Kabellose Tastatur

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Kabellose Tastatur

Beitrag von Angra Mainyu »

Ich hab mir eine solche zugelegt, bei Spielen allerdings das problem dass der Rechner anscheinend erst zuspät bemerkt das ich die Taste loslasse.
Bei Gothic II zum beispiel geht meine Figur, wennich einmal die taste vorwärts drücke mindestens 10 Schritte und wenn ich im Inventar ein Feld zur Seite gehen möchte wandert der Cousor gleich 12...

Ich bin bei solchen Dingen leider ein absoluter LEie, woran könnte das liegen? Ich habe schon nach dem Problem Gegoogelt, aber nix zu dem Thema gefunden. Auf der Labtec webseite gibt es auch keine Treiber oder ähnliches zum Download. Hab ich vielleicht einfach nur ne scheiß Tastatur erwischt?
Huenengrab
Bischof
Beiträge: 758
Registriert: 21.04.2005, 00:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Huenengrab »

Ja, eine scheiss Wireless-Tastatur. Die Dinger sind, genau wie die Mäuse, einfach nicht zu gebrauchen.
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Da ich mit meiner dazugehörigen Maus, trotz der niedrigen Preisklasse keine probleme habe, gehe ich mal davon aus dass die teile doch manchmal zu gebrauchen sind.
Was ich jetzt gerne wissen würde ist ob man diesen funktionsfehler bei spielen irgendwie beheben kann oder ob das ein generelles problem bei kabellosen tastaturen ist bzw. ob das an meinem billigmodel liegt. Könnte es sein das eine andere tastatur des gleichen Modells einwandfrei funktioniert und ein umtausch sinnvoll wäre, oder gibt es andere möglichkeiten das problem zu beheben (möglichst ohne weitere kosten*g*)?
fragen über fragen...
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

ich hab auch rechte problemem mit meiner maus. da sie ab und zu umherspringt. dh von einem eck ins andere einfach so. das nervt gewaltig..
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

was bringt kabellos? muss man eh nur ständig die batterien wechseln, ich hass sowas.
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Ragnar hat geschrieben:was bringt kabellos? .
Offensichtlich eine menge Probleme :-)

Davon abgesehen hat man halt wenige kabelsalat und kann den computer aus einer entfernung bedienen, aus der man gar nichts auf dem Bildschirm erkennen kann *g*
Mich nerven Kabel einfach.Ich hab mich halt in den letzten tagen daran gewöhnt und will nicht jedesmal die tastatur wechseln wenn ich mal ein spiel spiele....
Huenengrab
Bischof
Beiträge: 758
Registriert: 21.04.2005, 00:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Huenengrab »

Ich gehöre zu den Ersten, die Luftsprünge machen, wenn das Kabel-Chaos verschwindet, aber dafür opfere ich doch keine Präzision und Reaktionszeit. Die ganze Wireless-Geschichte ist einfach noch nicht ausgereift, und ich glaube, bis Funk-Peripherie wirklich nutzbar ist, ziehen auch noch einige Jahre ins Land. Klar, Otto Normalsurfer, der seine Emails via Browser abruft, ab und an eine Grußkarte verschickt und die Nachrichten im Netz lesen möchte, der braucht keine gute Maus - wer aber auf Präzision angewiesen ist - und sei es nur der Spiele wegen - dann ist eine Wireless-Lösung eben alles andere als eine ernstzunehmende Lösung.
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Naja, mir ist die präzision und Reaktionszeit, halbwegs egal. Es reicht mir wenn meine Figur einen schritt nach vorne geht wenn ich einmal den Knopf drücke. Ego Shooter (für die wohl die meist präzision benötigt wird)spiele ich eh keine bzw höchst selten..
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Angra Mainyu:

Ja, Wirelessmäuse und Wirelesstastatur sind schon ziemlich beschissen, doch Dein Problem ist auf keinen Fall normal.

Überprüfe mal, ob das Problem auch im normalen Windowsbetrieb (zum Beispiel beim Schreiben von Texten?) auftaucht.

Ich schätze mal, es ist ein USB Adapter der hinten zwei Kabel hat, die man in zwei USB Steckplätze reinsteckt, richtig?

Hast Du die mitgelieferten Treiber installiert?

Was hast Du für ein System? Desktop PC (normaler PC) oder hast Du einen Laptop? Wenn Du einen Desktop PC hast, dann sag mir mal, welchen USB Hostcontroller Du da hast. Das tust Du, in dem Du mit der rechten Maustaste auf "ARBEITSPLATZ" gehst und dann auf "Eigenschaften". Anschließend auf "Hardware", dann auf "Geräte Manager".

Dort hast Du einen erweiterbaren Punkt "USB-Controller". Das mal aufmachen, da sind bei einem "modernen" PC bestimmt eine Menge Einträge. Einer oder mehrere davon endet/enden mit "*...Hostcontroller" (z.B.: "SIS PCI zu USB Hostcontroller").

Bei mir wäre das also ein "SIS" USB Controller.

