Darrf Black-Metal original sein ?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

babygreen
Heuchler

Darrf Black-Metal original sein ?

Beitrag von babygreen »

Wie steht es mit Originalität im Black-metal bereich ?
Ist es euch lieber wenn eine band von zeit zu zeit etwas den style erweitert, wie Darkthrone zum Beispiel oder steht ihr eher auf etwas extravagantes wie FURZE zum Beispiel ?

Also kürzer gefragt, darf den eigentlich Black-Metal original sein ?
Belial
Bischof

Beitrag von Belial »

original=originell?
babygreen
Heuchler

Beitrag von babygreen »

Ähem, ich bin nicht deutsch, also mein deutsch ist nicht gut, sorry !
wolfsklang
Priester
Beitrag von wolfsklang »

black metal ist original, sonst währ es kein black metal. :roll:

furze find ich nicht origin"ell", doch schlecht sind sie nicht.

darkthrone hat sich nach der panzerfaust nicht erweitert sondern destruktiv entwickelt.

begreiffe den sinn der thematik nicht. (oder will ihn nicht begreifen)
babygreen
Heuchler

Beitrag von babygreen »

Der sinn der thematik: black-metal ist originell (Danke) aber viele bands machen eigentlich nur nach, was andere vorgespielt haben.
Warum nur die klassichen black-metal riffs speilen ???
Warum wird so wenig experimentiert ???
Bands wir Mayhem, Satyricon, sind manchmal als verräter der szene betrachtet, nur weil Sie ihren stil weiter entwickelt haben, im gegenteil zu bands wie Darkthrone.
wolfsklang
Priester
Beitrag von wolfsklang »

....riffs verändern sich immerwieder, sonst währen es ja die gleichen songs....

black metal riffs gibt es vielleicht schon im heavy metal bereich, bspw. bei "det dom mysteriis sathanas" von mayhem merkt man den mercyful fate/king diamond einfluss......

ist ganz gut so.....
Aquifel
Papst

Beitrag von Aquifel »

Natürlich darf BM originell sein. Ich habe nix gegen Experimente. Allerdings finde ich einen guten konventionellen Song zehntausend Mal besser, als einen schlechten, experimentellen.
Sartael
Bischof

Beitrag von Sartael »

das sehe ich auch so. allerdings ist es manchmal auch ein bissl arg krass wenn es wirklich 100 bands gibt die gleich klingen. Ich persönlich finde bm, der in die richtung nocte obducta geht verdammt geil. die haben zwar einen sehr eigeneilligen stil, aber so was gefällt mir deutlich besser, als das 100. lied, das wie irgendwas von Darkthrone klingt.
klage
Kardinal

Beitrag von klage »

ich finds gut wenn sich der blackmetal weiterentwickelt
wolfsklang
Priester
Beitrag von wolfsklang »

Sartael hat geschrieben:das sehe ich auch so. allerdings ist es manchmal auch ein bissl arg krass wenn es wirklich 100 bands gibt die gleich klingen. Ich persönlich finde bm, der in die richtung nocte obducta geht verdammt geil. die haben zwar einen sehr eigeneilligen stil, aber so was gefällt mir deutlich besser, als das 100. lied, das wie irgendwas von Darkthrone klingt.
leider klingen das 100. lied garnicht wirklich nach darkthrone bzw. fehlt diese atmosphäre, sondern dieses 100. lied ist nur eine standard produktion ohne jegliche kreativität, sprich langweilig
Skullcrusher
Bischof

Beitrag von Skullcrusher »

solange aber soviele blackies das meiste neue kategorisch ablehnen, habe ich so meine bedenken, was die "evolution" von black metal anbelangt. innovative bands werden ja in der regel als untrue angesehen... da darf man sich nicht wundern, wenn die ganzen bands nach einem einzigen traurigen darkthrone rip-off klingen!
Skullcrusher
Bischof

Beitrag von Skullcrusher »

