Kratzer entfernen???

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
EternalHate
Gläubiger
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2006, 20:19
Wohnort: Österreich

Kratzer entfernen???

Beitrag von EternalHate »

Ähmm mir ist was dummes passiert, ich habe mir aus england ein noch neues digipack von old funeral (the older ones) bestellt und wollt das album auf meine festplatte kopieren, aber mein laufwerk hat die cd zerkratzt, sodas sie bei einem lied hängen bleibt. Kann man da noch was machen?
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

So gut wie nicht. Anlagen mit guter Fehlerkorrektur können was machen, du nicht.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Es gibt Videotheken und Musik Läden so'n dienst haben. Die CD wird poliert und sieht genauso aus wie neu (ich besitze 2 die so behandelt wurden).
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Wirklich? Bis zu welchem Beschädigungsgrad ist dass denn möglich???
clone
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2004, 16:58
Wohnort: Österreich

Beitrag von clone »

Ich würde mal sagen, solange der Datenteil der CD noch nicht zerkratzt ist, dann geht es... Sofern die Kratzer durch die Schutzschicht gehen, dann ist es mir rätselhaft, wie man das wieder rekonstruieren will....
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

clone hat geschrieben:Ich würde mal sagen, solange der Datenteil der CD noch nicht zerkratzt ist, dann geht es... Sofern die Kratzer durch die Schutzschicht gehen, dann ist es mir rätselhaft, wie man das wieder rekonstruieren will....
Du warst schneller... genau so ist es.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Und woran kann ich das sehen?
Eine CD kann ja auch durchaus vorher schon rumspacken (wg. Lichtbrechung etc..).
Benutzeravatar
EternalHate
Gläubiger
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2006, 20:19
Wohnort: Österreich

Beitrag von EternalHate »

Eine cd ist eigentlich nur das "pickerl" und der rest der körper. Solange die kratzer nur im kunststoffkörper sind kann man die mit geeigneten geräten etc. ausbessern. Aber wenn das "pickerl" angekratz ist, kannst nix mehr machen...

So hats mir wer erklärt...

Aber das lustige an der sache ist, dass der kratzer genau bei meinem lieblingslied von der cd ist...
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Das kannst du selbst auch aufpolieren.
Da gibt es extra Polituren mit ganz kleinen Sandkörnern.
Oder ein ganz feines Schleifpapier.
Ein Tausender dürfte da wohl passen und dann vorsichtig und leicht drüber schleiffen.

Wenns nicht geht, dann kannst immer noch wo hin gehen.

Oder du probierst es zuerst bei einer anderen CD aus.
Vielleicht was brennen und einen Kratzer reinmachen.
Nur sind Rohlinge halt viel empfindlicher obs da geht..?
Benutzeravatar
EternalHate
Gläubiger
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2006, 20:19
Wohnort: Österreich

Beitrag von EternalHate »

Hehe, war heute in einer videothek und des machen die wirklich. Sieht danach aus wie neu, ohne kratzer...
Gekostet hat mir das 3,5€, find ich eigentlich OK
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

EternalHate hat geschrieben:Hehe, war heute in einer videothek und des machen die wirklich. Sieht danach aus wie neu, ohne kratzer...
Gekostet hat mir das 3,5€, find ich eigentlich OK
Bei uns kostet es auch soviel. Haupsache ist, dass sie wieder funzt.
Antworten