IRON MAIDEN

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Welche?

Iron Maiden
2
10%
Killers
4
19%
The Number of the Beast
2
10%
Piece of Mind
2
10%
Powerslave
2
10%
Somewhere in Time
3
14%
Seventh Son of a Seventh Son
3
14%
etwas anderes/nichts/bin behindert
3
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

IRON MAIDEN

Beitrag von Imperial Warcry »

KILLERS
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

SEVENTH SON!!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

POWERSLAVE!!!
Benutzeravatar
Lanze
Gläubiger
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2010, 13:43
Wohnort: Franken

Beitrag von Lanze »

Schwer, ich habe mich mal für "Piece of Mind" entschieden, die "Powerslave" find ich aber fast genau so gut :?
Und ich muss sagen, dass ich die "Virtual XI" verdammt stark finde...
Furor
Priester
Beiträge: 283
Registriert: 24.07.2006, 16:30

Beitrag von Furor »

Ganz klar: "Somewhere in time"
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Somewhere in Time

Mein erstes Metal Album. Zudem ist es ein untypisches Iron Maiden Album mit vielen Experimenten. Vorher gab's das nie, nachher auch nicht mehr. Ich kann es immer noch tagelang durchhören und habe das Gefühl immer wieder Neues zu entdecken.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Seventh Son!
Benutzeravatar
Alois Krählich
Bischof
Beiträge: 546
Registriert: 24.11.2010, 16:16
Wohnort: Transenvanien

Beitrag von Alois Krählich »

powerslave all the way
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

KEINE
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Killers. War meine erste Maiden-LP. Bestes Cover, bestes Intro, durchweg geile Songs. Aus der Dickinson ära würde ich Powerslave wählen.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Eldain hat geschrieben:KEINE
:roll:

So was behält man lieber für sich. Das ist wie AIDS.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Oxford hat geschrieben:Somewhere in Time

Furor hat geschrieben:Ganz klar: "Somewhere in time"
*high-five* Ich kann mich noch gut erinnern, als ich damals ein Cover von "Deja Vu" hörte - meine Überraschung war gross, als ich rausfand, dass es von einem Maiden-Album ist, dass mir bis dahin völlig unbekannt war. Wird ja leider auch sehr stiefmütterlich behandelt bei der Songauswahl an Konzerten.
Lanze hat geschrieben:Und ich muss sagen, dass ich die "Virtual XI" verdammt stark finde...
Über sowas macht man keine Witze. Ich lasse aber Milde walten, wenn die gerade aktuell war, als du Maiden entdeckt hast.
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Eiswalzer hat geschrieben:
"Deja Vu"... Wird ja leider auch sehr stiefmütterlich behandelt bei der Songauswahl an Konzerten.
wie eigentlich alles, das sie nicht mindestens schon 1000x gespielt haben... Maiden könnte man für ihre Unflexibilität bzgl. Setlist manchmal hassen. Gerade wieder die Setlist dieser Seventh Son-Revival Tour angeschaut. Ein Witz, vom Seventh Son Titeltrack mal abgesehen.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Bernard Gui hat geschrieben:
Eiswalzer hat geschrieben:
"Deja Vu"... Wird ja leider auch sehr stiefmütterlich behandelt bei der Songauswahl an Konzerten.
wie eigentlich alles, das sie nicht mindestens schon 1000x gespielt haben... Maiden könnte man für ihre Unflexibilität bzgl. Setlist manchmal hassen. Gerade wieder die Setlist dieser Seventh Son-Revival Tour angeschaut. Ein Witz, vom Seventh Son Titeltrack mal abgesehen.
Voll! Und wer zur Hölle braucht "afraid to shoot strangers"? Die Tour, als sie nur die ersten vier Alben "bespielten" glänzte allerdings mit einer grandiosen Setlist.

