Stonehenge

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Stonehenge

Beitrag von Morgenstern »

Einige hielten es für einen Tempel, andere sind überzeugt Stonehenge ist ein altertümliches Observatorium, zur Vorhersage von Mondeklipsen und Sonneneklipsen.

Was glaubt ihr, woher die Energie genommen wurde, so ein Bauwerk zu erstellen?

Könntet ihr euch vorstellen, dass auch in heutiger Zeit solche Bauwerke errichtet werden könnten? Wenn ja: Welche Art von Bauwerken?
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Heute wird alles Schriftlich festgehalten.

Nichts wird mehr nach Gefühl gebaut.

Nichts kann mehr Fragen aufwerfen.
Wenn in 20 Jahren ein obsukres Bauwerk entsteht wissens heute schon die kleinen Kinder.

So gesehen wäre so ein Bauwerk im Vorhinein schon langweilig.
Interessant ist ja meistens, dass man nichts über die Bauwerke der damaligen Zeit weis.
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

ich denke nicht solche bauwerken wurden über jahre hingebaut mit liebe und hingabe mit ehrfurcht davor und mit ein wenig mysthik und magie da heute die menschen an nichts mehr glauben kann ich mir soetwas nur schwer vorstllen ein bauwerk würde einfach von maschienen gefertigt und nicht mit schweiss und blut wie damals.
und selbst wenn es eine gruppe von menschen geben würde die es sich zur aufagbe machen würden soetwas zu tun wären doch eh kleine dumme kids nach 2 tagen mit spraydosen dranne....also wozu?früher wurde solch etwas geheiligt und mit größtem respekt behandelt, heut hat doch kein schwein mehr sinn für soetwas.
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Ihr solltest Euch hören: "Früher war alles besser..."

Stonehenge ist ein Bauwerk. Nicht mehr und nicht weniger. Und die heutige post-moderne Architektur kommt durchaus auch an sowas ran.
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

@atall
ja aber wird sie heute noch so gewürdigt?
ich stehe eher vor so etwas altem das solch eine lange zeit durchdauert hat mit ein wenig erfurcht als vor irgendeinem neumodigen krimskrams der zwar gut ausschaut wenn man von dem gespryten scheiss der ischer schon drann klebt absieht aber erfurcht?nö.
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Lilith: Wie weisst Du denn, ob die Leute zu Bauzeiten der Steinkreise Ehrfurcht davor hatten?

Und klar würdigt man etwas vielleicht mehr, das schon Jahrtausende überdauert hat - aber das werden die Menschen in einigen tausend Jahren mit unseren heutigen Bauwerken auch tun.

Damit Ihr mich recht versteht: Ich finde Stonehenge auch grossartig, aber ich mag diese "früher=besser"-Mentalität nicht.
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

@Atall
ich denke mal wenn sie das nicht gehatten hätten häts net so lang überlebt... .
klar hast du recht und es kann sein das die leute unsre kunst in 1000 jahren auch zu würdigen wissen...und dann motz auch wieder einer ala früher früher *g* :wink: *in die seite kneif*
ich denke nicht das früher alles besser war zu der zeit ganz und gar net die hatten ein scheiss leben!ich denke zwar immer die waren glücklicher aber die hatten sicher genauso ihren stress und ihre probleme wie wir heut, daher bin ich keiner der früher fraktion aber in einigen punkten finde ich das es 'besser war' ja schon nur nicht das ich nun sage alles wars... .
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

@Atall:
Das ist es ja... Oder glaubst du, dass in 1000 Jahren noch irgend eins von unseren heutigen Bauwerken steht?
Dafür ist heute doch alles viel zu schnellebig.

Ausserdem denke ich schon, dass die Leute damals vor solchen Monumentalen Bauten viel mehr Respekt hatten als heute.
1. war der Arbeitsaufwand im Verhältnis viel extremer (vor allem wenn man bedenkt, dass man damals Selbstversorger war und in der Zeit, wo man soetwas baute keine Nahrung produzieren konnte)
und 2. gibts heute doch überall hohe Wolkenkratzer...

Achja: Früher war alles besser, jedenfalls bevor die Evolution den Fehler beging, den Mensch in die Welt zu setzen... :wink:
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Kain hat geschrieben:Oder glaubst du, dass in 1000 Jahren noch irgend eins von unseren heutigen Bauwerken steht?
Die modernen Bürokomplexe sicherlich nicht, aber auf anhieb fallen mir schon einige Kandidaten dafür ein: Eiffelturm, Freiheitsstatue, Atomium. Wenn diese nicht durch irgendeinen Madman zerstoert werden, haben zukünftige Generatione bestimmt Gelegenheit dran rum zu deuten. Stelle ich mir lustig vor, wenn der Eiffelturm für einen riesigen Phallus gehalten wird, oder die Freiheitsstatue der Hauptteil des Tempels der Feuergöttin wird.. ;-)
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

@nesges
es wird auf jeden fall noch einen krieg in der zwichenzeit geben und daher denk ich kann es sehr gut sein das eins dieser bauwerke zerstört wird....wobei es da net wirklich schade drumm wäre...naja der eifelturm schon aber der rest....was solls.
Antworten