Junge SVP will Jugendliche in Bootcamps stecken...

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hoppiholla
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 28.02.2007, 22:17
Wohnort: Bern

Junge SVP will Jugendliche in Bootcamps stecken...

Beitrag von Hoppiholla »

Junge SVP will Jugendliche in Bootcamps stecken

Die JSVP Solothurn will der Jugendkriminalität mit einer «Bootcamp- Initiative» begegnen. In den Bootcamps sollen straffällige Teenager mit striktem Drill resozialisiert werden.

Mit knallhartem Drill will die Junge SVP Solothurn in Zukunft straffällige Jugendliche resozialisieren. Anlässlich der zunehmenden Jugendkriminalität fordern die Jungpolitiker aus Solothurn die Einführung von Bootcamps. «Die rasante Zunahme delinquenter Jugendlicher in der Schweiz verdeutlicht, dass die heutigen Repressionsmassnahmen nicht mehr ausreichen», sagt die Junge SVP Solothurn.

Ihre Nationalratskandidaten haben deshalb am Samstag vor dem Bundeshaus ihre «Bootcamp-Petition» an Nationalrat Walter Wobmann (SVP Solothurn) übergeben. Die Petition wird anfang nächste Woche von Wobmann der Bundesversammlung unterbreitet.

Ziel eines Bootcamps ist es, mit Hilfe strikter erzieherischer Massnahmen und qualifizierter Betreuung einen geregelten Tagesablauf (Bildung, Drill und Sport) zu gewährleisten. Der
Schwerpunkt liegt hierbei in der Resozialisierung krimineller Jugendlicher. Die klare Tagesstruktur und die erworbenen Fähigkeiten sollen ihnen den Wiedereinstieg in die Gesellschaft ermöglichen.

Dies sei nötig, da sich die Lehrpersonen auf Schulhöfen täglich «hilflos Problemen wie Diebstahl, Erpressung, Drogenkonsum, sexueller Gewalt oder Körperverletzung» ausgesetzt sähen. Um diesen Problemen entgegenzutreten bedürfe es zusätzlicher Möglichkeiten.

Der Solothurner SP-Kantonsrat Jean-Pierre Summ ist «nicht überzeugt» von solchen Bootcamps, wie er auf Anfrage von 20minuten.ch erklärt. «Wir haben ja Instrumente in der Schule. Man sollte zuerst diese ausschöpfen», findet Summ. Er bezweifelt auch, dass sich Jugendliche Delinquenten durch den Bootcamp-Drill wieder in die Gesellschaft integrieren lassen würden. Der SP-Kantonsrat glaubt auch nicht, dass die Jungpolitiker der SVP mit ihrer Forderung durchkommen: «Diese Petition hat keine Chance. Es dürfte sich dabei um reinen Wahlkampf handeln.»
Antworten