Ist dieses Forum fussballfrei?

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
fox
Mönch
Beiträge: 358
Registriert: 30.12.2005, 00:51

Beitrag von fox »

LINKSEXTREMISMUS

Wider den nationalen Taumel

Von Anna Bilger, Lars Langenau und Christopher Stolzenberg

Deutschland schwarz-rot-gold. Opposition gegen den nationalen WM-Freudentaumel ist derzeit eine einfache Möglichkeit, seine Mitmenschen in Wallung zu bringen. Nie war es für Linke und Linksextreme leichter, Landesverrat zu begehen.


"Deutschland muss sterben, damit wir leben können. Deutschland verrecke, damit wir leben können, Deutschland!"

Schlussverse des Liedes "Deutschland muss sterben" der Hamburger Punkrocker "Slime"

Samstagabend. Hamburg. Schanzenviertel. Schulterblatt. Überall stehen Fernsehgeräte auf der Straße im Zentrum des multikulturellen Stadtviertels. Die Plätze vor den Restaurants, Kneipen und Bars sind bis auf den letzten Platz belegt. Es ist Halbzeit beim WM-Spiel Deutschland gegen Schweden. Die Menschen auf der Straße sind im Siegesrausch.

Dann erklimmt eine Gruppe von Vermummten das Dach des autonomen Veranstaltungszentrums Rote Flora, und stellt die Boxen an. Deutscher und britischer Punkrock dröhnt über die Straße - und immer wieder der Gassenhauer der autonomen Szene "Deutschland muss sterben". Weder das eigene Wort, geschweige denn die Kommentare zum Spiel sind noch zu verstehen. Dann fliegen Wasserbomben vom Dach auf vorbeifahrende Cabriolets. Die kleine radikale Minderheit auf der Roten Flora ist redlich darum bemüht, den nationalen Freudentaumel zu stoppen. Nie war es leichter Landesverrat zu begehen. Doch die Gäste auf dem Schulterblatt lassen sich ihre Freude nicht verderben. Misstöne beim "schwarz-rot-geilen" ("Bild") Freudenfest sind unangebracht.

Am Wochenende warnte dann das Berliner Landeskriminalamt gar vor den handfesten, linksradikalen Gewalttätern der "Militanten Gruppe": Die "MG" soll laut einer LKA-Analyse Brandanschläge auf WM-Sponsoren planen. 35 derartige Anschläge auf Konzerne, Autohäuser und Polizeistationen hatte sie bereits in den vergangenen Jahren unternommen.

Doch nicht nur der linksextremistischen Szene, sondern auch vielen gemäßigten Linken widerstrebt der neue, fahnenschwenkende Patriotismus: Bereits lange vor der WM wetterte die Naturfreundejugend Berlin gegen "Horden wild gewordener Fußballfans" und rief zudem die Internetinitiative "Vorrundenaus 2006" ins Leben. Die Vertretung der Naturfreunde in der Hauptstadt behaupteten fern jeder Empirie: "Fußball schafft einen Raum, in dem zum Beispiel Nationalismus und Sexismus besonders offensiv und aggressiv ausgelebt werden."

Tausche Fahne gegen Antifa-T-Shirt

In der Hamburger Roten Flora werden dem Vernehmen nach seit geraumer Zeit Auto-Wimpel gesammelt - im Tausch gegen ein Fähnchen soll es einen Euro geben. "Die deutsche Fahne ist niemals nur ein Fußball-Wimpel", meint auch Julia Bonk. Die 20-jährige Linkspartei-Abgeordnete im sächsischen Landtag will die Deutschlandfähnchen ebenfalls aus dem Verkehr ziehen - im Tausch gegen T-Shirts mit der Aufschrift "Nazis raus aus den Köpfen". Für Bonk und ihre Mitstreiter der Jungen Linken ist die Flagge ein sehr spezielles Symbol. "Deutschland hat eine spezifische Vergangenheit, darum können wir mit unserer Fahne nicht so selbstverständlich umgehen wie andere Länder", sagte Bonk zu SPIEGEL ONLINE. Ihr gehe es darum, sich gegen den herrschenden Mainstream zu stellen, gegen ein unreflektiertes Verhältnis zur Nation.

Doch die Fahnen-Ausbeute ist bislang relativ mickrig: Bei der PDS-Jugendorganisation wurden bis Montag lediglich 29 Flaggen und Wimpel abgegeben. Von ihrer eigenen Fraktion wird die Abgeordnete nicht unterstützt. Bonk spreche nicht für die gesamte Partei, erklärte der sächsische PDS-Fraktionschef Peter Porsch. Er soll Julia Bonk wegen der Aktion so laut angebrüllt haben, dass es noch einige Büros weiter zu hören war. In einer Mitteilung erklärte er, die von der jungen Abgeordneten ausgegebene Losung zeuge von "weltfremder Arroganz".

