Gewichtheben

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Morgenstern
Gott
Gott
Gewichtheben

Beitrag von Morgenstern »

Es scheint eine ganze Fraktion an Gewichthebern zu geben hier. Was ist euer Ziel, wie lange seid ihr schon dran, was hebt ihr? Wo trainiert ihr?

Bei mir: Vor 1.5 Jahren angefangen, zunächst 18kg verloren, jetzt 10kg Muskeln draufgepackt. Ziel, selbes Gewicht wie vorher, nur in Muskeln. Ich nutze die Gainsfire App (gratis und super) und trainiere zu Hause (Langhantel bis 140kg, 2 Kurzhantel bis 41kg) oder im Hotel Gym (wird langsam schwierig, weil häufig nicht die nötigen Gewichte).
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott

Re: Gewichtheben

Beitrag von Dr.Gonzo »

Sehr gut, Morgie!

Ich muss zugeben, das der Drogen und Alkohol Konsum meinem Training etwas in die Quere gekommen ist, vor 2-3 Jahren war ich zuletzt in Bestform (2 Jahre lang Wöchentlich 3 mal Trainiert). Seither habe ich mit Weiterbildung und Studium irgendwie nid mehr die Zeit dazu gefunden... (Ich weiss, schlechte Ausrede) War dann ca. 2-3 Monaten wieder mehr oder weniger konsequent dran (Was dann von meinem Motorradunfall gleich wieder abgewürgt wurde), fahre das Training jetzt wieder hoch und ab Oktober soll es wieder voll und regelmässig losgehen. Versuche im Oktober dann auch mal ne Entgiftung und Keto Diät um zu sehen, wie das anschlägt...

Als Ziel sollte Man(n) eigentlich nur 2 Dinge mit dem Gewichte heben verfolgen:

1. Stärker werden um FRAUEN zu Beeindrucken.
2. Stärker werden um BRUTALER auszusehen.
(inb4: beides klappt in der Regel nicht)
Graf von Hirilorn
Engel

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich trainiere nur um Masse aufzubauen, es interessiert mich nicht gross, ob ich fetter oder fitter werde, hauptsache ich werde breiter. Grösser werde ich ja eh nicht... leider...

Mache einen Dreier-split Bizeps/Rücken, Brust/Trizeps und SChultern/Beine und für den Moment reicht das völlig...

Ich mache das nun seit ca 2 Jahren auf diese Weise und solang man genug frisst (Protein beachten) funktioniert es auch mit gains.
MERLE
Priester

Beitrag von MERLE »

Torque war doch auch so ein Lifter? Und Blustie? Hagel?
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Hagel ist schon lange nicht mehr da.
Graf von Hirilorn
Engel

Hagel hat mir 2017 oder so die einfachsten Grundlagen gezeigt. Da habe ich so ganz langsam angefangen. Mit so 7,5 Kilo Hänteli... :lol:

Später dann durch Torque und Rühl (auf YT) unterwiesen wie man richtig Masse aufbaut...

Aber mal eine Frage...

Was macht dieser Thread, immerhin von Gott persönlich erstellt, eigentlich in "Film, Literatur und Kunst"..?

Gehört das nicht nach Freizeit und Sport?
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

MERLE hat geschrieben: 17.09.2024, 16:20 Torque war doch auch so ein Lifter? Und Blustie? Hagel?
Susi sagte gestern auf der Nachtwache was von trainieren.

Graf von Hirilorn hat geschrieben: 17.09.2024, 18:36

Was macht dieser Thread, immerhin von Gott persönlich erstellt, eigentlich in "Film, Literatur und Kunst"..?

Gehört das nicht nach Freizeit und Sport?

:lol:
Morgenstern
Gott
Gott

Ich habe den Faden verschoben :).

@Topic: Ich trainiere 4-5 Mal pro Woche mit einem zweier Split. Ich bin immer wieder erstaunt, wie das voran geht, wenn man richtig isst und traniert.
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Ja jetzt passt das doch genau.
vampyr supersusi
Heiliger

Beitrag von vampyr supersusi »

Branstock hat geschrieben: 17.09.2024, 19:25Susi sagte gestern auf der Nachtwache was von trainieren.

Ja stimmt, aber meine Hantelmanschetten haben nur ein Gewicht von jeweils 2,5 kg (ich weiss jetzt nicht, ob man da von Gewichtheben überhaupt sprechen kann).

vampyr supersusi
Heiliger

Branstock hat geschrieben: 17.09.2024, 19:25Susi sagte gestern auf der Nachtwache was von trainieren.

