Denksport

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Denksport

Beitrag von nesges »

Ein (fiktiver) Hund läuft von Bern nach Paris. Die Distanz beträgt Luftlinie 500 km. Am Hinterbein ist eine Blechbüchse angebunden. Er macht Schritte von einem Meter Länge und bei jedem Schritt schlägt die Büchse einmal auf. Seine Startgeschwindigkeit ist 1 m/s. Jedesmal, wenn er die Büchse aufschlagen hört, verdoppelt er seine Geschwindigkeit.
Mit welcher Geschwindigkeit kommt er in Paris an?
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Als kronischer Matheversager sage ich nachdem mir aufgefallen ist wie idiotishc mein ergebnis war einfahc mal, dass ich das nicht weiss :wink:
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

gar nicht ich würde das tier erschiessen weils mir leid tut....nee ud keinen plan sowas war noch nie mein fall was mathe angeht....da setz ich mich lieber wieder an buchaltung und rechnungswesen *lol*
aber das wäre doch was für die leute die mathe unterrichten los hier wo sind se denn? *fg*
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Das blöde an der Rechnung ist, dass er definitiv 500.000 Schritte macht. Er macht pro Schritt einen Meter, daher ist das unumgänglich. Nun jedesmal verdoppelt sich die Geschwindigkeit. Ergo wächst aber auch die Zahl der Verdopplung mit jedem Schritt. Daraus follgt, dass er 500.000 Verdopplungen hinter sich hat. Und da ich jetzt wieder in die Schule muß, ironischerweise zum Matheunterricht, rechne ich das jetzt nicht aus.
Zoralis
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2004, 09:25
Wohnort: Saarland

Beitrag von Zoralis »

den Hund möcht ich sehen, der noch einen Meter Schritte macht, wenns am Hinterbein klappert und weh tut... :cry:
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ich habs mal mit einem Basic-Programm versucht.
Ausgegangen bin ich von Aquifels Ansatz.

Aber ab einer Entfernung von 1024 Metern ist der Speicher zu klein um weiter zu verdoppeln...

Irgendwo zwischen 25 und 26 Metern bzw. Dosenaufschlägen erreicht er die Lichtgeschwindigkeit (299.792.458 m/s) und das ist theoretisch gar nicht möglich.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Kain, dein Ansatz ist gar nicht soweit daneben, aber die richtige Antwort war das natürlich noch nicht.
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Transversale »

hihi das is ja ganz schön gemein....
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Ok, ich löse: Der Hund verdoppelt seine Geschwindigkeit jedesmal wenn er die Dose hört, sie steigt also exponentiell an und zwar in 2er Potenzen:

Startgeschwindigkeit: 1m/s -> 2**0 ("2 hoch 0")
1. Schritt: 2m/s -> 2**1
2. Schritt: 4m/s -> 2**2
3. Schritt: 8m/s -> 2**3
4. Schritt: 16m/s -> 2**4
...

Und das bis zum 500.000 Schritt -> 2**500000? Nee, wie Kain schon bemerkt hat wird die Lichtgeschwindigkeit relativ früh erreicht und das ist nach heutigem Kenntnisstand unmöglich. Davor gibt es aber noch eine weitere prominente Grenze: Die Schallgeschwindigkeit, 330m/s! Der Hund verdoppelt seine Geschwindigkeit jedesmal wenn er die Dose *hört*. Beim neunten Schritt erhöht der Hund von 256m/s auf 512 m/s und durchbricht damit die Schallmauer, danach kann er die Dose nicht mehr hören, weil er ihrem Schall davon läuft. Er kommt also mit 512 m/s in Paris an :-)
Benutzeravatar
-DunkelFrost-
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 27.03.2004, 13:20
Wohnort: AADW
Kontaktdaten:

Beitrag von -DunkelFrost- »

hätte jetz ganz einfach gesagt... mit 1m/s
da er vieleicht taub ist? :D
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Argh! Heute in der Schule ists mir eingefallen!


Es muss die Schallgeschwindigkeit in der Luft sein oder halt etwas darüber, denn ab da hört er die Dose nicht mehr, kann also nicht weiter beschleunigen...