Kritik an nationalen Symbolen ist derzeit ein schwieriges Terrain. So ruderte die "Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft" in der Debatte um die Nationalhymne kürzlich zurück. Die GEW Hessen hatte zunächst gemeinsam mit dem Bundesvorsitzenden Ulrich Thöne die Broschüre "Argumente gegen das Deutschlandlied" von 1989 neu veröffentlicht. Nach heftiger interner und öffentlicher Kritik räumte Thöne inzwischen jedoch Fehler ein und entschuldigte sich für die Aktion. Die GEW wolle nicht "den Fans die Fußball-WM vermiesen", heißt es in einer Stellungnahme. "Wenn heute junge Fußballfans die Nationalhymne singen, tun sie das aus Lebensfreude und zur Unterstützung der deutschen Mannschaft."

In der Broschüre von 1989 fordert der Frankfurter Wissenschaftler Benjamin Ortmeyer das Deutschlandlied als Nationalhymne abzuschaffen. Er beschäftigt sich vor allem mit der Interpretation des Liedes während der Nazi-Zeit. Damals habe auch die dritte Strophe, die heute als Hymne gesungen wird, der nationalsozialistischen Ideologie gedient. Für Opfer der NS-Diktatur sei das Lied nicht zumutbar, folgert Ortmeyer damals.

Seine Aussagen seien auch 17 Jahre später noch gültig, sagte der Wissenschaftler jetzt zu SPIEGEL ONLINE. Der neue Patriotismus stimme ihn keineswegs "freudig". Es sei wichtig, gerade in der Schule auf Kontroversen in der Geschichte hinzuweisen. Zum Beispiel darauf, dass der Verfasser des Deutschlandliedes, Hofmann von Fallersleben, kein Demokrat, sondern Antisemit gewesen sei.

Julia Bonk und die Junge Linke Sachsen haben Ortmeyers Broschüre trotzdem bestellt. Die junge Abgeordnete hat die Debatte um das Lied mit Interesse verfolgt, findet den Rückzieher der GEW aber "gewissermaßen traurig". "Das zeigt doch, dass es bereits ein nationales Einheitsgefühl gibt, gegen das man sich nicht mehr stellen kann", sagt Bonk. Und sie fügt hinzu, es gehe ihr in der ganzen Diskussion nicht darum, den Menschen den Fußballspaß zu verderben.

Außerdem habe auch sie sich einige Spiele angesehen, sich aber nicht dazu durchringen können, einer der Nationalmannschaften die Daumen zu drücken: So habe sie einfach während der Spiele beide Teams angefeuert, abwechselnd.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82,00.html
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Idioten... gerade der letzte Satz erinnert mich an Hippie-Pädagogik in Reinkultur.
Benutzeravatar
Christian Hate
Priester
Beiträge: 264
Registriert: 02.01.2006, 20:54
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Christian Hate »

Verfluchte Hippies!! Wenn ihnen Deutschland nicht gefällt, sollen sie ihr eigenes beschissenes Land gründen und aufhören Vater Staat auf der Tasche zu liegen.
Durch den Fussball haben die Spinner wieder einmal 'ne Plattform für ihre schwachsinnigen Aktionen gefunden. Wenn ich überlege, dass meine politische Einstellung vor 5 Jahren ebenfalls Links war, bekomm ich arge Selbstzweifel.
Intolleranz wird bei denen groß geschrieben. Niemand darf seinen Spaß haben und die deutsche Mannschaft unterstützen, ansonsten gibts was auf die Mütze. Soll denen doch egal sein.
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

:sauf: vive la france! :sauf:

@hrimthur: und, was sagst du jetzt? :lol:
Benutzeravatar
fox
Mönch
Beiträge: 358
Registriert: 30.12.2005, 00:51

Beitrag von fox »

Wenn ich überlege, dass meine politische Einstellung vor 5 Jahren ebenfalls Links war, bekomm ich arge Selbstzweifel.
Ach was, die Phase hatten wir doch alle...

Gute, kritische Bildung, ein bürgerliches Elternhaus sowie eine gesunde Portion Bodenständigkeit dank ländlicher Herkunft, das überdauert solche Schwärmereien in der Regel gut. Back to the roots!
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Als jemand zu mir sagte, dass Frankreich gewonnen hat... ich dachte ich hätte Tanzmetall jubeln hören... Geister?

Bild
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

ticino1 hat geschrieben:Als jemand zu mir sagte, dass Frankreich gewonnen hat... ich dachte ich hätte Tanzmetall jubeln hören... Geister?

