Innere Leere / Verlust eines Existenzbewußtseins

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Tjodalv

Innere Leere / Verlust eines Existenzbewußtseins

Beitrag von Tjodalv »

Was ist das eigentlich?

Man sitzt da, denkt an nichts und plötzlich passiert es, daß man sich seiner selbst nicht mehr sicher ist. Man merkt, da nimmt etwas irgendwas war, aber wer oder was ist das? Was heißt dann noch ICH? Man vergißt sich selbst als existierendes Dasein und verliert zu allem um sich herum den Bezug...innere Leere, Verlust des Bewußtseins seiner Existenz...

Und ein paar Augenblicke später: Alles ist wieder normal. Irgendwer sprach einen an, man ist gefordert wieder mit seiner Umwelt zu agieren. Oder man verletzt sich selbst, spürt Schmerz, spürt und weiß, daß man lebt...

Kennt ihr das? Habt ihr derartiges schon erlebt, sei es an euch selbst oder bei anderen, die euch davon erzählt haben?
Morgenstern
Gott
Gott
Beitrag von Morgenstern »

Ich denke, sowas hatte ich auch schon mal. Meistens wenn ich mit meinem absoluten Selbst konfrontiert werde. Das heisst folgende Bedingungen müssen erfüllt sein: Ich bin allein. Ich habe nichts spezielles zu tun oder keine Lust etwas spezielles zu tun. Dann beginne ich über mich nachzudenken und das Ich verliert sich, weil es sich selbst sieht.

Im Winter, wenn es eiskalt ist, mag ich es in solchen Situationen, hinauszugehen und die Kälte zu spühren - man weiss dann dass man lebt. Man fühlt die Realität.
Tjodalv

Beitrag von Tjodalv »

...genau das meine ich...man fällt plötzlich in sich selbst und fragt sich, wer das eigentlich ist der da gerade denkt...mein Name, wer steckt da hinter...was bin ich?...und allein ein Gefühl, ein Schreckmoment kann aus diesem Zustand heraushelfen...

...p.s.: ich mag dein avatar nicht! ... :P ...
Antworten