BM a la "For All Tid"

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

BM a la "For All Tid"

Beitrag von Devil Man »

Seit ungefähr 5 Tagen häng ich mal wieder an der Debut Platte von Dimmu Borgir fest, dem Original, nicht der Neuauflage.
Ich habe in den Jahren einiges zu hören bekommen, doch nichts, wenn es um atmosphärischen BM geht, das mich so sehr packt.
Daher meine Frage: Kennt jemand eine Band, eine Platte nur oder was auch immer, die "ernsthaft" Ähnlichkeiten aufweist. Vor allem am besten ohne kopiert zu klingen die essentiellen Anteile an schönen Melodien, bedrückenden (ruhig auch nicht perfekt produzierten) Sound, Verzweiflung und klaren als auch gekrechzten Gesang beinhaltend.
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1790
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Beitrag von Branstock »

Hmmm... Also i kenn doo nix...
Winterthron
Heuchler
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2010, 16:03

Beitrag von Winterthron »

Daher meine Frage: Kennt jemand eine Band, eine Platte nur oder was auch immer, die "ernsthaft" Ähnlichkeiten aufweist.
Also ich kann da MÖRKER aus Schweden nur wärmstens empfehlen. Die neue CD "Höstmakter" klingt nicht mehr nach Dimmu, aber die alte CD`s "Den Sista Utfärden" und "Skuggornas Rike".

"Höstmakter" ist aber dennoch sehr zu empfehlen!

Gruß Winterthron

Probehören:

http://www.myspace.com/morkerhorde
Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Devil Man »

Winterthron hat geschrieben:
Daher meine Frage: Kennt jemand eine Band, eine Platte nur oder was auch immer, die "ernsthaft" Ähnlichkeiten aufweist.
Also ich kann da MÖRKER aus Schweden nur wärmstens empfehlen. Die neue CD "Höstmakter" klingt nicht mehr nach Dimmu, aber die alte CD`s "Den Sista Utfärden" und "Skuggornas Rike".

"Höstmakter" ist aber dennoch sehr zu empfehlen!

Gruß Winterthron

Probehören:

http://www.myspace.com/morkerhorde
Was bin ich froh, das da doch noch jemand ne Idee hat. Und obendrein sind Mörker tatsächlich die Band, die für mein empfinden und meinen Wissensstand(zu diesem zeitpunkt) an For all tid heranreichen. Leider muss man auch hier Abstriche machen, bezüglich Verzweifelung und durchgehender Atmospäre, da sie mir teilweise zu schnell agieren, obwohl ich sonst Geschwindigkeit sehr mag und es hier auch vom Songwriting stets gut passt, aber mich durch die Hektik ein wenig aus dem geniesserisch träumerischem heruasreisst.
Und ja, die neuste Scjeibe hat sich von den älteren her doch um einiges verändert, ist aber auch ein wirklich gutes BM album.
daher, Herzlichen Dank für den Hinweis auf die "beste Ersatzdroge" zu For all tid. Werde ich mir auf jeden Fall schnellstmöglich zulegen müssen.
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Hast du schon einmal Gehenna - First Spell und Thy Serpent - Forests of Wichery anprobiert?

Zwei BM Meisterwerke, die eher im langsamen und mittleren Tempo angesiedelt sind.
Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Devil Man »

Oxford hat geschrieben:Hast du schon einmal Gehenna - First Spell und Thy Serpent - Forests of Wichery anprobiert?

Zwei BM Meisterwerke, die eher im langsamen und mittleren Tempo angesiedelt sind.
Ich kenne beide Bands und bin nicht so überzeugt von ihnen.
Ausserdem fragte ich ja extra nach Bands etc, die wirklich nach der Originalaufnahme von Dimmu Borgirs "For All Tid" klingen. Und das tun werde Gehenna noch Thy Serpent.
Trotzdem danke, doch bitte solche Posts nicht mehr, denn ich möchte keine persönlich favorisierten oder "allgeimein anerkannte" Meisterwerke genannt bekommen, sondern nur Bands, die so viele Kriterien wie möglich erfüllen.

"essentiellen Anteile an schönen Melodien, bedrückenden (ruhig auch nicht perfekt produzierten) Sound, Verzweiflung und klaren als auch gekrechzten Gesang, nicht nur BM spielen, sondern gern auch mal ein reines Atmostück mit Keyboard oder cleanen Gitarren etc machen... halt wie original For All Tid." :!:
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Schlaf »

Puuh... Also mir fällt nicht ein einziges Album ein, dass irgendwie mit "For All Tid" vergleichbar ist.

