Freezing Moon
Moderator: Imperial Warcry
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Freezing Moon
Ich hätte da mal ne Fachfrage an alle Experten zu unserer allseits beliebten Platte
Ihr kennt doch das längere Gitarrensolo in dem Song Freezing Moon. Ich frag mich schon lange, ob da Euronymous zu hören ist, oder vielleicht dieser Blackthorn, der ja soweit ich weiss auch einige Riffs beigesteuert hat.
Eigene Recherchen dazu waren bisher leider erfolglos.
Ihr kennt doch das längere Gitarrensolo in dem Song Freezing Moon. Ich frag mich schon lange, ob da Euronymous zu hören ist, oder vielleicht dieser Blackthorn, der ja soweit ich weiss auch einige Riffs beigesteuert hat.
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- Imperial Warcry
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Hör dir mal die "Live in Leipzig" an und achte auf das Solo da bei "Freezing Moon", das sollte deine Frage klären.
Aber ich gebe dir recht, die Aufnahmen zu DMDS sind wenig bis gar nicht erforscht, da einer der Beteiligten tot, ein anderer unerwünscht und ein dritter sich wohl zu recht ein bisschen schämt dafür. Zudem ist anzunehmen, das nicht alle zusammen gleichzeitig anwesend waren.
Aber ich gebe dir recht, die Aufnahmen zu DMDS sind wenig bis gar nicht erforscht, da einer der Beteiligten tot, ein anderer unerwünscht und ein dritter sich wohl zu recht ein bisschen schämt dafür. Zudem ist anzunehmen, das nicht alle zusammen gleichzeitig anwesend waren.
- Der Theurg
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Die Studio-Version von "Freezing Moon" mit Dead (original veröffentlicht auf dem schwedischen Death-Metal-Sampler "Projections of a Stained Mind") gefiel mir stets besser.
Hauptsache, dass bei folgender Cover-Version live mit allerletzter Kraft (es war die Zugabe) das Gitarrensolo halbwegs gelungen ist (ab 4:20):
Hauptsache, dass bei folgender Cover-Version live mit allerletzter Kraft (es war die Zugabe) das Gitarrensolo halbwegs gelungen ist (ab 4:20):
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Was gibts denn da zu schämen?Imperial Warcry hat geschrieben:Hör dir mal die "Live in Leipzig" an und achte auf das Solo da bei "Freezing Moon", das sollte deine Frage klären.
Aber ich gebe dir recht, die Aufnahmen zu DMDS sind wenig bis gar nicht erforscht, da einer der Beteiligten tot, ein anderer unerwünscht und ein dritter sich wohl zu recht ein bisschen schämt dafür. Zudem ist anzunehmen, das nicht alle zusammen gleichzeitig anwesend waren.
- Imperial Warcry
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Nein, die kenne ich tatsächlich nicht. Werd sie später gleich mal anhören, wenn ich hier allein bin (Arbeit).Imperial Warcry hat geschrieben:Mir auch, aber ich ging jetzt nicht davon aus, dass Susi diese Version kennt.
Aber LIVE IN LEIPZIG kenn ich natürlich, da war Blackthorn ja gar nicht dabei.
Wie schön, dass das jetzt geklärt ist, danke euch!
Und ja, dieser Blackthorn SOLLTE sich was schämen. Herr Bombenhagel beweist mal wieder Sachunkenntnis...
- vampyr supersusi
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Das kann mir scheissegal sein, ich war dazumals ja dabei, bzw. hab schon solche Musik gehört. Deathcrush als erstes LP-release war REGALBLEI vom Feinsten. Keine Sau interessierte sich für eine ultraschlechte DM-Band aus Norwegen. Um dies zu ändern erfand Euronymous zwar diesen ganzen Stil mit Farbe ins Gesicht schlirken und auf verbal ultrabrutal machen, sowie die Spielweise über SECHS Saiten, die tatsächlich wohl sein bester Beitrag zum "neuen" BM war (heute schon längst wieder untergegangen da BM nur noch von unfähigen Powerchord-VOLLARSCHLÖCHERN, die NICHT SPIELEN KÖNNEN gespielt wird)¨aber MUSIKALISCH waren dennoch in den frühen Jahren dieser Entwicklung NUR Darkthrone und BURZUM wegweisend. Mayhem und ihren SCHEISSDRECK kaufte man nur wegen Euronymous. Zuerst weil er der böse Chef war, dann weil er abgemurkst war. Wegen sonst gar nichts. Und dass man heute noch einen Kult drum macht ist MEHR als peinlich.
(Ginggt noch in Susis blöde MAYHEM-Sanmmlung, eh alles rereleases)
DA!
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Ich höre und mag MAYHEM seit 1992, als ich mir den schwedischen Death-Metal-Sampler "Projections of a Stained Mind" (CD) zugelegt habe, auf dem sich die beiden Lieder "Freezing Moon" und "Carnage" befinden. (Ein Kollege von mir besass hingegen die Vinyl-Version davon, auf der tatsächlich nur "Carnage" vertreten ist.)
