1+1=5
Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren
1+1=5
Heute Morgen Sass ich in meinem Stammlokal, und habe ein Kaffee getrunken. Ein paar Nasen unterhielten über Familie und ähnliches. Es ging um einen Vater, der nie seine Kinder besucht hat. Irgendwann wenn er im Alter allein ist, wird er sich daran erinnern!, sagte die eine. Ihren bekannte meinte nur Ach, Blödsinn
, sie wieder Doch, es hat schliesslich eine Gerechtigkeit auf dieser Welt!. Meine Feinfühligkeit erlaubte mir nur ein Kommentar: Hast du ein Märchenbuch auf dem Nachttisch liegen? Gerechtigkeit, dass ich nicht lache
. Die Dame fühlte sich (keine Ahnung wieso) vom Kopf gestossen, was mir egal war, da ich eh gehen musste. Manche mögen mich nur als Pessimist bezeichnen, ich sehe mich als Realist. Ihr glaubt sicher an Gerechtigkeit, nicht?
- Graf von Hirilorn
- Engel
So kann man es auch sehen, ja.Insomnius hat geschrieben:Schliesse mich Herrn Clement an:
Menschliche Gerechtigkeit? Niemals.
Endgültige Gerechtigkeit? Mit Sicherheit, spätestens wenn diese ganze Rasse abtreten muss.
Das deckt sich auch mit meiner Aussage, die dann auf menschliche Gerechtigkeit zutrifft.
Aber universelle Gerechtigkeit MUSS es geben, so wie alles hin- und herwogt, vor und zurück.
- Urbain de Puce
- Bischof
- Engel
Man kann natürlich insbesondere über die Auslegung des menschlichen Verständnisses von "Gerechtigkeit" endlos streiten. Allerdings aus dem Nichteintreten einer sichtbaren "Bestrafung" irgendwelcher Übeltatäter zu schliessen, dass es gar keine "Gerechtigkeit" gibt, ist entwicklungstechnisch nicht weiter als eben die Dame aus besagter Bar, da man ja, gleich wie diese, davon ausgeht, dass es eine direkt wahrnehmbare, unmittelbar mit dem Getanen in ZUsammenhang stehende Bestrafung geben muss, damit der "Gerechtigkeit" genüge getan ist.
Die Tatsache, dass dies nicht geschieht, beweist lediglich, dass dies im Gefüge der Dinge nicht notwendig ist, nicht die Absenz von Gerechtigkeit...
Die Tatsache, dass dies nicht geschieht, beweist lediglich, dass dies im Gefüge der Dinge nicht notwendig ist, nicht die Absenz von Gerechtigkeit...
- Graf von Hirilorn
- Engel
- Graf von Hirilorn
- Engel
was gerecht ist und was nicht , ist ausserdem von der gesellschaft festgelegt. genauso wie gut und böse. totaller schwachsinn. es ist ansichtssache, und kann nur aus dem blickwinkel der jeweiligen geschädigten person gesehen werden.
und ob es gerechtigkeit gibt...ja sicher. wie sie aussieht legt jeder für sich selber fest.
und ob es gerechtigkeit gibt...ja sicher. wie sie aussieht legt jeder für sich selber fest.
- Graf von Hirilorn
- Engel
- Graf von Hirilorn
- Engel