LPs digitalisieren

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

LPs digitalisieren

Beitrag von Oxford »

Ich möchte nun endlich mal meine LPs digitalisieren.

Dazu möchte ich eure Meinung:

1) Da meine Plattenspieler nun endgültig kaputt ist und ich einen neuen benötige, habe ich daran gedacht, direkt einen mit USB Anschluss zu kaufen.

- Welche sind enpfehlenswert? Vor- und Nachteile? (Preisklasse egal)
- Wie ist die Qualität einzuordnen im Vergleich zu einem Normalen mit Phono-Verstärker?

2) Welche Software benützt ihr dazu? Ich möchte am Ende AIFF-Files oder so ähnlich haben und ich arbeite mit Windows.

- Vor- und Nachteile der Software? Bedienungsfreundlichkeit? (es spielt keine Rolle, ob es Freeware ist oder eine kostenpflichtige, es muss einfach schnell und effizient sein, da ich keine Lust mehr für langes Basteln habe)

Herzlichen Dank!

Gruss Oxford
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Moin,

ich kann dir nicht viel Helfen, ich weiß nur, ich kenn nur einen USB-Plattenspieler von Lenco, Modell weiß ich gerade auch nicht, allerdings klingt der total beschissen, auch an 'ner guten Anlage. Das liegt bei dem Gerät ziemlich Sicher am Tonabnehmer, der scheinbar nicht viel taugt. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen Plattenspieler zu nehmen, an dem man einen anständigen Tonabnehmer anbringen kann (am besten 'ne 1/2-Zoll-Befestigung),

Außerdem wird der Plattenspieler, den ich kenne, auch nicht an den Phono-Eingang der Anlage sondern an einen ganz normalen Line-In angeschlossen, was wohl bedeutet, daß er einen eigenen Vorverstärker hat. Auch da solltest du drauf achten, daß der was taugt. Konkrete Tips hab ich aber auch hier leider nicht...

Trotzdem viel Spaß und Erfolg bei dem Unternehmen!

Edith hat einen Link gefunden...
Der hier taugt sicher: http://www.phonophono.de/Yproject_essential.php3
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Daran denke ich auch gerade... Ich sollte aber einen Kombi Gerät MC+LP finden.

Software:

http://www.goldwave.com/

Einfach in der Bedienung.
Antworten