Kommentar zu Vicarivs Filii Dei - Index Librorum...

Eure Meinungen zu den auf Schwermetall kritisierten Scheiben.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1915
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Kommentar zu Vicarivs Filii Dei - Index Librorum...

Beitrag von Dr. Acula »

Gut. Selten genug, dass ich etwas reviewe, aber das hier musste ich. Bei VICARIVS FILII DEI handelt es sich um eine österreichische Band, deren einziges Mitglied ein gewisser Antimessiah ist. Zunächst wirkt das alles sehr newcomermässig und Latein stösst als Atmo-Setting schon deswegen ab, weil es so extrem nach zur Schau gestelltem Intellektualismus müffelt.

dazu kommt noch eine nicht sonderlich tolle CD-Aufmachung in Sachen Cover, dass eher an von mir gehassten Vollschwachsinn wie Morbid Angel und ähnlichen Dreck erinnert, als an guten Black Metal.

Ok, also geben wir dem Drecke doch eine Chance. Und siehe da: Von ANfang überbietet die Musik auf dieser CD nicht nur die Aufmachung in Sachen Qualität, sondern auch gleich das Gros sämtlicher Veröffentlichungen in diesem Jahr.

Von Beginn an herscht hier nämlich das, was man auf 99,9% aller aktuellen CDs vergeblich sucht: ATMOSPHÄRE! Und dabei nicht irgendeine, sondern die Atmosphäre, die um die Jahre 1995/96 auf damaligen deutschen und österreichischen Demos vorherrschte: Winter, Kälte, Trauer, Epik und Melodie. das alles auch erstaunlicherweise exakt so produziert wie auf altem Kult-Material. Nichts da von Studioklang und was schwule Hurensöhne, die vergast gehören sonst noch wollen, und keine noch so winzige Anlehnung an irgendetwas, was den BM in den letzten 15 Jahren zugrunde gerichtet hat!

Vicarius Filii Dei ist Mittneunziger-BM par excellence und ist nicht nur atmosphärisch gleichwertig wie damaliges Material, sondern in seiner melodischen Art und den eingängigen Arrangements sogar vielen alten Sachen überlegen. Es ist, als hätte man einen schatz aus alter Zeit ausgegraben, und das gilt auch für die Länge der Songs. Denn nur gerade 3 sind auf diesem Album, welches trotzdem auf fast 40 Minuten kommt. Und jeder Song von diesen dreien bewegt sich qualitativ auf einem Niveau, das selten gesehen wird. Durchaus vergleichbar mit Meisterwerken von OSCULUM INFAME oder CROWN OF AUTUMN. Von der Produktion her gemahnt es an Sachen wie DECEMBER FOG oder auch NEBELBURG. In einem Wort: herrlich!!

Mit diesem Debut hat Vicarius Filii Dei die Überraschung 2010 gelandet und so ganz nebenbei einen Geniestreich abgeliefert. Wer über 20 ist und sich diese CD nicht besorgt ist nicht nur ein absolutes Arschloch, sondern er verpasst auch noch die drei ohne Übertreibung besten BM-Songs dieses Jahres.

Sollten Vicarius Filii Dei es schaffen, das Niveau ihrer Texte irgendwann mal dem der Musiok anzupassen, könnte ihnen durchaus eine grosse Zukunft bevorstehen.


http://www.myspace.com/vicarivsfiliidei
Antworten