Landflucht und Agrarpolitik: Indymedia überrascht erneut

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
fox
Mönch

Landflucht und Agrarpolitik: Indymedia überrascht erneut

Beitrag von fox »

Europäische Kooperative Longo Mai
http://www.stoppt-die-landflucht.org

An alle, denen es nicht egal ist, woher unser Essen kommt:

Der Bund will in den nächsten Jahren 32'000 Bauernhöfe zum Aufgeben zwingen; dies ist gut die Hälfte aller Betriebe der Schweiz. Dies ist die Absicht der Agrarpolitik AP 2011.

A tou-te-s celles et ceux que l'origine de leur nourriture ne laisse pas indifférent

Faire disparaître au cours des prochaines années la moitié des fermes suisses, soit 32'000 exploitations agricoles, c'est l'objectif de la politique agricole 2011 (PA 2011).

Petition "Stoppt die Landflucht"

Pétition "Halte à l'exode rural"

Petizione "Stop all'esodo rurale"

Longo Mai
Le Montois
2863 Undervelier

Montois@datacomm.ch

Stoppt die Landflucht!

An alle, denen es nicht egal ist, woher unser Essen kommt:

Der Bund will in den nächsten Jahren 32'000 Bauernhöfe zum Aufgeben zwingen; dies ist gut die Hälfte aller Betriebe der Schweiz. Dies ist die Absicht der Agrarpolitik AP 2011, wie sie im Auftrag des Bundesrates das Bundesamt für Landwirtschaft formuliert hat.

Vom Schreibtisch aus werden zehntausende von Land-Wirtschaften, welche in Generationen aufgebaut wurden, vernichtet. Es ist die Absage an ein altes erworbenes Wissen sowie der Verlust der Kontrolle über das, was wir täglich auf unserem Teller haben.

Müssen uns in Zukunft die Billiglohnländer ernähren? Kann sich die Schweiz ihre eigene Nahrungsmittelversorgung nicht mehr leisten? Im Namen der wirtschaftlichen Effizienz verlieren wir langsam aber sicher den Boden unter den Füssen.
Das Essen kommt nicht aus dem Supermarkt!

Vor 33 Jahren sind wir aus der Stadt ausgezogen, in der Hoffnung, in den Berg- und Landregionen eine Welt zu finden, in der noch andere Werte zählen als das Geld. Heute ist diese Welt bedroht. Wir wollen nicht tatenlos zusehen, wie sie zu Grunde gerichtet wird.

Mit der Petition „Stoppt die Landflucht“ wollen wir zeigen, dass der geplante Abbau der Landwirtschaft in Land und Stadt abgelehnt wird.

Macht mit!
- Unterzeichnet die Petition „Stoppt die Landflucht“ und sammelt Unterschriften.
- Die Broschüre „Das Essen kommt nicht aus dem Supermarkt“, informiert ausführlich über die geplante Agrarpolitik AP 2011. (Bestellung bei uns, Fr. 5.-)

Wir müssen diese Politik stoppen.

Wir danken allen, die mithelfen

Petition und weitere Infos auf www.stoppt-die-landflucht.org
Es ist einmal mehr damit zu rechnen, dass dieser Beitrag der Indy-Zensur zum Opfer fallen wird (Quellenreferenz: http://www.indymedia.ch/de/2006/08/42740.shtml).

Die 'Longo Mai'-Bewegung vertritt an sich jedoch einen sicher interessanten Ansatz, der sich von klassischen Ideologien losschält und sehr pragmatisch daherkommt.

Reinschauen lohnt sich sicher.
Zimmer
Papst
Beitrag von Zimmer »

Ist dir langweilig oder was bezweckst du mit diesen Aktionen?
fox
Mönch

Beitrag von fox »

Das Bauernsterben ist ein aktuelles gesellschaftliches und politisches Thema, darum poste ich etwas dazu unter der Rubrik "Weltgeschehen".
Genauso tun's alle anderen, die hier einen Thread eröffnen.
Zimmer
Papst
Beitrag von Zimmer »

fox hat geschrieben:Das Bauernsterben ist ein aktuelles gesellschaftliches und politisches Thema, darum poste ich etwas dazu unter der Rubrik "Weltgeschehen".
Genauso tun's alle anderen, die hier einen Thread eröffnen.
Es ging mir dabei um diese Indymediageschichte...
PS: Da in meiner engeren Verwandtschaft 2 Bauernhöfe betrieben werden, weiss ich um den Zustand der Landwirtschaft bescheid. Das bringt jetzt nichts zum Thema, aber ich hab mir durchaus meine Gedanken gemacht welche hier aber nichts zur Sache tun...
fox
Mönch

Beitrag von fox »

Vielleicht anerkennst du, dass ich mit meinem Beitrag nicht ausschliesslich deine Heiligkeit angesprochen habe (sondern vielmehr eigentlich ganz sicher nicht), sondern dass diese Petition mitsamt der breiteren Thematik vielleicht noch andere, weniger landeierig-expertische User hier interessiert.
Zimmer
Papst
Beitrag von Zimmer »

Ich wollte damit nur andeuten, dass mir das Thema nicht am Arsch vorbei geht...

Aber dennoch wäre es nett von dir die eigentliche Frage zu beantworten. Vielen Dank im Voraus.
Antworten