Wieviele Effekte braucht man wirklich?

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten

Wieviele Effekte nutz Ihr bei euren Musikprojekten?

1 Effekt...
2
14%
2 Effekte...
4
29%
3 Effekte...
2
14%
4 Effekte und mehr...
6
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Hoppiholla
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 28.02.2007, 22:17
Wohnort: Bern

Wieviele Effekte braucht man wirklich?

Beitrag von Hoppiholla »

Nich alle User machen Musik, aber wieviele Effekte braucht eine gute Black Metal,Death Metal,Doom oder Gothicband wirklich?

Ich persönlich bin der Meinung weniger ist oft mehr, deshalb benutze ich eigentlich nur

-Flanger
-Delay

wie siehts bei euch aus?
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Re: Wieviele Effekte braucht man wirklich?

Beitrag von Eiswalzer »

Hoppiholla hat geschrieben:Nich alle User machen Musik, aber wieviele Effekte braucht eine gute Black Metal,Death Metal,Doom oder Gothicband wirklich?

Ich persönlich bin der Meinung weniger ist oft mehr, deshalb benutze ich eigentlich nur

-Flanger
-Delay

wie siehts bei euch aus?
Das lässt sich wohl kaum generell sagen... Ich benutze ein Overdrivepedal und einen Chorus für meinen Basssound. Je nach Geschmack können aber auch 5 Effekte ihre Berechtigung haben, selten aber gleichzeitig - und davon redest du ja, oder?

Ansonsten wurde hier schon ausführlich über das Obergebiet Musikequipment diskutiert. In diesem Forum scheinen die wenigsten an solchen Themen interessiert zu sein - probiers mal hier.

PS: Benutzt du keine Verzerrung?
Benutzeravatar
Hoppiholla
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 28.02.2007, 22:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Hoppiholla »

@Eiswalzer...Benutzt du keine Verzerrung?


Nun ich spiele über den normalen Gain meines Amp. das reicht meist völlig!

Ich brauche vorallem Athmosphäre für meine Chord`s da verzichte ich oft mal auf brutale Verzerrungen!
Kennst du jemanden der schon erfahrungen mit einem Oszilator-Effekt hat und Tipps und Anregungen in dieser hinsicht besitzt?
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Hoppiholla hat geschrieben:Nun ich spiele über den normalen Gain meines Amp. das reicht meist völlig!

Ich brauche vorallem Athmosphäre für meine Chord`s da verzichte ich oft mal auf brutale Verzerrungen!
Kennst du jemanden der schon erfahrungen mit einem Oszilator-Effekt hat und Tipps und Anregungen in dieser hinsicht besitzt?
Also, das ist doch auch ein Effekt, oder?

Nö, keine Ahnung. Wie gesagt, frag im Musikerboard nach. Die wenigen, die hier Ahnung von sowas haben, sind meistens nicht daran interessiert oder einfach zu faul, sich untereinander auszutauschen :ugly:.
Benutzeravatar
Hoppiholla
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 28.02.2007, 22:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Hoppiholla »

Eiswalzer hat geschrieben:
Hoppiholla hat geschrieben:Nun ich spiele über den normalen Gain meines Amp. das reicht meist völlig!

Ich brauche vorallem Athmosphäre für meine Chord`s da verzichte ich oft mal auf brutale Verzerrungen!
Kennst du jemanden der schon erfahrungen mit einem Oszilator-Effekt hat und Tipps und Anregungen in dieser hinsicht besitzt?
Also, das ist doch auch ein Effekt, oder?

Nö, keine Ahnung. Wie gesagt, frag im Musikerboard nach. Die wenigen, die hier Ahnung von sowas haben, sind meistens nicht daran interessiert oder einfach zu faul, sich untereinander auszutauschen :ugly:.
Ja aber der richtige Name ist mir entfallen!
Der Renne Rutten von " The Gathering" hat mir diesen schmackhaft gemacht...er benutzt Ihn ziemlich oft auf der Bühne!
Ich würde es halt als Oszilator benennen!

@eiswalzer...sind meistens nicht daran interessiert oder einfach zu faul, sich untereinander auszutauschen!

hmmm...find ich schade!
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Meinst du nur für Gitarre?
Da ich über einen Simulator spiele, schmeisse ich meinst mehrere Effekte oder Eigenschaften rein, zudem habe ich oft 2 verschiedene Gitarrenspuren und damit auch 2 Mal verschiedene Effekte.
Benutzeravatar
satanarchrist
Mönch
Beiträge: 336
Registriert: 15.07.2004, 23:43
Wohnort: irgendwo bei Konstanz auf CH Seite

Beitrag von satanarchrist »

Ich habe das GT-8 von Boss... Damit kannst, glaub ich, 11 Effekte gleichzeitig laufen lassen
Eigentlich habe ich Multieffektgeräte nie gemocht, weil der Sound im Regelfall nicht sooo toll ist... Aber das GT-8 hat mich echt umgestimmt^^

Im Normalfall habe ich 3 Effekte am laufen (Wenn man EQ mitzählt von mir aus 4)
Mal Vererrung, etwas Delay, etwas mehr Reverb und je nach Bedarf einen Compressor..