Aquifel hat geschrieben:Allerdings finde ich einen guten konventionellen Song zehntausend Mal besser, als einen schlechten, experimentellen.
aber ein guter experimenteller ist hunderttausendmal besser als ein schlechter konventioneller!!
Huenengrab
Bischof

Beitrag von Huenengrab »

Experimente sind gerade das, was Black Metal für mich interessant macht. Sonst klingt doch jede Band nahezu gleich und das brauche ich nun wirklich nicht. Mich erfreut es, dass bspw. die "Rebel Extravaganza" von Satyricon soviel Eindruck hinterlassen hat, dass mit Sonic Reign und Fluoryne zwei Bands existieren, die sich davon haben beeinflussen lassen.

Jahrelang mit mieser Produktion kreativ zu sein, ohne langweilig zu werden, wird aber auch nicht ewig gut gehen können...

Wenn Black Metal Stillstand heisst, behaupte ich lieber, keinen Black Metal zu hören, obwohl die Intonationen der "alten Schule" mir beinahe genau so lieb sind, wie die avantgardistischen/progressiven.
Sartael
Bischof

Beitrag von Sartael »

wolfsklang hat geschrieben: leider klingen das 100. lied garnicht wirklich nach darkthrone bzw. fehlt diese atmosphäre, sondern dieses 100. lied ist nur eine standard produktion ohne jegliche kreativität, sprich langweilig
finde ich schon... ausserdem haben die neuen cds von darkthrone kaum noch atmosphäre... die sardonic wrath z.B. ich habe die cd 3mal gehört und darkthrone hin oder her, die cd ist scheisse finde ich. und nehmen wir mal "transilvanian hunger". das lied hat atmosphöre, aber ich brauche keine weiteren lieder von diesem typ, weil mehr als eins davon langweilig ist.
wolfsklang
Priester
Beitrag von wolfsklang »

Sartael hat geschrieben:
wolfsklang hat geschrieben: leider klingen das 100. lied garnicht wirklich nach darkthrone bzw. fehlt diese atmosphäre, sondern dieses 100. lied ist nur eine standard produktion ohne jegliche kreativität, sprich langweilig
finde ich schon... ausserdem haben die neuen cds von darkthrone kaum noch atmosphäre... die sardonic wrath z.B. ich habe die cd 3mal gehört und darkthrone hin oder her, die cd ist scheisse finde ich. und nehmen wir mal "transilvanian hunger". das lied hat atmosphöre, aber ich brauche keine weiteren lieder von diesem typ, weil mehr als eins davon langweilig ist.
ich spreche ja auch nicht von den neuen......
Sartael
Bischof

Beitrag von Sartael »

ja das hatte ich schon verstanden, aber auch die alten darkthrone sache sind nicht besonders kreativ finde ich.
wolfsklang
Priester
Beitrag von wolfsklang »

kreativ ist das falsche wort, höchstens technisch nicht hoch, aber kreativ war es!
es war dazu mal etwas neues! ausserdem sind die riffs genial, so manch ein guter gitarrist bringt kack riffs raus........
Sartael
Bischof

Beitrag von Sartael »

na ja auf der transilvanian hunger klingt fast alles gleich... nicht sehr kreativ.
wolfsklang
Priester
Beitrag von wolfsklang »

Sartael hat geschrieben:na ja auf der transilvanian hunger klingt fast alles gleich... nicht sehr kreativ.
aber auf die schnelle diese riffs wir bei transilvanian hunger (dem song) zu kommen, ist garnicht einfach. finde die riffs in dem songs genial, ausserdem erzeugen sie brutale atmosphäre.
Sartael
Bischof

Beitrag von Sartael »

wolfsklang hat geschrieben: aber auf die schnelle diese riffs wir bei transilvanian hunger (dem song) zu kommen, ist garnicht einfach. finde die riffs in dem songs genial, ausserdem erzeugen sie brutale atmosphäre.
wieso auf die schnelle??? das sind 2 riffs bei dem lied. und sooo einfallsreich sind die auch net.
Antworten