Ja stimmt, aber meine Hantelmanschetten haben nur ein Gewicht von jeweils 2,5 kg (ich weiss jetzt nicht, ob man da von Gewichtheben überhaupt sprechen kann).

Dr.Gonzo hat geschrieben: 17.09.2024, 11:221. Stärker werden um FRAUEN zu Beeindrucken.
2. Stärker werden um BRUTALER auszusehen.
(inb4: beides klappt in der Regel nicht)
:lol: :lol:

Ach so ok, echt nicht, Gonzo (ich hätte jetzt gedacht, das klappt vielleicht), na ja gut. :knuddel:

Also ich mache schon lange Fitnesstraining mit leichten Gewichten (2,5 kg) bei mir zuhause. Früher war ich mal in einem Fitness Studio, das hat aber nicht so geklappt, weil das zu umständlich war, und dann hatte ich mir ein Buch gekauft und das lieber alleine gemacht. Diese Gewichtsmanschetten sind praktisch, die sind eigentlich zum Joggen gedacht, aber man kann die für alles benutzen und muss dann nicht 500 000 verschiedene Sachen da haben.

Mein Ziel ist nur fit sein, nicht Masse aufbauen, deswegen müssen die Gewichte auch nicht weiter erhöht werden. In den letzten 5 Jahren ist auch viel Yoga dazu gekommen, dadurch ist das jetzt so eine Art Fitness-Yoga, welches ich mir selber zusammengebastelt habe und das funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn möglich 4-5 mal pro Woche (schafft man nicht immer, aber wenns geht).
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Masse aufbauen ist bei Frauen ja eher selten das Ziel.
Graf von Hirilorn
Engel

Morgenstern hat geschrieben: 17.09.2024, 19:48 Ich habe den Faden verschoben :).

@Topic: Ich trainiere 4-5 Mal pro Woche mit einem zweier Split. Ich bin immer wieder erstaunt, wie das voran geht, wenn man richtig isst und traniert.

4-5 mal mit zweier-split? Also A-B-A-B-A...

Ich würde sagen dann bist du massiv übertrainiert und verlangsamst dein Muskelwachstum unnötig. Es sei denn du nimmst Steroide. Dann kann man den Muskel auch mehrmals pro Woche belasten, aber ohne würde ich minimum eine Woche Regeneration geben pro Muskel(gruppe). Erst recht wenn man nicht mehr 20 ist...

Der Muskel wächst ja in der ganzen Zeit wo er nicht belastet wird, solange er dann genug gefüttert wird....

Wenn du so oft trainieren willst, dann würde ich auch den split gleich auf einen 4er oder 5er machen...Da wirst du viel schneller wachsen...
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Mann, Graf wenn Morgie schon mal hier ist frag ihn lieber ob er Alphart schreiben kann dass der zurückkommt anstatt hier den Pumper zu spielen.
Graf von Hirilorn
Engel

Richtig! Morgenstern, kannst du ne email an den User Alphart schreiben, dass er zurückkommen soll und dass es mir leid tut dass ich ihn so angefahren habe, usw...?

Ich würde es ja selber machen, hab aber seine email nicht...
vampyr supersusi
Heiliger

Graf von Hirilorn hat geschrieben: 18.09.2024, 18:39dass ich ihn so angefahren habe

Meinst du das im Frohes Neues Jahr-Thread? Da hatte doch Alphart irgendwas als Kommentar auf einen Beitrag von mir vom Vorjahr oder so (glaube) geschrieben, und es war von der Stimmung her für mich gerade sehr unpassend. Du hattest da um etwas Zurückhaltung gebeten, und das war auch völlig richtig. Darüber habe ich mich schon sehr gefreut, Graf, auch wenn ich danach vielleicht eine Zeit lang nicht hier war. So etwas haben nicht allzu viele für mich gemacht. Die meisten Leute sagen einfach kurz Beileid und gehen dann (bestenfalls) zur Tagesordnung über.

Alphart hat es ja sicher auch nicht böse gemeint, aber du eben auch nicht. Ich würde es jedenfalls auch schön finden, wenn er wiederkommt.
Morgenstern
Gott
Gott

Ich würde sagen dann bist du massiv übertrainiert und verlangsamst dein Muskelwachstum unnötig. Es sei denn du nimmst Steroide.
Jede Muskelgruppe sollte pro Woche 2 Mal gereizt werden. Deshalb ist 4-5 Mal Training ziemlich ideal beim 2er Split. Damit bin ich in einem Jahr auf fast plus 10kg Muskeln gekommen. Ich glaube, viel mehr geht nicht.