Mir ist es egal wieviele Effekte benötigt werden... Hauptsache das, was am Ende rauskommt hat seinen Reiz
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Hoppiholla hat geschrieben:
Eiswalzer hat geschrieben:
Hoppiholla hat geschrieben:Nun ich spiele über den normalen Gain meines Amp. das reicht meist völlig!

Ich brauche vorallem Athmosphäre für meine Chord`s da verzichte ich oft mal auf brutale Verzerrungen!
Kennst du jemanden der schon erfahrungen mit einem Oszilator-Effekt hat und Tipps und Anregungen in dieser hinsicht besitzt?
Also, das ist doch auch ein Effekt, oder?

Nö, keine Ahnung. Wie gesagt, frag im Musikerboard nach. Die wenigen, die hier Ahnung von sowas haben, sind meistens nicht daran interessiert oder einfach zu faul, sich untereinander auszutauschen :ugly:.
Ja aber der richtige Name ist mir entfallen!
Der Renne Rutten von " The Gathering" hat mir diesen schmackhaft gemacht...er benutzt Ihn ziemlich oft auf der Bühne!
Ich würde es halt als Oszilator benennen!


@eiswalzer...sind meistens nicht daran interessiert oder einfach zu faul, sich untereinander auszutauschen!

hmmm...find ich schade!
Benutzeravatar
Hoppiholla
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 28.02.2007, 22:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Hoppiholla »

@Klage...ich meine alle art von Effekten egal ob Bass/Gitarre/Vocals zumindest im Durchschnitt! War mal auf einem Konzert und die Lead hatte ein 1,80 langes board von Effekten...und hörte sich doch ziemlich scheisse an! Deshalb ja die Frage? Ist weniger nicht manchmal mehr?Und wieviele braucht man wirklich!
Ich als Gitarrist kann da also nur von Gitarren-Effekten sprechen!
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Hoppiholla hat geschrieben:Ist weniger nicht manchmal mehr?
Naja, eigentlich nicht umbedingt. Kommt halt auf die Musik an... aber wenn du Musik nach Plan so machen willst, dass du dir genau die Effekte vorschreibst etc. ... wo bleibt die Freiheit der Musik? Mach was dein Herz belangt.
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Ich bin am überlegen mir ein Effektgerät zuzulegen,bzw. ein vernünftiges. Bin mit dem Cleansound vom Peavey 6505 nicht 100% zufrieden. Da kann man schon ganz feine Sachen machen mit Effekten. Bin am überlegen mir ein Boss GT-8 zuzulegen,hab bisher jedoch nur Reviews gelesen,aber die Fähigkeiten von dem Teil scheinen ganz ordentlich zu sein. All-in-One,oder wie es so schön heißt.
Will aber noch paar Teile mehr antesten, zur Zeit ist eh nicht das Geld dafür über. Aber sobald ich den Zivildienst ableiste,wird erstmal wieder eingekauft!
Benutzeravatar
satanarchrist
Mönch
Beiträge: 336
Registriert: 15.07.2004, 23:43
Wohnort: irgendwo bei Konstanz auf CH Seite

Beitrag von satanarchrist »

Ganz ehrlich mit dem GT-8 kannst nichts falsch machen.. Damit kannst ohne scheiss klingen wie du willst^^ das Teil ist einfach faszinierend hehe ;D
wenn du magst kann ich dir ja mal paar Soundbeispiele zukommen lassen.. Schreibst halt ne PM oder so
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Richtiger BM entsteht AUSSCHLIESSLICH durch folgende Effekte: Alter Transistorradio mit Aufnahmefunktion zur Aufnahme verwenden. Gitarren-Amp oder irgendewas Anderes als Ausgang fürs Mikrophon. Eine 60er oder 70er Jahre-Verzerrung für die schäbige Gitarre. Alles einigermassen ausbalanciert im Kinderzimmer aufstellen, dann Schlagzeug von einem Drumcomputer ablaufen lassen, dazu spielen, Aufnahme fertig, der Kult ist vollbracht und vollendet!
Mina's_AergeraMoor
Bischof
Beiträge: 760
Registriert: 13.06.2006, 22:02

Beitrag von Mina's_AergeraMoor »

Eiswalzer hat geschrieben:Die wenigen, die hier Ahnung von sowas haben, sind meistens nicht daran interessiert oder einfach zu faul, sich untereinander auszutauschen :ugly:.
:ugly:

Im Endeffekt ists doch ganz egal, wie viele Effekte man effektiv verwendet, solange diese effizient zur Geltung kommen...

PS: 2 (Bass)
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Delay und Reverb für Gesang
Reverb für Instrumente.
Und EQ Einstellungen halt.
( Gain/Verzerrung ist im übrigen kein Effekt )

Mit Sachen wie Flanger oder Ahnlichem, kann ich nicht umgehen. Würde aber auch nicht passen.


Solange man im endgültigen Resultat hört, dass die eingesetzten Effekte zur Erweiterung des Klangvergnügens eingesetzt wurden, geht das i.O.!
Antworten