Heavy Metal ähnlich LZ

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Heavy Metal ähnlich LZ

Beitrag von klage »

Nennt mir bitte einige Bands die Ähnlichkeiten mit Led Zeppelin aufweisen.
Danke
Benutzeravatar
reynhold
Bischof
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2007, 14:07
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von reynhold »

The Grateful Dead gehen etwas in diese Richtung, stammen auch aus der Zeit. Sind allerdings sehr viel experimenteller und psyschedelischer.

Ansonsten fallen mir kaum Bands ein, Led Zeppelin haben es wirklich verstanden einen recht einmaligen Stil zu kreiren...
Vielleicht manche Jimi Hendrix Lieder, vor allem von der "Band of Gypsy's"-Platte.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Huch... Schwer. Erfahrungsgemäss solltest du Leute fragen, die die Zeiten ersthaft miterlebt haben. Es hat z.B. eine Bernische Band gegeben, die härteres Zeug als Jimi Hendrix (zu seiner Zeit) gespielt hat. Wenn ich solche Leute treffen würde, dann wüsste ich wie die Band geheissen hat...
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Nun ja, redest du von I-IV oder welche Teil der Bandgeschichte meinst du sonst? Auch wenn sie nicht direkt ähnlich klingen: Versuchs mal mit alten Rush (2112 oder Fly by night). Wolfmother haben auch diverse LZ-Anleihen, aber die kennst du ja sicher...
Benutzeravatar
Arkadius
Priester
Beiträge: 171
Registriert: 07.10.2004, 14:57
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Arkadius »

Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, das ist tatsächlich schwer. Neil Young geht vielleicht noch ganz grob in die Richtung, obwohl der mit Metal rein gar nichts zu tun hat. Ansonsten würde ich mal noch Jethro Tull und King Crimson (zum Beispiel "Red") nennen, obwohl die ebenfalls in jeweils ziemlich verschiedene Richtungen gehen.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Eiswalzer hat geschrieben:Nun ja, redest du von I-IV oder welche Teil der Bandgeschichte meinst du sonst?
I-IV
Danke für die Tipps.
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

Arkadius hat geschrieben:Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, das ist tatsächlich schwer. Neil Young geht vielleicht noch ganz grob in die Richtung, obwohl der mit Metal rein gar nichts zu tun hat. Ansonsten würde ich mal noch Jethro Tull und King Crimson (zum Beispiel "Red") nennen, obwohl die ebenfalls in jeweils ziemlich verschiedene Richtungen gehen.
jethro tull und king crimson lass ich dir ja noch durchgehen aber neil young hat nicht im entferntesten was mit dem stil oder klang der zeps zu tun. da würde ich ja sogar noch mehr ähnlichkeiten bei deep purple finden.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Hier hab ich auch noch was gefunden : http://www.myspace.com/kshaker
... die alten sachen anhören!
Benutzeravatar
Arkadius
Priester
Beiträge: 171
Registriert: 07.10.2004, 14:57
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Arkadius »

gelal hat geschrieben:
Arkadius hat geschrieben:Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, das ist tatsächlich schwer. Neil Young geht vielleicht noch ganz grob in die Richtung, obwohl der mit Metal rein gar nichts zu tun hat. Ansonsten würde ich mal noch Jethro Tull und King Crimson (zum Beispiel "Red") nennen, obwohl die ebenfalls in jeweils ziemlich verschiedene Richtungen gehen.
jethro tull und king crimson lass ich dir ja noch durchgehen aber neil young hat nicht im entferntesten was mit dem stil oder klang der zeps zu tun. da würde ich ja sogar noch mehr ähnlichkeiten bei deep purple finden.
Ups, da hast du mich wohl ertappt, ich kenne nämlich keine einzige Platte von dem guten Herrn. Ich kenne nur eine befreundete Neil Young-Coverband aus meiner Gegend, und die klingen für mich schon ein wenig nach Led Zep.
Was wäre denn für dich ein passender Vergleich?
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Neil Young ist trotzdem geil.
*sing* helpless helpless helpless
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

Arkadius hat geschrieben: Was wäre denn für dich ein passender Vergleich?
eine band mit den zeps zu vergleichen ist echt schwer, weil es eigentlich keine band wie die zeps gibt. the who sind zur selben zeit unterwegs gewesen klingen aber nur weit entfernt wie die zeps da sie nicht so verspielt ware bzw. sind.(mir fällt gerade keine andere umschreibung ein). wie gesagt jethro tull und king crimson lass ich auch noch gelten. beide haben elemente wie die zeps in ihrer musik aber wirklich so ähnlich klingen tun sie nicht.
Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal ähnlich LZ

Beitrag von Satorius »

klage hat geschrieben:Nennt mir bitte einige Bands die Ähnlichkeiten mit Led Zeppelin aufweisen.
Danke
Led Zeppelin waren ziemlich einzigartig. Eigentlich wie alle Bands in den 70ern. Allerdings gab es Anfang 90er mal eine amerikanische Band, die als Led Clone beschimpft wurden: Kingdom Come. Da höre ich mir aber lieber das Original an.

Wie Eiswalzer schon sagte, sind die ersten vier Alben richtungsweisend. Zep war eine völlig geniale Liveband. Von keiner Band existieren mehr Bootlegs. Das müssen weit über 1000 (!!) Bootlegs sein!!

http://www.stryder.de/index.html

http://led-zeppelin.org/multimedia/phot ... /index.php

Jimmy Page 1977 in Chicago in SS-Uniform auf der Bühne!

:twisted:
Benutzeravatar
Whiplash
Laienpriester
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2007, 12:30
Wohnort: Hellvetien

Beitrag von Whiplash »

Die Stones und Bob Dylan sind meines wissens nach die meist gebooteten bands.
Antworten