Empfehlungen Hipster Black Metal
Moderator: Imperial Warcry
- Morgenstern
- Gott
Kann mir jemand ein paar Bands aus den Reihen der New Wave of (American) Hipster Black Metal empfehlen? Es geht mir um progressive Black Metal Truppen im Stile von Agalloch.
Check mal mein kleines Label: https://monotonstudiorecords.bandcamp.com
Ansonsten fallen mir da spontan folgende Bands ein:
UNRU (Deutscheland)
PARAMNESIA (Frankreich)
DOWNFALL OF NUR (Argentinien)
SUN WORSHIP (Deutscheland)
AU DESSUS (Litauen)
WILDERNESSKING (Südafrika)
VUYVR (Schweiz)
Ansonsten fallen mir da spontan folgende Bands ein:
UNRU (Deutscheland)
PARAMNESIA (Frankreich)
DOWNFALL OF NUR (Argentinien)
SUN WORSHIP (Deutscheland)
AU DESSUS (Litauen)
WILDERNESSKING (Südafrika)
VUYVR (Schweiz)
- Bombenhagel
- Papst
DOWNFALL OF NUR sollen tatsächlich ganz brauchbar sein, hab die aber nur ausschnittweise gehört. SUN WORSHIP hab ich hier mal in kleiner Runde live gesehen, sehr atmosphärisches Material! Allerdings gehen die von Ronny genannten Bands doch eher in Richtung WOLVES IN THE THRONE ROOM, denn in die von Agalloch, nicht?
Agalloch-ähnliche Bands kenne ich leider auch nicht so recht...
Agalloch-ähnliche Bands kenne ich leider auch nicht so recht...
- Graf von Hirilorn
- Engel
- Permafrost
- Mönch
- Bombenhagel
- Papst
Ich hätte es jetzt auch nicht unter "Hipster" verschlagwortet, aber ein "Post-" vor dem "Black Metal" ist schon ganz passig. Aus folgendem Grund: Inhaltlich ist AGALLOCH von "klassischen" BM-Inhalten schon entfernt und auch nicht recht evil. Musikalisch hingegen ist es schon ein unbestreitbarer Einfluss und bedient sich den Mitteln des BM, wenngleich auch vielen anderen Genres.
Kurz: AGALLOCH nutzen BM-Elemente, ohne BM zu sein - also "Post"-BM, würde ich jetzt so sagen.
Kurz: AGALLOCH nutzen BM-Elemente, ohne BM zu sein - also "Post"-BM, würde ich jetzt so sagen.
- vampyr supersusi
- Heiliger
Wer erfand eigentlich den Hipster Black Metal?
Und wenn du diese Ökofritzen-Studenten Black Metaller damit meinst, dann Wolves In The Throne Room, This Gift is a Curse (schon fast Metalcore) und ich denk mal Der Weg einer Freiheit reihen sich nahtlos an... Ansonsten kenn ich nix weiter, aber meine vorgeschlagenen Bands kennst du sicher auch schon.
Es gab vor einiger Zeit mal eine Band aus Suhl die aus der Band Goatcult (Thüringer Black Metal) hervorging namens The Evershed Effect. Die Facebook Galerie ließ die am Ende nicht mehr wie Black Metal, sondern auch eher nach Hipster Black Metal aussehen, zumal der Bandname förmlich danach schrie. Musikalisch aber tipptopp.
Das komplette Album Ascentus von The Evershed Effect zum Anhören:
This Gift is A Curse zum Reinhören:
Und wenn du diese Ökofritzen-Studenten Black Metaller damit meinst, dann Wolves In The Throne Room, This Gift is a Curse (schon fast Metalcore) und ich denk mal Der Weg einer Freiheit reihen sich nahtlos an... Ansonsten kenn ich nix weiter, aber meine vorgeschlagenen Bands kennst du sicher auch schon.
Es gab vor einiger Zeit mal eine Band aus Suhl die aus der Band Goatcult (Thüringer Black Metal) hervorging namens The Evershed Effect. Die Facebook Galerie ließ die am Ende nicht mehr wie Black Metal, sondern auch eher nach Hipster Black Metal aussehen, zumal der Bandname förmlich danach schrie. Musikalisch aber tipptopp.
Das komplette Album Ascentus von The Evershed Effect zum Anhören:
This Gift is A Curse zum Reinhören:
- vampyr supersusi
- Heiliger
Weiß zwar nicht was THIS GIFT IS A CURSE mit diesem dämlichen Begriff HIPSTER BM zu tun haben sollen aber hier gibts das komplette Album und die Split 7" zum download für umme: https://monotonstudiorecords.bandcamp.com
Außerdem hier ein Video zum brandneuen Album:
Metalcore, haha. Da hat aber jemand ganz ausgefallene Ohren.
- Graf von Hirilorn
- Engel
Wenn man die Leute privat auf Facebook rumrennen sieht mit ihren eher nicht nach Black Metal aussehenden Klamotten und wenn man Beutel aus Baumwollstoff herstellen lässt mit Bandnamen, dann geht das für mich schon in Richtung hip!Ronny hat geschrieben:Weiß zwar nicht was THIS GIFT IS A CURSE mit diesem dämlichen Begriff HIPSTER BM zu tun haben sollen aber hier gibts das komplette Album und die Split 7" zum download für umme: https://monotonstudiorecords.bandcamp.com
Okay, ich check dann wohl Deine Definition von "hip" mal gar nicht. Egal!Esmeraude hat geschrieben:Wenn man die Leute privat auf Facebook rumrennen sieht mit ihren eher nicht nach Black Metal aussehenden Klamotten und wenn man Beutel aus Baumwollstoff herstellen lässt mit Bandnamen, dann geht das für mich schon in Richtung hip!Ronny hat geschrieben:Weiß zwar nicht was THIS GIFT IS A CURSE mit diesem dämlichen Begriff HIPSTER BM zu tun haben sollen aber hier gibts das komplette Album und die Split 7" zum download für umme: https://monotonstudiorecords.bandcamp.com