Sammler?

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Sammler?

Beitrag von Devil Man »

Durch ein Gespräch am gestrigen Tage und den Erfahrungen, die ich sonst so gesammelt habe, wüsste ich gern wer von Euch sich als Sammler bezeichnen würde und wer nicht. Ich persönlich gehöre wohl zu ersten Gruppe, da ich stets versessen bin eine lim. edt. zu ergattern und die Sachen (nicht schon immer, doch seit gut zehn Jahren) möglichst "penibel" zu pflegen.
Um auf die eigentlcihe Frage aus besagtem gespräch zurückzukommen:
Mein Gesprächspartner konnte nicht verstehn, dass ich egal wie wertvoll (im Sinne von Geld, nicht dem was es mir bedeutet) eine Platte oder DVD etc. auch ist, es für mich unter (so gut wie) keinen Umständen in Frage käme auf Grund der Gewinnspanne ein Teil zu verkaufen.
Wie steht ihr dazu?
Oder reicht euch vielleicht sogar schlichtweg mp3?
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Re: Sammler?

Beitrag von Ge »

ich hab meine 300-400 cds und es passiert selten, dass ich eine cd aus der vergangenheit haben will, die ich haben kann und noch seltener, dass ich eine neue will.
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Ich selbst gehöre mit meiner über 1000 teiligen sammlung wohl auch zu deiner (@devil man) spezies. den lim.edt.-wahn habe ich aber mittlerweilen hinter mir gelassen. seit es von diversen veröffentlichungen die bescheuertsten box-editionenen gab (nile etc), schätze ich doch das gute alte jewel case am meisten. noble digis hin oder her, wenn nach einer weile das teil ausfranzt, machts auch keinen spaß mehr...
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Bin jetzt so bei rund 200 CDs und und 50 - 60 Platten, wird aber ständig erweitert, als Student muss man ja auch ein wenig das Geld zusammenhalten.

Ltd. Editions reizen mich irgendwie überhaupt nicht. Wie Rübezahl schon sagte, es gibt einfach zuviele sinnlose. Über ein Digipak lässt sich immernoch reden, weil ich das irgendwie ein bisschen schicker finde, aber alles darüber ist unsinnig.
Benutzeravatar
Tigga
Bischof
Beiträge: 831
Registriert: 20.08.2006, 19:03
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

In die Sammler Schublade kann man mich wohl auch stecken.
Habe denk ich so um die 600 CDs, Platten und Tapes und ~50-60 Shirts, von denen viel auch limitierte Versionen sind, die ich gern kaufe.

Nur MP3s sind doch Scheiße!

Verkaufen mag ich nicht, musste aber vor kurzem was abstoßen um an Kohle zu kommen..
Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Devil Man »

@ rübezahl: Den Wahn habe ich glaube ich auch abgelegt, aber wenns bezahlbar bleibt und nett daherkommt, versuche ich doch bis heute mir liebr eine ldt edt zu kaufen. Das noch schlimmere Schindluder wird meiner Meinung nach bei lim edt, welche erst ein halbes bis ein Jahr nach ErstVÖ erscheinen und so rereleases, die mit unveröffentlichten Songs aus der gleichen Session oder so aufwarten betrieben. Aber die Box Geschichten sind häufig übertrieben.

@ Bombenhagel: Wie stehts mit Erstauflagen, ist das wichtig oder auch kein Thema?

@ Tigga: Habe leider im schlimmen Alter von 18 fälschlicherweise einige Sachen verkauft. In einer Notsituation, würde ich mich wohl auch von Platten trennen, aber bis jetzt fand ich immer noch nen Nebenjob oder so, um dem ganzen aus dem Weg zu gehen.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Runterladen sicher nicht, oder noch schlimmer von Youtube konvertieren. CD reicht, scheissegal welche Seriennummer. Habe auch schon Sachen sogut wie verschenkt, die heute Wert hätten. (Cds, Videos, Panini usw.)

ANsonsten sammle ich Berge. Möchte auf jedem einigermassen gehbaren Schweizerberg gewesen sein, bevor ich den Löffel weitergebe.
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Ja, das ist dann immer die große Aufgabe, zwischen wahrer Erstauflage oder nachträglich auf dem Markt geworfene Super-Editionen zu unterscheiden.

Re-mastered editions regen mich genauso auf... am besten noch mit x>0 Bonustracks, und fettem Infostreifen quer übers Cover, daß es so richtig behämmert daherkommt...
Winterthron
Heuchler
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2010, 16:03

Beitrag von Winterthron »

Ich gehöre auch eher zu den Sammlern, meine CDs, Platten, Kassetten und Shirts sind mir heilig. Ich würde nie etwas davon verkaufen, den Fehler habe ich einmal gemacht und 300 meiner CDs verkauft. NIE WIEDER!! Darüber ärgere ich mich heute noch.

