches
Krone der Schönheit
Löwe
Morgenstern
Satan (Widersacher)
Schlange
Sphinx
Teufel (Diabolos, Verleumder)
Ungeheuer
Urheber der Sünde
Vater allen Unheils
Vater der Lüge
Verleumder (Diabolos, Teufel)
Widersacher (Satan)


Nun hängt es ab, von welcher Zeit / Aeon man reden diskutieren will.
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Oh, "Morgenstern" ist ja auch mit von der Partie !

Das war ihm wohl nicht bekannt bei seiner Namenswahl ?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Natürlich war es mir bekannt ;) War sogar mit ein Grund dafür.
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Morgenstern hat geschrieben:Natürlich war es mir bekannt ;) War sogar mit ein Grund dafür.
Was hat aber dieser Rabe oder diese Krähe damit zu tun ?

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich so böse bist !
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Jetzt weichst du aber gewaltig vom Thema ab...
Kannst ja einen Thread eröffnen zum Thema "was bedeutet euer Pseudonym...?"
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Re: Satan als Figur

Beitrag von Död Ase »

Morgenstern hat geschrieben: über die Figur oder den Überbegriff Satan?
der satan ist ja einer der dämonenfürtsen luzifers, er fördert den zorn. (siehe thread "dämonenfürsten" beim kristentum)
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Satan als Figur

Beitrag von Arius »

Död Ase hat geschrieben:
Morgenstern hat geschrieben: über die Figur oder den Überbegriff Satan?
der satan ist ja einer der dämonenfürtsen luzifers, er fördert den zorn. (siehe thread "dämonenfürsten" beim kristentum)
Satan ist nur eine Bezeichnung unter vielen anderen Namen für Luzifer, diese Bezeichnung erhielt er erst nach dem Abfall.

Er ist der der erste der 6 geschaffenen Erzengel und damit der nach Gott und Christus dritthöchste Geist. Daher wurde er auch in Schilderungen aus der Zeit vor dem Abfall als herrlicher Lichtträger geschildert, der alle
Wesenheiten, die nach ihm geschaffen wurden, an Herrlichkeit übertraf

Dass er Haß, Zorn, Eifersucht und Mißgunst schürt ... kam erst im Laufe des Jahrmilliarden dauernden Abfalls zu Tage...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Re: Satan als Figur

Beitrag von Zimmer »

Morgenstern hat geschrieben:Wie ist sie geschichtlich gewachsen? Ist es überhaupt sinnvoll den Satanismus (modern) so zu nennen? Was wisst ihr über die Hintergründe über die Figur oder den Überbegriff Satan?
Ich glaube nicht das man Satan als Überbegriff sehen kann.
nur_ein_wicht
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2004, 00:19
Wohnort: Germania/NRW/Bottrop

Beitrag von nur_ein_wicht »

hallo erstmal, ist mein erster Beitrag :twisted:

so, mal zum Thema (weiß ja nicht ob das so bekannt ist oder schonmal hier durchgesprochen wurde)

Satan ist ja der Gegenspieler Gottes, so wird er ja immer gerne Betitelt, da will ich auch nicht näher drauf eingehen, aber habt ihr mal davon gehört das es bevor das Christentum Europa heimgesucht hat einen Beruf namens "Teufler" gab ?

Der Teufler war ein Mann, der vor dem Dorfe leben mußte. Da er für die Warnung selbigens verantwortlich war. Er mußte ein großes Feuer entünden, damit die Dorfbewohner bei anrückenden Feinden gewarnt waren. Außerdem war der Teufler für die Entsorgung der Verstorbenn verantwortlich. Diesen Armen Seelen wurden dem Feuer übergeben.
Durch den umgang mit dem Feuer roch der Teufler immer nach Pech und Schwefel

Der Beruf des Teuflers war nicht gerade beliebt und angesehen, daher verrichteten meistens Vetaranen, ehemalige Soldaten mit Verletzungen z.B., diesen Beruf. Da kam es dann des öfteren halt vor, das der Teufler einen falschen Fuß hatte (Prothese) und hinkte. Pferdefuß ? ähnlich ?

Nun ja, kommen wir zu den Hörnern des Teufels, äh entschuldigung des TeufleRs. Damals war es nicht unüblich das Männer Helme mit Hörnen aufhatten. Und den Tierleib des Teufels läßt sich durch die damals recht "angesagten" Hosen aus Fell erklären.

Nun ja, kommen wir zu den Christen. Diese fanden die Idee das man Tote verbrennt nun gar nicht schick, wie hätte Jesus denn da auferstehen könenn ? Ne, die verbuddelt man lieber. Also wurde der Teufler geächtet, und man untersagte ihm den Kontakt zu den übrigen Dorfbewohnern.