Versuche, die neusten Treiber dafür (z.B. bei www.treiber.de) zu bekommen und auch die neusten Treiber für Deine Maus / Tastatur Kombination!!
Eventuell ist sogar ein Chip-Bios-Software Update verfügbar. Raufmachen, kann nie schaden!
(ACHTUNG: Sei Dir davor wirklich sicher, dass Du auch den angegebenen Chipsatz hast, lies am besten dazu in Deiner Mainboard Dokumentation nach, ein falsches Update oder ein Stromausfall während des Updates könnte den PC für immer beschädigen!)

Wenn das alles nicht klappt, dann wechselst Du die Batterien mal aus und schaust, was dann passiert.

Falls das auch alles nicht klappt, dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf den obrigen Punkt im Geräte Manager (bei mehreren Einträgen dann halt bei allen einstellen).
Es öffnet sich ein neues Fenster. Oben steht ein Menüpunkt "Erweitert".

Diesen anklicken und unten ein Kreuz bei "USB-Fehler nicht anzeigen" machen. Dann neustarten und schauen, ob das was hilft. Wenn ja, dann nach dem Spiel das Kreuzlein wieder wegmachen.

Falls das alles nicht funktioniert, dann liegt es wohl tatsächlich an der Kommunikation zwischen Tastatur und Funkadapter.

Dann schau mal, ob am Funkadapter vielleicht "zwei Tastaturen" oder "zwei Mäuse" eingeschaltet ist? Das stört oft den Empfang, wenn man dies einschaltet. Logitech Adapter haben diese Funktion öfters.
Vielleicht stört auch irgendein Gerät die Verbindung! Vielleicht ein Funk-Telefon oder ein Wireless Lan Device?

In diesem Fall einfach mal probieren, die Funk-Frequenz zu ändern! Dazu sollte eine gute Wireless Kombination sowohl am Adapter, als auch an den Geräten (Tastatur, Maus) meistens an der Rückseite irgendwo einen versteckten kleinen Knopf besitzen, den man entweder mit einem Kugelschreiber eindrücken muss oder auch einfach mit der Hand raufdrücken kann.

Am Adapter dann einmal drücken und die Frequenz der Tastatur und Maus darauf anpassen (so oft den Taster an der Tastatur und der Maus drücken, bis man wieder "empfang" hat).

Das sollte die Frequenz ändern...wenn das auch nicht hilft, dann die Hotline anrufen, man hat ja noch Service. Vielleicht ist auch wirklich Deine Kombination so extrem beschissen, dass so hohe Verzögerungszeiten auftauchen, was ich aber einfach nicht glaube, da sowas einfach auch im "normalen" Betrieb einfach nicht passieren DARF (!)...in diesem Fall bring das ganze wenn Du das noch kannst zurück und kauf Dir etwas anderes, am besten von Logitech oder ähnliches.

-kb
Huenengrab
Bischof
Beiträge: 758
Registriert: 21.04.2005, 00:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Huenengrab »

Wer bist du? Und vor allem: Was hast du mit dem Gezeitenfürst angestellt?
Blutaar
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 24.06.2005, 10:43
Wohnort: Ostarrichi

Beitrag von Blutaar »

Huenengrab hat geschrieben:Wer bist du? Und vor allem: Was hast du mit dem Gezeitenfürst angestellt?
:lol: :lol:

Der Glückswald wurde verwüstet und die unendliche Macht des Gayzeitenfürstes wanderte in eine kabellose Tastatur!
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

Ragnar hat geschrieben:was bringt kabellos? muss man eh nur ständig die batterien wechseln, ich hass sowas.
ich hab ne aufladbare maus. sonst hätte ich auch noch ein kabel dran..
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Vielen dank für die Hilfestellung Gezeitenfürst :-)
Also,Das problem hatte ich nur bei Spielen und nur bei den Tasten, welche für die Steuerung zuständig waren. ansonsten funtionierte alles normal.
an diesem Funkempfänger sind keine USB anschlüsse, sondern die normalen für Maus und Tastatur dran. So ein Lila und ein Grüner. Ich schätze mal dass das so eine art norm ist.
Die beigelegte CD habe ich natürlich installiert. In dem Programm lassen sich aber seltsamerweise nur einstellungen für die Maus machen. Treiber lassen sich auch keine finden.
Von Bios und den Funkfrequenzen lasse ich vorerst mal die Finger. Wer weiß was meine Leiengriffe da alles anrichten können *g*

Auf jeden Fall hat sich besagtes Problem gebessert und tritt nur noch sporadisch auf. Ich habe allerdings keine ahnung warum diese Verbesserung eingetreten ist. Das einige was ich gemacht habe ist zeitweise die alte tastatur zu benutzen um spielen zu können.
Dannach habe ich die tastatur wieder angeschlossen und jetzt geht es besser. Egoshooter wird man damit nicht spielen können aber ich kann damit leben. Vielleicht hat sich die verbinding gebesser als ich den Connect Botton neu gedrückt hab. Ich hab keinen plan...
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Scuol_666 hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:was bringt kabellos? muss man eh nur ständig die batterien wechseln, ich hass sowas.
ich hab ne aufladbare maus. sonst hätte ich auch noch ein kabel dran..
stimmt, das fand ich ne super idee, mein dad hat glaubs auch eine (er kauft ca alle sechs monate eine).
Antworten