Steroide sind für mich absolut tabu. Protein, Kreatin, NMN, Ashwanghanda, Maca, BCAA, ZMA hingegen passt.

Quellen:

https://www.fitnessfirst.de/magazin/tra ... 20sinnvoll.

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/m ... 71174.html
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott

Beitrag von Dr.Gonzo »

Also ich würde gerne mal einen Cycle fahren, nur bin ich momentan wieder weit von der Form entfernt, wo das was bringen würde...

(Voller Drögeler-Standpunkt, mal wieder)
vampyr supersusi
Heiliger

Graf von Hirilorn
Engel

Dr.Gonzo hat geschrieben: 19.09.2024, 09:22 Also ich würde gerne mal einen Cycle fahren
Bin generell auch nicht 100% dagegen. Sehe da nur jetzt noch keinen Sinn, da ich auch so noch vorankomme...
Morgenstern hat geschrieben: 18.09.2024, 23:01

Ich würde sagen dann bist du massiv übertrainiert und verlangsamst dein Muskelwachstum unnötig. Es sei denn du nimmst Steroide.
Jede Muskelgruppe sollte pro Woche 2 Mal gereizt werden. Deshalb ist 4-5 Mal Training ziemlich ideal beim 2er Split. Damit bin ich in einem Jahr auf fast plus 10kg Muskeln gekommen. Ich glaube, viel mehr geht nicht.

Steroide sind für mich absolut tabu. Protein, Kreatin, NMN, Ashwanghanda, Maca, BCAA, ZMA hingegen passt.

Quellen:

https://www.fitnessfirst.de/magazin/tra ... 20sinnvoll.

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/m ... 71174.html

Ach... die Quellen... Am Anfang kann man das sicher machen. Und dass zB ein Studio jedem sowas empfiehlt versteht sich auch von selber, die wollen ja was verdienen...

Aber die Muskeln wachsen halt nicht vom Training, sondern von der Zeit zwischen dem Training... Und da habe ich meine Idee halt einfach von den Profis übernommen, die immer jeden Muskel einmal pro Woche trainiert haben... Und das, obwohl sie randvoll mit Stoff waren und eigentlich hätten zweimal machen können... ABer für einen Laien, der nichts weiter nimmt als sein Protein ist das mE nicht machbar, es sei denn ntrl du machst hauptsächlich Volumen im mittleren Gewichtsbereich, dann geht das vielleicht auch. Aber wenn du den Muskel bis an die Grenze belastest, hast du erstens danach Krämpfe und dann zwei Tage Muskelkater. Und das ist gut so, denn davon merkst du ja dass du den jetzt ne Woche lang ruhen lassen und ernähren/aufbauen kannst...

Hier ist was Breitmann Rühl zu der Thematik sagt (eines der tausend videos wo er was dazu sagt):

Weitere Einflüsse für meine Trainingsphilosophie sind natürlich auch Arthur Jones (der auch die Nautilus Maschinen erfunden hat) und Mike Mentzer, die das radikale HIT entwickelt haben... Das wohl extremste HIT-Produkt war Dorian Yates, der am Schluss seiner Wettkampf-Vorbereitung grad mal noch 3 Stunden pro Woche, dann nur noch 2 Stunden pro Woche im Gym war:

Bild

Er hat allerdings nicht ausschliesslich HIT trainiert sondern eine Art Mischung aus Volumen und HIT (und hat natürlich so viel Roids gefressen dass 10 Pferde dran gestorben wären)...

Aber auch hier erweist sich die lange Erholungsphase (laut Mentzer war ja alles zwischen 7 - 21(!) tage ok) also der Schlüssel...

Letztlich ist es aber jedem selber überlassen wie er trainieren will... Wenns dir so taugt, wie du es machst, dann ist das wohl richtig für dich...

Ich habe am Anfang auch jeden zweiten Tag "trainiert" aber da konnte man noch nicht von Training reden... Erst als ich mir nach und nach einen Plan aufgebaut habe, war dann die Frage nach einem split überhaupt da...

Heute trainiere ich mit dem Ziel, die jeweilige Muskelgruppe in 45-60 Minuten maximal zu schädigen und sie nachher über 7 (manchmal mehr) Tage grösser zu fressen... Funktioniert bis jetzt ganz gut, finde ich.
Antworten