Nun war der Teufler noch nie ein Gewinträchtiger Berufszweig, und auch vorher hielt sich ein Teufler nur mit Dankesgaben und Geschenken (in Form von Essen ) über Wasser. Da aber der Kontakt und "Opfergaben" verboten waren, drohte dem Teufler der Hungertot. Also was machte er ? Er ging nachts von Haus zu Haus und bekam entweder heimlich was zugesteckt oder er nahm es sich. Der Teufel geht um...

Es ist also recht interessant zu wissen, woher unsere Vorstellung vom Teufel kommt. Pferdefuß, Unterleib eines Tieres, Hörner, Pech und Schwefel und Christen die ihn nicht mögen. :|


So das waren mal meine 2 cents

Ach ja, ich finde es immer recht witzig wenn mir einer meint sagen zu müßen, Gott gibts nicht, aber Satan ruled alles weg. Denn im eigentlichem Sinn bedingen sie sich doch, oder ? (Satan nicht Teufel)


Falls ich nochmal die Quelle finde, woher ich das mit dem Beruf hab, post ich die nach
Benutzeravatar
-DunkelFrost-
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 27.03.2004, 13:20
Wohnort: AADW
Kontaktdaten:

Beitrag von -DunkelFrost- »

is echt super interessant! würde mich echt interessieren obs davon noch mehr "Gschichtle" gibbd :)
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

DEN Satan gibt es eigendlich gar nicht (mal abgesehen davon das Götter usw. eh nur in der Phantasie existieren). Die Figur Satans ist aus vielen anderen antiken Göttern zu dem zusammengewachsen was wir heute als den Teufel kennen.
Diese ganze Dämonologie von wegen welchen Höllenfürst welchen Rang in der Höllischen Hierachie innehat kam erst ab dem Mittelalter, nachdem die Christen schon für allgemeine unwissenheit gesorgt haben.
Die Theorie das der Teufler der Betreiber einer Mittelalterlichen Müllverbrennungsanlage war, mag für den begriff Teufel eine erklärung sein, aber die Wurzeln des Satanismus reichen viel weiter zurück.
nur_ein_wicht
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2004, 00:19
Wohnort: Germania/NRW/Bottrop

Beitrag von nur_ein_wicht »

das bestreit ich ja auch nicht, ich woltle nur damit mal zeigen, wie lächerlich sich die meisten amcehn, wenn sie sich das ultimative Böse ( :?: ) als eine Figur mit Hörnern, Pferdefuß, Fell etc vorstellen.

Da fällt mir ein, ich hab mal was über nen englischen Biologie Professor gelesen, dessen Studenten wollten diesen neunmalklugen und recht Gott ungläubigen Menschen erschrecken, indem sich einer der Studenten als Teufel verkleidet und Nachts aus dessem Kleiderschrank springt. Gesagt getan, der Prof. wachte auf, blinzelte kurz und sagte :"Hm, du hast Hörner und Hufe, also mußt du Pflanzenfresser sein, also bracuh ich mich vor die nicht zu fürchten." Dann drehte er sich um, und schlief weiter.

In diesem Sinne ----> :twisted:
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

nur_ein_wicht hat geschrieben:
Da fällt mir ein, ich hab mal was über nen englischen Biologie Professor gelesen, dessen Studenten wollten diesen neunmalklugen und recht Gott ungläubigen Menschen erschrecken, indem sich einer der Studenten als Teufel verkleidet und Nachts aus dessem Kleiderschrank springt. Gesagt getan, der Prof. wachte auf, blinzelte kurz und sagte :"Hm, du hast Hörner und Hufe, also mußt du Pflanzenfresser sein, also bracuh ich mich vor die nicht zu fürchten." Dann drehte er sich um, und schlief weiter.
loool
Science of Darkness
Heuchler
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2004, 18:59
Wohnort: Winty
Kontaktdaten:

nur_ ein_ wicht

Beitrag von Science of Darkness »

Nur ein wicht: Mich würde interessieren aus welchen Bücher du diese Informationen hast oder Web-site?
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Ich habe davon in einem Buch über das Hexentum im Mittelalter gelesen. Wie das Buch hieß weiß ich nimmer. Auf jedenfall nannte sich der Autor Gernot Greise oder so. Der Typ hat allerdings auch die Theorien auffgestellt dass es das Römische Imperium und Karl den großen nie gegeben hätte und dass die Kelten eine art Mittelalterliche Handys benutzen.....