Da lob ich mir Motörhead, die graben immer mal wieder was Neues aus - obwohl Kritiker zu Recht bemängeln, dass bei Motörhead sowieso alles gleich tönt. Aber sie haben Unrecht. Völlig.
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Ja, die erste Revival-Tour hatte tatsächlich noch seinen Reiz, da verdiente die Sache den Namen auch noch. Aber schon die "Middle Days"-Tour wirkte sehr halbgar ,welche ja auch schon "Moonchild" und "the Clairvoyant" drin hatte. warum man nun Maiden England wohl extra nochmal abgrasen muss? Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Killers konnte ich nie ausstehen, obwohl ich sie natürlich besitze. Meine ersten waren die Live und Somewhere in time. Wegen The troopers, mein Lieblingssong, wähle ich Piece of mind.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

ticino1 hat geschrieben:Piece of mind
Def. die beste aus der Dickinson-Ära.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Eine der verkanntesten Scheibletten von MAIDEN überhaupt ist "No Prayer for the Dying" (1990). Gleich nach dem Erscheinen war sie bei den Fans und den Kritikern unten durch. Zu Unrecht! Die ersten beiden Songs gehören zwar zu den allerschlechtesten, welche die Band jemals in ihrer Karriere verbrochen hat (und einen davon gibt es leider auch noch als Video-Clip, nämlich das unsäglich miese "Holy Smoke").

Wenn man die ersten beiden Kapitalverbrechen aber überspringt und gleich das dritte Stück anwählt, dann hat man es nur noch mit guten oder sogar aussergewöhnlich starken und genialen Songs zu tun! Als Anspieltip wird von Kennern meistens "Assassin" oder auch "Mother Russia" empfohlen.

Zwar kann "No Prayer" es bei weitem nicht mit all den Glanztaten aus den 80ern Aufnehmen. Nach solchen experimentellen, bombastischen und epischen Höhenflügen wie "Powerslave", "Somewhere in Time" und "Seventh Son" wirkte sie eigenartig blass. Die Band bekundete damals, dass sie mit "No Prayer" ganz bewusst zu ihren "schlichten" Anfängen zurückzukehren beabsichtigte.
Und tatsächlich verströmt dieses Album wieder den abendlichen Vorstadt-Charme, wo man sich nicht ganz sicher sein kann, welcher Lichtschein nun von den Strassenlampen herrührt und welcher vom Mond im aufgerissenen Gewölk, und ob hinter dem nächsten Mäuerchen Eddie the Head irgendwelchen Unfug treibt...

Der Nachfolger "Fear of the Dark" war um Längen schwächer und verpufft nach dem starken Opener "Be Quick Or Be Dead" sofort.

Gebt "No Prayer for the Dying" also eine Chance!
Aber erst ab Track 3 anhören!!!


Ich habe hier übrigens "Killers" gewählt. An zweiter Stelle wäre bei mir wohl "Piece of Mind" gelandet. Allerdings muss ich gestehen, dass mir MAIDEN im Laufe der vielen Jahre etwas "verleidet" sind. Ich kann mich heute kaum noch in jene längst vergangenen Zeiten zurückversetzen, als ich 14 war und IRON MAIDEN mir ganz neue, unergründliche und mystische Dimensionstore eröffneten, zu denen als "Gesamtkunstwerk" auch die stimmungsvollen Bilder von Derek Riggs mit dem ganzen Hintergrundambiente gehörten.

Bild
Benutzeravatar
Alois Krählich
Bischof
Beiträge: 546
Registriert: 24.11.2010, 16:16
Wohnort: Transenvanien

Beitrag von Alois Krählich »

ich finde die platte auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ich möchte ein Länzchen anknicken für "Fear of the Dark": Ja, ich weiss, es ist ein ziemlich dünnes Werk mit sehr vielen Stinkern, doch es war mein erstes richtiges Maiden-Album überhaupt (frisch ab Presse gekauft damals) und hat mit "The Fugitive" und "Judas Be My Guide" zwei versteckte Hits. Und auch wenn das Cover erstmals nicht von Derek Riggs gezeichnet wurde, so ist es für mich eines der geilsten Artworks ever und 100% Black Metal:

Bild
Antworten