Bild

:lol: das waren ganz bestimmt meine geister :teufel1:
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

vivre la france! war ja richtig schön wie sie die sangriasäuffer nach hause geschickt haben :D
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Aranarth hat geschrieben:vivre la france! war ja richtig schön wie sie die sangriasäuffer nach hause geschickt haben :D
Wird es in der Fremdenlegion (Bild) kein Französisch mehr beigebracht? Es heisst "vive" (es lebe), nicht "vivre" (leben).

Bild
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

ticino1 hat geschrieben:
Aranarth hat geschrieben:vivre la france! war ja richtig schön wie sie die sangriasäuffer nach hause geschickt haben :D
Wird es in der Fremdenlegion (Bild) kein Französisch mehr beigebracht? Es heisst "vive" (es lebe), nicht "vivre" (leben).

Bild

sry vertippt....Bild
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Aranarth hat geschrieben:sry vertippt....
Kann ja zweimal passieren.
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

tanzmetall hat geschrieben::sauf: vive la france! :sauf:

@hrimthur: und, was sagst du jetzt? :lol:
Denke dass Froschschenkel wohl Glück bringen!!
Naja, bis ins Finale wirds die "GRANDE NATION" wohl nich schaffen!!
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

fand zum thema fussball was lustiges:
Der Stolz von Mokum

Von Ulrich Gutmair

Als die Fans von Maccabi Tel Aviv im vergangenen Oktober zum Champions-League-Spiel gegen Ajax Amsterdam in der dortigen ArenA eintrafen, wurden sie von einem Fahnenmeer mit Davidsternen empfangen. Das war allerdings keine nette Geste der Ajax-Fans an die Besucher, sondern gewohntes Programm. Die Hardcore-Fans von Ajax pflegen eine für Außenstehende nicht leicht nachvollziehbare Tradition. Sie bezeichnen sich selbst als Juden oder lieber noch Super-Juden, lassen sich Davidsterne tätowieren und schmücken sich mit allen denkbaren jüdischen Accessoires.

die holländer haben definitiv einen an der schüssel
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

falls ihr die wm-spiele auch zu kurz und langweilig findet, gibts hier eine alternative, die für etwas abwechslung sorgen könnte:

http://www.misterenergy.ch/datensites_g ... rekord.htm

na dann, viel spass! stuhl und schlafsack währe sicher von vorteil!
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Ich sags mal so:
Schhhlllaannnddd!

...ich muss ins Bett, zuviel Feierbier....
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

es gibt ja doch noch einen fussballgott!!! verdammt und ich bin in der 2. halbzeit eingeschlafen :cry: hätte die "zauberer" gerne weinen sehen!

habt ihr gehört, der beni thurnherr muss sich bei den handarbeitslehrerinnen entschuldigen, es sei diskriminiereung, weil er gesagt hat, dass senderos narbe durch keine handarbeitslehrerin genäht werden kann :x wenn das so weiter geht darf der gute beni ja gar nichts mehr sagen
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

Brasilien hat endlich nen Fußtritt bekommen :mrgreen:
Schadenfreude ist doch immer noch die schönste Freude! :twisted:
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

ich zitiere mich selbst:
tanzmetall hat geschrieben::sauf: vive la france! :sauf:

@hrimthur: und, was sagst du jetzt? :lol:
und an alle andern die sagten, frankreich schaffe es sowieso nicht gegen brasilien....
hahahaha :P :tuefel 2:
Schattengestalt
Priester
Beiträge: 166
Registriert: 18.03.2006, 08:39

Beitrag von Schattengestalt »

tanzmetall hat geschrieben:ich zitiere mich selbst:
tanzmetall hat geschrieben::sauf: vive la france! :sauf:

@hrimthur: und, was sagst du jetzt? :lol:
und an alle andern die sagten, frankreich schaffe es sowieso nicht gegen brasilien....
hahahaha :P :tuefel 2:
Na, hoffentlich gewinnen sie gleich die WM. Das gäbe ne Riesenparty am Sonntag in Montpellier :wink:
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

So sehr ich mich am Freitag über den deutschen Triumph gefreut habe, so mitgenommen war ich gestern nach dem Ausscheiden Englands. Sie haben gekämpft wie die Löwen, aber gegen solche Schauspieler wie sie die Portugiesen sind kann man mit Kampf und Herzblut leider nicht siegen. Wie sagte doch ein Kumpel so treffend sinngemäß, es kämpfen zehn Männer gegen elf Portugiesen.
Naja, wenigstens sind die Brasillianer raus. Glückwunsch an die Franzosen. Jetzt noch schön die Portugiesen schlagen und dann im Finale ein Sieg Deutschlands.
Antworten