Wenn ich seine HP mal wieder find poste ichs hier rein. Viele seiner Theorien gibt es dort auch al PdF


http://www.gernot-geise.de/eingang.htm
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Satan als Figur

Beitrag von wolfsklang »

Morgenstern hat geschrieben:Wie ist sie geschichtlich gewachsen? Ist es überhaupt sinnvoll den Satanismus (modern) so zu nennen? Was wisst ihr über die Hintergründe über die Figur oder den Überbegriff Satan?
man darf teufel und satan nicht verwechslen!
in der spätbronzenzeit und im babylonischen wurde luzifer für den name des planeten venus repräsentiert!
daher der ursprung des namens morgenstern! die venus wurde als tagesstern dargestellt!

die zarte eos, auch bei homer die "rosenfingrige" gennant wurde luzifer als ihr sohn dargestellt. luzifer, sohn von eosphuros.
jedoch wurde der name luzifer viel früher geprägt. die bedeutungen, welche arius geschrieben hatte, sind willkürliche zusammensetzungen diverser zeitepochen!
im berschit und sefer schemot wird luzifer als cherubim dargestellt. so hiess es auch im jesaja, zur anspielung des spottes zum könig von babel:
" wie bist du vom himmel gefallen, du glanzstern, Sohn der morgenröte! wie bist du zu boden geschmettert, überwältiger der nationen! und du, du sagtest in deinem herzen: »Zum himmel will ich hinaufsteigen, hoch über den sternen gottes meinen thron aufrichten und mich niedersetzen auf den versammlungsberg im äußersten norden. ich will hinaufsteigen auf wolkenhöhen, dem höchsten mich gleichmachen. doch in den scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste grube. "

satan ist der ur-drach, die ur-schlange. satan ist der fürst des vollmachtgebiets der luft.
teufel ist ein leerer begriff. teufel wird für viele dämonen zugeschrieben. bheliar, leviathane sowohl als auch asael.

es gibt satanismus, modern wird er nur praktiziert in der heutigen gesellschaft.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

was noch nicht erwähnt wurde: beelzebub. dazu das schwarze netz:
Beelzebub

Beezebul, Beelzebul. (aram. Baal „Herr”) Ihn erwähnt das Neue Testament als obersten Teufel bzw. bösen Geist, mit dessen Hilfe Jesus nach Ansicht mancher seiner Zeitgenossen Austreibungen vorgenommen habe (Mt 12,24, Mk 3,22, Lk 11,15).

Deutungen des Namens sehen Beelzebub als Enstellung von Baal-Zebul, dem Gott der Philister-Stadt Ekron (2. Könige 1,2c). Diesen Gott der Philister nannten die Hebräer Baal-Sebub („Fliegen-Baal”), angeblich, weil sein Altar von zahllosen Fliegen umschwirrt wurde.

Die Umdeutung zum „Herrn der Fliegen” muß ursprünglich nicht unbedingt eine Verspottung sein. Die Fliege gilt als Seelentier, ihr Herr ist damit als Psychopompos der Führer, der den Verstorbenen ins Jenseits geleitet. Auch der Beginn des Seelen-Weges durch verschlucken einer Fliege mit nachfolgender Schwangerschaft ist überliefert (z.B. die keltische Cuchulain).

Der christliche Beelzebub ist nach der Dämonologie des Peter Binsfeld als einer der höchsten Dämonen für die Todsünde der Unmäßigkeit zustandig, manche hielten ihn für den Höllenfürst höchstselbst.

Wenn er sich zeigt, erscheint er als eine riesige gehörnte Gestalt, bedeckt mit schwarzem Haar, Entenfüßen (Drudenfuß), Löwenschwanz und Fledermausflügeln.
Ein Volksbuch über Doktor Faust von 1589 beschreibt Beelzebub als Mischwesen aus Mensch und Rind: „der hatte ein leibfarbes Haar, und einen Ochsenkopff, mit zweyn erschrecklichen Ohren, auch gantz zottig und härigmit zweyen grossen Flügeln, unnd so scharff, wie die Disteln im Felde, halb Grün unnd Gelb, allein das uber den Flügeln Fewerströmen heraus flogen, hatte einen Kühschwantz.” (zit. n. BIEDERMANN, 132)

Gern soll er zum Hexensabbat erschienen sein, wo er sich mit allen Teilnehmern paarte. Bei Hexenversammlungen soll Beelzebub als „Schöpfer und Erhalter aller Dinge” angerufen worden sein. Es sind dies Anklänge an seine ältere Bedeutung. In 2. Könige 1 werden Boten zu Baal-Sebub ausgesandt, um bei der Gottheit die Heilung des Königs von Israel, Ahasja, zu erwirken.
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

ja, aber baal stammt von bheliar und ist nicht gleich satan!

satanismus oder auch luziferianismus soll man immer wieder mit dem doch sehr jungen relligion kristentum ( mit absicht so geschrieben ) verglichen werden....die macht satan, gab es schon im alten ägypten nur halt unter anderem namen ( seth ) .

wenn die kristen es mal genauer nehmen würden und nicht so stagniert durch ihr dogmatisches leben wandeln würden , würden sie dahinterkommen das nazarener das eigentliche tier sein sollte!!! ( laut apokryphen )

achja, übrigens: baldur= krist-all= luzifer der lichtbringer!!!!

edit:
find ich lustig wieviele asatru anhänger ägyptische, hebräische, aramäische nicknamen verwenden ( und sich teilweise gegen urkulture erheben! ) :roll:
Antworten