...welches übrigens für wahr ein sehr gutes Album ist.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Habe gerade auf Youtube die Originale gehört und finde keine wesentliche Unterschiede zu der CD, die ich besitze. Oder sie etwa ein Original :?
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Schlaf »

http://cgi.ebay.de/DIMMU-BORGIR-For-All ... 27b1d16b6c

Hier, am Rande, eine aktuelle Auktion. Der Preis ist bereits jetzt beachtlich hoch.
Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Devil Man »

@ kogok: Weiter oben schrieb ich, nicht die Neuauflage, also Rerelease, der oroginal sound anno 1994 war ein deutlich anderer. Ihre Cd könnte natürlich trotzdem ein Original sein. :wink:

@ Schlaf: Auktionen habe ich auch schon die eine oder andere verfolgt, doch ob LP oder CD das teil geht nie unte 45euros weg und aus Amiland, die habens da deutlich häufiger auf ebay, warum weiss ich nicht, siehts ungefähr genauso aus oder direktkauf ab 79Dollar.
Daher habe ich es mir schon förmlich abgeschrieben sie noch mal Original zu bekommen.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Achso. Ok, nein, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Jetzt wo ich`s mir so überlege, kenne ich genau nichts, was nur annähernd so klingt. Aber da die CD bei Ihnen, wie im "Was hört ihr gerade" erwähnt, Erinnerungen weckt, glaube ich nicht, dass jetzt eine neue Band oder Neuentdeckung dieselben Gefühle auslösen kann. Wahrscheinlich wird auch nichts würdig genug sein.

Ich für meinen Teil verbinde die CD (oder Kassette) mit den Jurawälder, was wohl daran liegt, dass ich das Album damals bei der zweitägigen Schulreise zig mal durchgehört habe.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Wieso reicht dir denn eigentlich das Album selber nicht? For all tid tönt ja immer noch am meisten nach For all tid.
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Devil Man hat geschrieben:@ kogok: Weiter oben schrieb ich, nicht die Neuauflage, also Rerelease, der oroginal sound anno 1994 war ein deutlich anderer. Ihre Cd könnte natürlich trotzdem ein Original sein. :wink:
Sicher, dass du die for all tid meinst? Ich kenne zwar die neuauflage der for all tid, diese unterscheidet sich aber nicht vom original (außer bei einem intro und den bonustracks sowie dem farbcover auf der neuauflage). sicher sprichst du von der stormblast, deren Neuauflage (eigentlich ja neuaufnahme) sehr wohl anders klingt...
Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Devil Man »

@ Eiswalzer: reicht nicht , weil nur 42 Minuten. Istso genial atmosphärischer BM, dass ich gerne mehr kennen würde, dass mich in ähnliche Stimmung versetzt.

@ rübezahl: Sie ist auch neu remastered worden und klingt daher nicht mehr so dreckig, was für mich einessentieller Punkt in sachen Atmosphäre und damit Wirkung in sich trägt.
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Ja gut, aber ich finde das unterscheidet sich nicht wesentlich vom original... besonders für mich, da meine equalizer einstellung ständig wechselt..

zum thema: die erste impending doom "caedes sacrilegae" hat mich teilweise an die erste dimmu erinnert...

Nachtrag: der link ist falsch, wollte nen anderen track... ich reiche das nach!
Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Devil Man »

rübezahl hat geschrieben:Ja gut, aber ich finde das unterscheidet sich nicht wesentlich vom original... besonders für mich, da meine equalizer einstellung ständig wechselt..

zum thema: die erste impending doom "caedes sacrilegae" hat mich teilweise an die erste dimmu erinnert...

Nachtrag: der link ist falsch, wollte nen anderen track... ich reiche das nach!
Vielleicht bin ich da überpingelig oder betreibe Haarspalterei, doch für mich tählts halt.
Habe in den "falschen Link" mal reingehört und muss sagen, dass ich nicht überzeugt bin. Aber mal sehen welches Ass da noch aus dem Ärmel gezogen werden will. :wink:
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Nein, es mag schon sein. Nur macht das Soundgefälle mir selbst kaum was aus.

Ich meinte eigentlich diesen Link:

Schauns mal. Vielleicht taugts Ihnen ja was
Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Devil Man »

Also, das hat was, auch wenn ichs nicht genau benennen kann. Aber weitaus besser als der vorherige Link. Vor allem stimmlich gefällt es mir sehr, doch auch die Musik ist in keiner Weise zu verachten.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Devil Man hat geschrieben:Vor allem stimmlich gefällt es mir sehr, doch auch die Musik ist in keiner Weise zu verachten.
Mitr gefällt es vor allem zeichnerisch, aber das Artwork ist im Fall auch nicht von schlechten Eltern.
Antimessiah
Priester
Beiträge: 211
Registriert: 20.01.2008, 14:56

Beitrag von Antimessiah »

Und mir sagt es insbesondere lyrisch zu, aber auch die Texte sind gelungen...
Antworten