Gentechnologie

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Morgenstern
Gott
Gott
Gentechnologie

Beitrag von Morgenstern »

Was haltet ihr eigentlich von Gentechnologie? Worin bestehen eurer Meinung die grössten Gefahren oder Nutzen? Ist es ethisch korrekt, am Erbgut der Menschen herumzufummeln?
Orgetorix Jowanko
Mönch

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

nö... find ich nicht...

und ich denke, die Gefahr ist grösser, als der Nutzen
Vigrid
Papst
Beitrag von Vigrid »

ich seh das genauso wie mein trollbrüderli ;)
Tom
Papst
Beitrag von Tom »

HerbstLeyd hat geschrieben:ich seh das genauso wie mein trollbrüderli ;)
Trollbrüderli?? Der ist sicher Genmanipuliert :)
Aquifel
Papst

Beitrag von Aquifel »

Also den Menschen sollte man lieber ruhen lassen, Tiere IMO auch. Wenn man jetzt versucht Tomaten gentechnisch zu verbessern, meinetwegen, ich esse sowas ja nicht :wink: Und falls es Nebenwirkungen hat würde ich es ja mitbekommen :wink:

Kurz : Mir recht egal, finde es nur an Tieren und Menschen schwachsinnig, da dort sicherlich mehr Gefahren auftreten. Schätze auch oben genanntes Tomatenbeispiel kann sich auf den Menschen auswirken (was MIR ja egal sein könnte :wink: ).
Lilith
Abt

Beitrag von Lilith »

ein thema mit dem ich mich sehr viel bis jetzt beschäftigt habe war mein absolutes lieblingsfach in der schule bio *g*
ich finde es kommt so oder so das sie es tun der mensch is zu neugierig und lässt sich da von nix abhalten ich finde es schwachsinn wenn die zeit gekommen is ist sie eben da und ewiges leben können sie eh nie schaffen das menschliche gehirn oxidiert eben mal mit der zeit doch sauerstoff müssen wir ja alle athmen... .
ich finds sehr beschissen anzufangen menschen klone als ersatzteillager zu züchten denn wer achtet dann schon sein leben ist es nicht etwas wunderbares einzigartiges?und wo liegt dann noch das schöne darin gibt es 10 von mir wo bin ich dann einzigartig woher weis ich nicht das ich dann das ersatzteilager bin?
ich finde es jedoch in einiges punkten gut grade was genetische erbfehler bei noch nicht geborenen kindern angeht jedoch sich ein kind so zu 'züchten' wie man es gerne hätte rote haare und so nein danke find ich beschissen.
Steiner
Bischof
Beitrag von Steiner »

Rein Sachlich gesehen ist Gentechnik eine wirklich sehr gute Sache. Ich hoffe, dass das Human Genom Projekt erfolg haben wird. Wenn wir wirklich den Bauplan unseres Körpers haben, wenn jeder Baustein in unserem DNS Strang entschlüsselt ist, lassen sich etliche Krankheiten vollkommen ausrotten. Wenn man beispielsweise weiss, welche Bausteine in der DNS defekt sein müssen damit sie Krebs auslösen, könnte man diese durch gesunde Bausteine austauschen. Die Zellen mit der "gesunden" DNS würden sich anschliessend wieder vermehren und die "kranken" verdrängen. Voilà: Geheilt! Ausserdem liesse eine komplett aufgeschlüsselte DNS Struktur Rückschlüsse auf unsere Herkunft her. Und dann liesse sich endlich die Evolutionstheorie widerlegen! (ist meiner Meinung nach vollkommen falsch! Sie wurde durch nichts anderes als unsere widerwärtige Ignoranz gebildet!). Des weiteren wäre man in der Lage sogenannte menschliche Ersatzteillager zu züchten. Nein! Nicht Klone die in Käfigen gehalten werden, um diesen anschliessend Organe zu entnehmen. Durch gezieltes reduzieren der genetischen Bausteine in einem DNS Strang sollte es wohl möglich sein, Organe quasi in einem Reagenzglas wachsen zu lassen.

Nun.... das alles war sachlich und wissenschaftlich betrachtet. Mein Wissensdurst ist was solche Gebiete betrifft beinahe unersättlich. Wie ich jedoch den Menschen kenne, wird er wieder alles falsch machen und sich wahrscheinlich ins Verderben stürzen. Na ja was solls: Die Menscheit ist sowieso ein Aballprodukt (gell Pandora ;)).

Schlussendlich sollte man aber auch die Gefahren nicht unterschätzen! Mein eigentliches Fazit zum Thema: Gentechnologie ist hoch interessant. Birgt sie doch etliche Antworten...... jedoch gehört die Gentechnologie nicht in die heutige Zeit.... nicht in die Hände des heutigen Menschen!
Arius
Abt
Beitrag von Arius »

Nachdem nicht alles über Gene erfolgt, hat die Technologie ihre Grenzen !

In beschränktem Umfang (z.B. für die Therapie schwerer Krankheiten)
ist sicher eine Verwendung der Erkenntnisse als allgemeiner Nutzen angebracht.
Antworten