Denglisch

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Morgenstern
Gott
Gott
Denglisch

Beitrag von Morgenstern »

Was meint ihr zu den immer mehr vorhandenen Leihwörter aus dem Englischen?

Das ist mal was: http://www.vds-ev.de/
nesges
Bischof
Beitrag von nesges »

Mir dreht sich manchmal schlicht der Magen um wenn ich manchen absolut unnötigen Anglizismus höre und die Gründe für deren Verwendung sind mir meist schleierhaft, da die deutsche "Alternative" (ja, viele unserer eigenen Worte sind mittlerweile zu Alternativen degradiert) oft zum greifen nah ist. Dabei sehe ich das Problem längst nicht so eng wie unsere französischen Nachbarn, die dem Vernehmen nach ja sogut wie keine Lehnwörter zulassen. Worte wie "Computer", "Homepage" oder "Website" sind IMO durchaus legitim, vor allem da so mancher deutschtümelnde Netzmeister auf seiner Heimseite nur noch peinlich wirkt wenn er von elektronischer Post und Verweisen faselt und dabei die Lichtscheiben, Langärmel- und T-Hemden seiner Musikantentruppe anpreist. Aber Sachen wie "goal oriented marketing" und anderes Vertriebs- sorry, Marketinggewäsch sind einfach unnötig. Die Kids sind alle "Gangsta" und hängen mit dem "Homies" ab, wobei sie doch auch gute deutsche Verbrecher sein könnten die zu den Nachbarskindern spielen gehen.

Apropos: Business Buzzword Bingo!
http://isd.usc.edu/~karl/Bingo/bbbingo.html

Aber davon mal abgesehen wird dem ein oder anderen sowieso schon aufgefallen sein, dass ich es hasse wenn die Sprache verhunzt wird. Wenn ich Wortkreationen wie "das Proggi funzt aba net" höre, könnte ich schlichtweg mein Keyboard voll puken.
UnchainedWolf
Mönch

Beitrag von UnchainedWolf »

Anglizismen im alltäglichen Sprachgebrauch ist schon ok, zu mal es bei manchen Dingen fast unumgänglich ist, weil, wie schon gesagt worden ist, es einfach zu blöd klingen würde bzw. keiner wissen würde was gemeint ist. Aber wenn es denn eine deutsche Bezeichnung gibt, so sollte man diese auch verwenden.
Wenn ich alle Nase lang mal Straßenbahn fahre und den Gesprächen um mich herum mal so zuhöre, frag ich mich manchmal was für eine Sprache das sein soll.
Deshalb : in Maßen statt in Massen

@nesges: Das nervt mich auch, wenn man noch nicht mal die einfachsten Wörter korrekt schreiben kann...dann is das scho voll krass ey *lol* ;)
Vigrid
Papst
Beitrag von Vigrid »

Ich weiss nicht wirklich was ich zu diesem Thema sagen soll, da viele Ausdrücke meines Wortschatzes angliziert ( hab ich das jetzt richtig geschrieben??) sind,....
aber irgendwie nervt es schon, die deutschen wollen immer etwas einzigartiges representieren und dann bürgern sie englische worte ein ,...
ich finde die sprachwandlung bzw verwandlung eh irgendwie traurig,.. das altdeutsch hat meiner meinung nach viel melodischer geklungen ...
ausserdem, hat jemand von euch einen aktuellen duden? ich finds raurig was da so drin steht ,.....
UnchainedWolf
Mönch

Beitrag von UnchainedWolf »

Das traurige ist ja, sprech mal heutzutage "richtig" Deutsch, ich wette mehr als die Hälfte der Leute wird irritiert sein oder sogar nicht verstehen was du von Ihnen willst (das zielt vor allem auf die Personen ab, bei denen jedes zweite Wort "krass", "geil" oder "boah man ey" ist)...und dabei machen sich einige so lächerlich bei dem Versuch Englisch zu reden/schreiben, auch wenn sie's nicht können, eben halt weil's cool klingt...bestes Beispiel...Motto einer LAN-Party "Mess with the best"...also ich weiß nicht, diese Sauerei würd ich nicht wegmachen wollen *lach* :lol: ...kann mich nicht so recht entscheiden ob ichs nun lächerlich finden soll, einfach nur arm oder doch beides zusammen.
Berzerker
Priester

Beitrag von Berzerker »

Aber davon mal abgesehen wird dem ein oder anderen sowieso schon aufgefallen sein, dass ich es hasse wenn die Sprache verhunzt wird. Wenn ich Wortkreationen wie "das Proggi funzt aba net" höre, könnte ich schlichtweg mein Keyboard voll puken.
ich hoffe das sollte keine anspielung auf mich sein!?! :D :lol: :D

naja und wenn...mir egal...ich schreib ja hier mal normal, auch wenn es manchmal was länger dauert und ich hier und da schonmal fehler mache.
das mach ich nur wegen euch, vergesst das nicht...bin ich nicht nett???

naja ich halte aber defenitiv auch nicht allzu viel von den anglizismen.
zum teil müssen sie ja sein, ich kann auch das mit dem marketing gedöns nachvollziehen, aber was die ganzen kleinen kiddies abziehen ist echt nicht mehr normal.
gibt ja auch immer so krasse BSPs wenn ich mal in der stadt bin und dann da die kleinen 14-16j hiphop jünger an mir vorbeigehen:

-"ey du killa, komm wir gehn ma um die ecke un flashn unsn joint in den head"
-"oh shit mann, du gangsta, fuck you, hab kaum noch weed"

naja so ähnlich war desletzt noch, mag jetz was überzogen sein aber könnte fast hinkommen und davon haben wir hier ne masse
Antworten