Boxen-Sets finde ich bescheuert, Digis sind aber OK. Re-Rleases die neu gemaster oder gemixt sind, sind meiner Meinung nach nur Abzocke, wie tausend verschiedene Specials auch.

Nur mp3 geht gar nicht, das ist nur was für das Auto.
Benutzeravatar
Raininterror
Laienpriester
Beiträge: 114
Registriert: 15.08.2006, 19:58
Wohnort: Hingeroberägeri?

Beitrag von Raininterror »

Ich war jahrzehntelang ein Hardcoresammler... besonder the "almighty" Slayer haben es mir angetan. Ich habe MC, CD's und Schallplatten von denen gesammelt. Alles musste ich mir reinziehen. Japan-Ed., Promos, Booties, es war wie eine Sucht... versuche mal an die alten Bootleg-Raritäten ran zu kommen (ich hatte sie alle bis auf 2-3 Stück...) Jetzt habe ich bis auf die CD's und ein paar Platten alles verkauft. Ich habe die Freude am Sammeln verloren. Slayer und die jüngsten Bootleger haben mir den Spass verdorben.. von jeder CD und jeder Platte erscheinen weiss ich nicht wie viele unterschiedliche Sammelstücke und jeden Monat erscheint eine neue Bootleg-LP in 10 verschiedenen Vinylfarben, Testpressungen, handnummeriert, limitert... das bedeutet "Kohle machen" und macht einen echten Sammler einfach nur traurig.
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Ich bin wohl so dawzischen. Ich bin kein bewusster Sammler, sondern kaufe mir, was mir gefällt. Wenn es jedoch die Gelegenheit gibt, "sammle" ich auch gewisse Stücke ein. Jedoch sammle ich nicht einfach wild, sondern ganz, ganz gezielt. Viele der heutigen Raritäten habe ich halt in den letzten 24 Jahren bereits bei ihrem Erscheinen erstanden und diese haben erst über die Zeit an Wert gewonnen, vor allem auch seit es all diese globalisierten Online-Auktionsseiten gibt.
Es ist, wie wenn man sonst Kunst kauft: Man weiss nie zum Voraus, was das Kunstwerk in 20 Jahren Wert sein wird. Und entsprechend haben sich einige Raritäten angesammelt.
Verkaufen würde ich aber nichts - nie und nimmer. Dazu sind mir die Alben zu heilig. Und daher ist meine Metal-Alben Sammlung auch entsprechend versichert.
Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Devil Man »

Halt mich mal sehr kurz.

@ kogokg: Berge sammeln, interessant. hör ich nicht häufig.

@ rübezahl: ja es ist das ewige Dilemma. :lol:
Finde Re-mastereed edt mit Bonustracks eigentlich genauso schrecklich.

@ Winterthron: Wie ich schon schrieb, diesen Fehler teilen wir.
Zum rest JA!

@ Raininterror: Schade das sie ihren glauben verloren haben. :)
Aber ich weiss (aus Sammlerperspektive), es sind harte Zeiten! :)

@ Oxford: Aha, Hybriden gibts also auch.

:wink:

Also, gezielt ists bei mir dann doch, bin nicht kaufsüchtig.
Ein passender Vergleich mit dem "Kunst" Begriff, denn Musik (egal welche) ist eine Form von Kunst.
Ist das mit der Versicherung ehrlich gemeint?
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Was soll man dazu sagen? Ich bin sowieso auf CDs spezialisiert. Diese haben weniger einen innigen Wert als Vinyl.

Mit dem Internet Boom erhält man

1. Wiederauflagen vergessenen Perlen
2. Massenweise Wiederauflagen vergessenen Sachen die hätten vergessen bleiben sollen...
3. Viele gute und genau so viele schlechte Bootlegs

Die Wiederauflagen freuen mich immer, vor allem wenn es um wirklich obskure Projekte geht, von denen man nichts mehr finden kann ausser ein paar lausigen MP3.

Bootlegs und Sonderproduktionen sind so eine lustige Sache. Dank der raschen I-Net Kommunikation kann es genau so schnell zu Fakes und Missverständnisse kommen. Einige Labels sind bereits auf Leute gestossen, die sich als Band Mitglieder ausgegeben haben und die eine bestimmte Produktion dann gut hiessen. Das Resultat ist immerhin ein guter Bootleg (offiziell-inoffiziell). Mir ist das Wurscht. Ich möchte einfach ein Booklet blättern.

Sonderauflagen, mega-toll-geil-super-Jubliläum-Packages... Uninteressant, ausser sie enthalten ein Teil einer Discographie oder ähnliches. Leider ist es so, dass meistens viel Schrott beigelegt wird. Daher höre ich mir das ganze zuerst an.

Ich sehe meine Sammlung als einer Art Enzyclopädie oder Familienalbum an. Die Metal Geschichte lebt in meiner Wohnung.
Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Devil Man »

Verdammt schöner Beitrag..
Und ehrlich, ich liebe den letzten Satz! :D
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Ja, das mit der Versicherung ist echt. Meine rund 800 Alben habe ich für CHF 40'000 versichert.

