Was ist überhaupt...

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Was ist überhaupt...

Beitrag von Morgenstern »

... eine Religion?

Braucht es dazu etwas transzendentes? Sind notwendigerweise höhere Wesen mit im Spiel?
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Morgenstern, diese Frage hättest Du besser nicht gestellt! :D

J.H. Leuba hat bereits 1912 48 verschiedener Religionsdefinitionen referiert, die er natürlich alle für ungenügend erklärt hat und durch eine eigene ersetzte.

Mit anderen Worten: Religion ist nicht wirklich definierbar, weil man zu jeder Definition immer eine Ausnahme findet. Andererseits muss man Religion auch wieder definieren, weil sonst nicht klar wird, über was man eigentlich spricht...

Das ist eben eines der ungelösten Weltprobleme. :D

Ich persönlich würde vorziehen, Religion anhand ihrer Funktion zu definieren: Religion ist etwas, was Zufall in Sinn verwandelt, hilft, mit Kontingenz umzugehen, und ein umfassendes Orientierungssystem bietet. Aber auch das nur eine Hilfsthese.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Atall hat geschrieben:Religion ist etwas, was Zufall in Sinn verwandelt, hilft, mit Kontingenz umzugehen, und ein umfassendes Orientierungssystem bietet. Aber auch das nur eine Hilfsthese.
Gut gesprochen! Ich beschränke mich allerdings auf: Religion ist eine Krücke, die hilft Erklärungen zu finden für Dinge die man nicht verstehen kann.

In dem Zusammenhang: Was ist Glaube? Das Gegenteil von Wissen!
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

nesges hat geschrieben:Gut gesprochen! Ich beschränke mich allerdings auf: Religion ist eine Krücke, die hilft Erklärungen zu finden für Dinge die man nicht verstehen kann.
Nesges: So kann man es natürlich auch ausdrücken. :wink:
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Re: Was ist überhaupt...

Beitrag von Wotan666 »

Morgenstern hat geschrieben:... eine Religion?

Braucht es dazu etwas transzendentes? Sind notwendigerweise höhere Wesen mit im Spiel?
Höhere Wesen, heißt das nicht andere ? unsichtbare ? Inspiration ? Beeinflussung ?

Müssen es höhre sein, oder könnten es auch niedrigere sein (Tolkien? Herr der Ringe ?)
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Re: Was ist überhaupt...

Beitrag von nesges »

Wotan666 hat geschrieben:Müssen es höhre sein, oder könnten es auch niedrigere sein (Tolkien? Herr der Ringe ?)
Warum führst du hier Tolkien an? "Niedere Wesen' haben genauso viel mit Fantasiegeschichten zu tun wie "höhere Wesen" und sind in Naturreligionen selbstverständlich (zum Beispiel Landwichte und Erdgeister)
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Gottheiten und Geister als "höhere" Wesen zu bezeichnen, ist natürlich typisch christlich. Ich würde sie eher als "anders" als der Mensch bezeichnen: Sie sehen anders aus, sie haben andere Fähigkeiten, sie haben ein anderes Empfinden von Zeit (sind ev. unsterblich oder ewig jung), etc.
So stellt sich die Frage gar nicht, ob "höher" oder "niedriger".
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Atall hat geschrieben:Gottheiten und Geister als "höhere" Wesen zu bezeichnen, ist natürlich typisch christlich. Ich würde sie eher als "anders" als der Mensch bezeichnen: Sie sehen anders aus, sie haben andere Fähigkeiten, sie haben ein anderes Empfinden von Zeit (sind ev. unsterblich oder ewig jung), etc.
So stellt sich die Frage gar nicht, ob "höher" oder "niedriger".
Ja glaubst Du etwa nicht, dass auch Du unsterblich und ewig jung bist ? Wo bleibt da eigene Stärke und Sicherheit ?
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Wotan666 hat geschrieben:Ja glaubst Du etwa nicht, dass auch Du unsterblich und ewig jung bist ? Wo bleibt da eigene Stärke und Sicherheit ?
Wotan666: Ich habe ja nicht behauptet, dass ich keine Gottheit sei. :D
Antworten