Ich habe die Auflösung noch nicht gelesen und gebe meinen Senf jetzt noch dazu *grrrr* :evil:
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

nesges hat geschrieben:Startgeschwindigkeit: 1m/s -> 2**0 ("2 hoch 0")
hehe, nettes gedankenspiel ;)
aber der mit der startgeschwindigkeit stimmt nicht - man könnte es ja auch mit 10 m/s spielen und dann wäre 10^0 nicht die startgeschwindigkeit :) richtig geht exponentielles wachstum so (wenn ich mich richtig erinnere ;)): <anfangswert>*<faktor>^<zeit/zeitschrit>, wobei in diesem fall zeit und zeitschrit wegfallen, da es nicht stetig, sondern schrittweise geht - dann geht das spässchen auch, wenn er mit 10 m/s davon rennt ;)
Benutzeravatar
Shadow
Gläubiger
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2004, 09:39
Wohnort: .at
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

nesges hat geschrieben: Die Schallgeschwindigkeit, 330m/s! Der Hund verdoppelt seine Geschwindigkeit jedesmal wenn er die Dose *hört*. Beim neunten Schritt erhöht der Hund von 256m/s auf 512 m/s und durchbricht damit die Schallmauer, danach kann er die Dose nicht mehr hören, weil er ihrem Schall davon läuft. Er kommt also mit 512 m/s in Paris an :-)
Hehehe, sehr scharfsinnig! :mrgreen:
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

qiv hat geschrieben:aber der mit der startgeschwindigkeit stimmt nicht - man könnte es ja auch mit 10 m/s spielen und dann wäre 10^0 nicht die startgeschwindigkeit :)
Doch, n**0 ergibt immer 1
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

nesges hat geschrieben:Doch, n**0 ergibt immer 1
natürlich - genau dort liegt auch das problem, wenn du 10 als startgeschwindigkeit willst, weil auch 10^0 = 1 und nicht = 10 :)
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Ach jetzt verstehe ich erst was du damit sagen willst. Aber du irrst dich trotzdem ;-) "exponentielles Wachstum" ist einfach nur ein Wachstum im Exponenten. Für die Basis 10:

10**0 = 1
10**1 = 10
10**2 = 100
10**3 = 1000
...

Wenn du die Kurve zeichnest, wird's klar, denn sie ist eben keine Gerade ;-) Nimm noch negative Exponenten dazu, dann siehst du auf jeden Fall, dass der Verlauf passt.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Ok, ich hab noch einen, der noch ne Spur schwieriger ist:

Am morgen putzt man sich damit die Zähne, zu mittag isst man damit
seine Suppe und abends schläft man darin.
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

nesges hat geschrieben:Ok, ich hab noch einen, der noch ne Spur schwieriger ist:

Am morgen putzt man sich damit die Zähne, zu mittag isst man damit
seine Suppe und abends schläft man darin.
speichel? :D
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

nesges hat geschrieben:Ach jetzt verstehe ich erst was du damit sagen willst. Aber du irrst dich trotzdem ;-) "exponentielles Wachstum" ist einfach nur ein Wachstum im Exponenten.
nein tu ich nicht ... du verwechselst exponentielles wachstum mit einer normalen exponentialfunktion (welche in der form y=a^x bekanntlich die eigenschaft hat, für x=0 immer y(0)=1 rauszuspucken :)).
exponentielles wachstum funktioniert aber nicht nur für jede basis a, sondern auch für jeden startwert y(0) und zwar, weil man die basis, die man als wachstumsfaktor verstehen kann, mal einen startwerten rechnet ... wenn dus mir immer noch nicht glaubst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentielles_Wachstum
http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Jetzt stehe ich vor dem Problem dir, ohne beleidigt zu klingen, mitzuteilen, dass mich der Unterschied zwischen Exponentialfunktion und exp. Wachstum momentan eigentlich ziemlich kalt lässt, um nicht zu sagen am Arsch vorbei geht. Also: Von mir aus eben kein exp. Wachstum ;-)

@Amras: Nee, hatte ich zwar auch vermutet, ist es aber nicht.
Antworten