Schlagzeug mikrofonie im Bandraum

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Pascal
Heuchler
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2005, 19:10

Schlagzeug mikrofonie im Bandraum

Beitrag von Pascal »

Seid gegrüsst alle zusammen. Ich habe eine erneute Frage an euch, denn eure Antworten sind wirklich sehr hilfreich. Für meine Band will ich mich über das Abnhemen durch eine PA informieren. Wie sieht es bei euch aus? Muss man das Schlagzeug im Bandraum abnehmen, dh. Mikrofone benutzen? Oder ist es nicht notwendig? Wenn ja, das gesamte oder nur ein Teil des Drums?
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Kommt drauf an, wie gut euer Schlagzeuger ist...

Wenn er genug reinhaut, ist es eigentlich nicht nötig. Manchen Drummern tut es gut, wenn man den Kick abnimmt, weil sie in schnellen Doppelbass-Passagen massiv leiser werden. Ne beliebte Alternative wäre natürlich ein Triggersystem. Der daraus resultierende künstliche Klang muss einem aber zusagen... Manche Drummer schwächeln auch beim Snare, vor allem in schnellen Blastparts... dann muss man dort Abhilfe schaffen... Du merkst, vor allem bei schnellem Geknüppel ist eine Abnahme bzw. ein Triggersystem keine schlechte Sache. Die Toms würde ich persönlich aber nicht unbedingt triggern, weil das selten wirklich gut klingt, aber ev. abnehmen. Bei den Becken muss man in der Regel nichts machen, weil die laut genug sind... allerhöchstens die Hihat...

Kommt alles sehr auf den Raum, den Stil und den Drummer an...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Gibt es im extremen Metal übrhaupt Schlagwerker die nicht triggern?
Pascal
Heuchler
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2005, 19:10

Beitrag von Pascal »

Werden diese Trigger direkt per Kabel am Mixer und dann an die PA angehängt oder braucht mann noch eine Art Modul?
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

an konzerten ist es mittlerweile wirklich standard... aber im proberaum kommen hoffentlich doch noch einige drummer ohne trigger aus...

ich glaube, z.b. frost von satyricon spielt ohne trigger...
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Pascal hat geschrieben: Werden diese Trigger direkt per Kabel am Mixer und dann an die PA angehängt oder braucht mann noch eine Art Modul?
du brauchst natürlich triggersounds.
Pascal
Heuchler
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2005, 19:10

Beitrag von Pascal »

Was heisst das genau Triggersounds? Sorry, ich kenn mich da nicht so gut aus
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

wie du schon sagtest, du brauchst ein modul mit sounds. hier eine auswahl:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/sho ... /!18121995
Pascal
Heuchler
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2005, 19:10

Beitrag von Pascal »

Vielen Dank für den Hinweis. Noch eine letzte Frage:
Was ist für den Blackmetal-Bereich ender geeignet: Triggern oder die Abnahme durch Mikrophons? Was würdet ihr mir empfehlen?
_N_
Gläubiger
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2005, 19:51

Beitrag von _N_ »

Ich würde Dir die abnahme über Mikrophone empfehlen. Klingt echter.

Und zu Zimmer: Ja, es gibt Schlagzeuger die nicht Triggern, als Beispiel sei hier mal Endstille genannt.
Antworten