Als Fan von BATHORY, von der ersten SAMAEL, welche soeben erschienen war, und von der neuen DARKTHRONE (ich meine "A Blaze in the Northern Sky") war ich natürlich sofort Feuer und Flamme! Ich verkürzte damals einer Kassette das Band, so dass auf den beiden Seiten nur noch die beiden einzigen MAYHEM-Lieder Platz fanden, wewegen ich ganz besondere Jugenderinnerungen mit dieser norwegischen Kapelle verbinde (z.B. an die damaligen Flower-Power- und Hippie-Parties...).
Im Frühsommer 1993, also rund zwei Monate vor dem vorzeitigen Ableben des Euro, kaufte ich mir die soeben erschienene CD "Deathcrush", die ich irgendwie ebenfalls mochte.
Als ein knappes Jahr darauf, im Frühling 1994, endlich "De Mysteriis Dom Sathanas" veröffentlicht wurde, war ich auf Anhieb vom Riffing schwer begeistert, aber der Gesang, der mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist, bereitete mir anfänglich Mühe.
An die "Live in Leipzig" kam ich erst 1995 heran. Nun habe ich sie mir schon lange nicht mehr angehört, gleichwohl sie mir damals gefiel...
^_^
"Freezing Moon" mit Dead:
P.S.: Ich mag auch alte BURZUM (obwohl ich mir das Zeugs heutzutage genauso wenig anhöre wie MAYHEM), aber das war ja auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Auf die "Det Som Engang Var" kann man ja bis auf ein paar wenige Riffs weitgehend eher verzichten...
Als Fan von BATHORY, von der ersten SAMAEL, welche soeben erschienen war, und von der neuen DARKTHRONE (ich meine "A Blaze in the Northern Sky") war ich natürlich sofort Feuer und Flamme! Ich verkürzte damals einer Kassette das Band, so dass auf den beiden Seiten nur noch die beiden einzigen MAYHEM-Lieder Platz fanden, wewegen ich ganz besondere Jugenderinnerungen mit dieser norwegischen Kapelle verbinde (z.B. an die damaligen Flower-Power- und Hippie-Parties...).
Im Frühsommer 1993, also rund zwei Monate vor dem vorzeitigen Ableben des Euro, kaufte ich mir die soeben erschienene CD "Deathcrush", die ich irgendwie ebenfalls mochte.
Als ein knappes Jahr darauf, im Frühling 1994, endlich "De Mysteriis Dom Sathanas" veröffentlicht wurde, war ich auf Anhieb vom Riffing schwer begeistert, aber der Gesang, der mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist, bereitete mir anfänglich Mühe.
An die "Live in Leipzig" kam ich erst 1995 heran. Nun habe ich sie mir schon lange nicht mehr angehört, gleichwohl sie mir damals gefiel...
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"Freezing Moon" mit Dead:
P.S.: Ich mag auch alte BURZUM (obwohl ich mir das Zeugs heutzutage genauso wenig anhöre wie MAYHEM), aber das war ja auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Auf die "Det Som Engang Var" kann man ja bis auf ein paar wenige Riffs weitgehend eher verzichten...
Zuletzt geändert von Der Theurg am 02.10.2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja eben, ich verstehe den Vorwurf, dass das Riffing schlecht sein soll, auch nicht.Ju-Hu hat geschrieben:Als ein knappes Jahr darauf, im Frühling 1994, endlich "De Mysteriis De Sathanas" veröffentlicht wurde, war ich auf Anhieb vom Riffing schwer begeistert, aber mit dem Gesang hatte ich anfänglich Mühe, welcher mittlerweile jedoch nicht mehr wegzudenken ist.
Mir gefallen die Songs sowohl von Attila, als auch von Dead gesungen.
Und DEATHCRUSH find ich auch ein ungewöhnlich-cooles Kultalbum!
(kann sich gar nicht vorstellen, dass Herr Clement diese beiden Platten nicht mögen soll...)
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vampyr supersusi hat geschrieben:Ja eben, ich verstehe den Vorwurf, dass das Riffing schlecht sein soll, auch nicht.
Ich hab oben doch laut und deutlich geschrieben, dass das (völlig Metal-untypische) 6-Saiten-Spiel von Euronymous noch das BESTE an der Sache war... Lern wenigstens Lesen.
Und zu DEATHCRUSH: WAR NIE ein Kultalbum. Stand in all den wenigen Läden, die damals DM führten, immer UNANGETASTET herum. Erst als Euro seine Medienkampagne laufen hatte, war es dann plötzlich "Kult"...
- vampyr supersusi
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Meiner Meinung nach ist "De Mysteriis Dom Sathanas" einer der besten BM-Titel aller Zeiten, da der ganze Aufbau des Titels inklusive dieses wirklich düsteren klaren Gesangs unglaublich dramatisch und mitreißend ist. Ich mag das Album und ich mag Mayhem - auch die späteren Sachen, die für sich jeweils völlig eigenständig und erstklassig sind. Für "Ordo Ad Chao" darf wohl auch eine Vorreiterposition in Anspruch genommen werden.
Insgesamt ist "De Mysteriis..." wohl noch das Album, das ich am seltensten von Mayhem höre. Insgesamt aber eine großartige Band.
Insgesamt ist "De Mysteriis..." wohl noch das Album, das ich am seltensten von Mayhem höre. Insgesamt aber eine großartige Band.
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