Darunter gibt es rund 200 Erstpressungen, welche man so nicht mehr erhält, wie z.B. dein geliebtes For All Tid, ebensoviele limitierte und/oder nummerierte Ausgaben, rund 150 Demos und self-released, rund 100 Special oder Digi Editions und eine Handvoll "Fehlpressungen" wie eine 1 CD Version von Arckanum's Kampen, 1997, Necropolis Records, wo es rund drei Duzent weltweit gibt.

Bei den Vinyl - da geb ich es zu - habe ich meist Picture, Splatter, farbige, extra schwere, Die Hard Ausgaben oder wenn schon normale, dann Erstpressungen oder mit Unterschriften.

Für mich ist es wie eine Kunstsammlung.
Benutzeravatar
Tigga
Bischof
Beiträge: 831
Registriert: 20.08.2006, 19:03
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

Oxford hat geschrieben:[...]
Für mich ist es wie eine Kunstsammlung.
Guter Ausdruck dafür!

Muss deswegen auch immer wieder neu in Szene gesetzt werden!
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Oxford hat geschrieben:Ja, das mit der Versicherung ist echt. Meine rund 800 Alben habe ich für CHF 40'000 versichert.

Das ist eine äusserst schlaue Idee. Ich hatte mal einen Wasserschaden, zum guten Glück lagen die miesen CDs zuunterst.

Bin mir am überlegen, ob ich meine Spielkonsolen und Games versichern soll (NES, SNES usw.). Hat immerhin schon einen beachtlichen Sammlerwert, alleine die Spiele.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Devil Man hat geschrieben: @ Bombenhagel: Wie stehts mit Erstauflagen, ist das wichtig oder auch kein Thema?
Erstauflagen sind meiner Meinung nach schmückendes Beiwerk. Ich jage nicht bewusst danach oder kauf mir ein Album nochmal, weil ich es in der Ersauflage sehe. Wenn es aber gerade zufällig so ist, dann find ich's ziemlich gut.

Ich würde mir aber auch eine Erstauflage in der Regel einer späteren vorziehen, wenn sie gleich teuer ist oder nur unwesentlich mehr kostet. Ich weigere mich, da ewig viel Geld hinzulegen, da das in meinen Augen eh nur Geldschneiderei ist.

Bei remasterten Alben kommt es auch immer ganz drauf an. Ich würde mir Blind Guardians "Tales from the Twilight World" beispielsweise lieber in der Originalversion als in der neuabgemischten kaufen. Ich finde, da kann oft ziemlich Atmosphäre rausgenommen werden - Bilder von Da Vinci malt man ja auch nicht nochmal neu nach.
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

Bombenhagel hat geschrieben:Ich weigere mich, da ewig viel Geld hinzulegen, da das in meinen Augen eh nur Geldschneiderei ist.
Genau so ist es. Ärgerlich und teuer wird es aber, wenn es keine Neuauflage eines Albums gibt. Nocte Obducta ist zBsp. so ein Fall. Das man sich dann auch noch darüber beschwert, dass die Leute sich das Zeug aus dem Netz ziehen, grenzt dann schon an Dummheit. Aber egal.

Ich würde mich auch nicht unbedingt als Sammler bezeichnen. Erstauflage muss nicht zwingend sein, es sei denn, man bekommt es nur so. Ich bezahle aber keine überteuerten Preise. Das muss schon alles im Rahmen bleiben. Mit ein wenig Gedult, bekommt man manches auch für einen akzeptablen Preis oder kann tauschen. Aber vieles wird ja ohnehin neu veröffentlicht. Wenn das ganze dann nicht "totgemastert" wird, ist das auch ok. Deshalb kann ich die paar Erstpressungen, welche ich nachgekauft habe auch an einer Hand abzählen. Die anderen haben sich am Laufe der Jahre zwangsläufig angesammelt.

Edit:

Zum Thema Special Edition: Hier kommt es darauf an, wie speziell das ganze ist. Diese Buch-Edition von Paradise Lost zBsp. ist in jedem Fall das Geld wert. Und ein Din A5 Digipack ist auch in Ordnung. Aber diesen Boxen-Blödsinn mach ich nicht mit. Das ist völlig behindert, wie man an diesem Beispiel sehen kann.

http://www.recordshopx.com/artist/watai ... s_ltd_box/
Zuletzt geändert von Svart am 10.06.2010, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Wobei ich die "Imaginations from the other side" in der Neuauflage einfach haben musste! Als DAS Heavy-Album schlechthin, und die drei Demo-Tracks als Bonus waren mir die 10 Euronen dann schon wert!

CDs versichern ist sicher keine schlechte Idee, sollte da wohl auch mal dran denken, wenn das Budget es erlaubt. Was kostet sowas denn? Ab wann lohnt sich das?
Antworten