Deja Vu

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Brunwar
Priester

Deja Vu

Beitrag von Brunwar »

Bestimmt is es vielen von euch auch schon so ergangen das ihr Erlebnisse
oder Ereignisse hattet in denen Ihr schwören könntet das diese schon einmal passiert sind obwohl Ihr sicher seid das dem nicht so ist.
Ein Deja Vu also.
Was denkt Ihr was das ist?
Schaut uns da grade ein alternatives Ich über die Schulter der dasselbe macht?Erinnern wir uns quasi an ein alternatives Ich?
sebastian schmidt
Mönch
Beitrag von sebastian schmidt »

das gefühl ist jedes mal seltsam, mir läuft auch gerade jetzt beim schreiben eine gänsehaut den rücken hinunter......ich denke, dass es sich um situationen handelt, die wir schon einmal geahnt haban. Warum oder wie das angehen könnte kann ich nicht erklären, jedenfalls glaube ich nicht an irgendwelche irrationale erklärungen.

wenn man davon ausgeht, dass träume im endeffekt nur ein fiktionales thema haben, aber doch real sind, nämlich deswegen, weil wir sie träumen, könnte es sein, dass man in solch einem kontext die erklärung finden kann. aber die frage, warum wir die situation vorrausgeahnt haben lässt sich damit auch nicht beantworten...

eine andere möglichkeit bestände darin, dass die situation nich unbedingt schon vorausgeahnt, sondern erlebt wurde. Also eine ähnliche Situation, die wir einfach wieder erleben....aber auch hier kann nicht annäherungsweise das phänomen geklärt werden, denn wie sollte man zum beispiel einmalige situationen vorausgeahnt haben??

ich finde, die lösung liegt in einer komplizierten verkettung von Traum, Umgebung, Vergangenheit und Zukunft, die durch emotionale Vorgänge im Inneren ausgelöst wird und zu deja vus führen kann.
Awynkar
Mönch

Beitrag von Awynkar »

Ich denke, dass man die Frage der Deja Vus schon geklärt hat. Zumindest dem nach zu urteilen, was im Gehirn passiert, wenn ein solches auftritt.
Im Internet lässt sich diesbezüglich sicher etwas finden, da ich es auch dort las, aber ich weis nicht mehr wo.
Vigrid
Papst
Beitrag von Vigrid »

mmh,..ich hab ständg déjà vues, aber woher so was kommt? keine ahnung,.... genauso wie diese traumdeutungssache,... mmh für mich etwas, wasnicht auf meiner ebene zum erklären liegt.
Zimmer
Papst
Beitrag von Zimmer »

soweit ich weiss ensteht ein Déjà Vus wenn die ein Gehirnhälfte schneller arbeit als die andere... ob das wirklich stimmt weiss ich nicht aber das hab ich mal irgendwo gelesen

Ich hatte leider noch nicht das vergnügen ein solche Déjà Vus zu erleben...
Scorn
Priester

Beitrag von Scorn »

Ich finde das jedesmal erneut beunruigend...
Deathraceking
Abt
Beitrag von Deathraceking »

Ich erlebe das auch ziemlich viel. Bei den meisten "Ereignissen" habe ich dann das Gefühl ich hätte das schonmal geträumt. Finde es eigentlich nicht besonders beunruhigend. Obwohl ich auch nie wirklich krasse Deja Vus habe. Nur eher so eine Ahnung das mir das doch bekannt vorkommt.
Aber die Erklärung kennen wir doch schon lange:
Es sind Fehler in der Matrix, ist doch logisch :lol:
Morgenstern
Gott
Gott
Beitrag von Morgenstern »

In der Forschung zum Thema scheint man noch nicht besonders weit zu sein. Einen kurzen Überblick über Erklährungsansätze gibt es hier:

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/De ... ebnis.html

Ich persönlich hatte schon lange kein solches Erlebnis mehr... empfinde es aber auch als unangenehm.
UnchainedWolf
Mönch

Beitrag von UnchainedWolf »

Hab ich auch ab und an, das ich mitten im Gespräch mit Leuten plötzlich stocke, weil ich mein ich hätte die Situation so schon einmal geträumt oder was auch immer. Recht seltsam und jedes Mal faszinierend *g*
Tirechan
Mönch

Beitrag von Tirechan »

kenn ich nur zu gut...ich find das eine interessante angelegenheit...beunruhigen tut mich das ganze eigenrtlich nicht wirklich aber wissen woher ich das zeugs oder die situationen kenne würd ich schon gerne...
Aquifel
Papst

Beitrag von Aquifel »

Deathraceking hat geschrieben:Ich erlebe das auch ziemlich viel. Bei den meisten "Ereignissen" habe ich dann das Gefühl ich hätte das schonmal geträumt.
Jepp, ich hatte das ähnlich. Eigentlich hab ich das nicht oft, aber einmal beim Praktikum in der 10. Klasse war das heftig. Ich steh da mit dem Boss und nem anderen und ich rauche mit dem anderen eine. Plötzlich *wusch* => das hatte ich Monate vorher geträumt (da bin ich mir sehr sicher).
Aber die Erklärung kennen wir doch schon lange:
Es sind Fehler in der Matrix, ist doch logisch :lol:
Aber ich hab doch die andere Pille genommen :shock:
Antworten