Satyricon's "Mother North"

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Satyricon's "Mother North"

Beitrag von Weltentod »

Da ich es nun schon wieder gelesen haben, wie toll dieser Titel doch ist ... :roll:

Was ist an diesem Stück vom Nemesis Divina Album denn so besonderes? Jeder, wirklich jeder kennt das Lied. Auf Konzerten schreien sie immer danach. Selbst ein Kollege von mir der sonst nichts mit Black Metal am Hut hat kennt es und findet es sogar ganz gut. Warum ist das so? Ich gebe ja zu, das Video dazu hat was, zensiert oder unzensiert egal soviel gibt sich das nicht, der Text ist auch sehr einprägsam ... aber was ist so ganz besonderes daran? Warum bezeichnet mancher Mother North sogar als bestes Black Metal Stück? So ziemlich jedes andere Lied auf der CD ist besser.

Also auf, auf, auf!! Macht den Ketzer nieder und predigt mir warum das Ding so einen besonderen Status einnimmt!
Benutzeravatar
Human 2.0
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 06.09.2004, 18:44
Wohnort: .:Home is where the hate is:.

Beitrag von Human 2.0 »

Da ich mich nicht wirklich als Black Metal Kenner bezeichnen kann! Hab ich totzdem alle Satyricon-Scheiben im Regal. Das Stück Mother North hat für mich das, was Satyricon eigentlich aus macht...diese Epische, Hymnische Atmosphäre, macht das Stück zu etwas besonderem...
Jede Band hat eben einen, oder zwei Songs, die am beliebtesten sind...oder nach welchen Songs, werden auf SLAYER-Konzerten am häufigsten gerufen :wink:
Benutzeravatar
EvilUnleashed
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2005, 18:16
Wohnort: Landeck/Tirol/Österreich

Beitrag von EvilUnleashed »

Human 2.0 hat geschrieben:Da ich mich nicht wirklich als Black Metal Kenner bezeichnen kann! Hab ich totzdem alle Satyricon-Scheiben im Regal. Das Stück Mother North hat für mich das, was Satyricon eigentlich aus macht...diese Epische, Hymnische Atmosphäre, macht das Stück zu etwas besonderem...
Jede Band hat eben einen, oder zwei Songs, die am beliebtesten sind...oder nach welchen Songs, werden auf SLAYER-Konzerten am häufigsten gerufen :wink:
bin genau deiner meinung, dieser song ist einfach die black scheibe nummer eins. hab viel black zeugs zuhause stehen und dass ist einer meiner absoluten liebligngs songs
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Ich habe mir damals das Video gekauft. War relativ teuer für die magere Laufzeit (einmal zensiert, einmal unzensiert, fertig). Aber irgendwie kann ich mich nicht mehr an den Song erinnern, merkwürdig :wink:
Márai
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2005, 22:28

Beitrag von Márai »

Diese regelrechte Hysterie um „Mother North“ ist mir ebenfalls unverständlich. Weder das Lied selbst noch das dazugehörige Album „Nemesis Divina“ zählen zu den besten Satyricon Veröffentlichungen. Die Zwei Alben zuvor sind viel besser und für den Black Metal generell wichtiger und prägender gewesen, als „Mother North“ / „Nemesis Divina“.
Bloß setzte mit „Nemesis Divina“ eben die erfolgreiche Vermarktung ein, Satyricon wurden massenkompatibel, ein „nettes Musikvideo“ wurde produziert und „Mother North“ war auf allen Sampler CDs der Printmedien vertreten. Deshalb ist es vermutlich das bekannteste und beliebteste Lied der Norweger. Nach diesem riesigen Erfolg, drifteten Satyricon ja vollends in die experimentelle Ecke ab und gingen zu Nuclear Blast.
Für mich waren Satyricon bereits mit dem Erscheinen von „Nemesis Divina“ passé. Die ersten beiden Alben liebe ich, alles andere danach ist für mich Kommerzscheiße und unverständlich.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

dark medieval times ist wahrlich eine super scheibe, aber nemesis divina finde ich auch sehr gut, mother north ist aber meiner meinung nach tatsächlich nicht das beste stück, ganz gut aber nie so geil wie forhekset oder du som hater gud. ich denke, es liegt daran, dass das stück einfach damals gepusht wurde und als aushängeschild verwendet wurde (mit video), es kann ganz repräsentativ für das album stehen, denn die meisten mögen eigentlich vor allem das album wie mir scheint.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Bandog hat geschrieben:Ich habe mir damals das Video gekauft. War relativ teuer für die magere Laufzeit (einmal zensiert, einmal unzensiert, fertig). Aber irgendwie kann ich mich nicht mehr an den Song erinnern, merkwürdig :wink:
Das tolle ist, dass die unzensierte Version auf dem Tape nicht wirklich unzensiert ist. Es gibt bei emule eine Version da sieht man wirklich alles :)

Es sind zwar manche Stellen auch verschwommen, aber, es gibt Stellen im Video, da sieht man wirklich alles. Und das macht das Tape noch mehr zum Witz, dass da unzensiert dabei steht...

Aber das Lied selbst ist schon verdammt geil.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Weiss net, ist quasi sowas wie eine "Hymne". Klar, die "Dark Medievil Times" z.B. ist ein gutes Album, aber irgendwie haut mich davon kein Song so um wie "Mother North". Wie gesagt, ist sowas wie eine Hymne, vielleicht nicht das beste Lied, aber eines derjenigen, dass man garantiert nicht so schnell vergisst.

Ist ähnlich wie mit Slayers "Angel of Death". Gibt an sich bessere Songs von der band, abe das ist nunmal einer der Hits der band und neben "Raining Blood" und "South of Heaven" DIE "Hymne" der Band.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Mag das Lied auch, allerdings finde ich "dawn of a new age" oder "fuel for hatred" besser. Somit stehe ich wohl zwischen den beiden Extremen von Nichtmögen und Vergöttern. 8)
Antworten