Double-Bass
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Double-Bass
Der Duble-Bass ist doch irgendwie ein Phänomen. Aus dem Metal wäre er gar nicht mehr wegzudenken. Zu meiner Frage:
Wer hat den Double-Bass eigentlich "erfunden"(da es ja die Bass-Trommel eh schon gab...)? Und welche Musiker haben ihn als erstes eingesetzt?
Wer hat den Double-Bass eigentlich "erfunden"(da es ja die Bass-Trommel eh schon gab...)? Und welche Musiker haben ihn als erstes eingesetzt?
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Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Bass_drumIn many forms of heavy metal music, particularly thrash metal, a second bass drum pedal is used, either operating a second beater on the same drum using an extended mechanism, or more traditionally simply playing a similar second bass drum, placed beside the first and tuned identically. Double bass drum techniques were pioneered by Louie Bellson in the 1950s and popularised in the 1960s by Ginger Baker of Cream and Keith Moon of the Who.
Mehr zu Louie Bellson: http://www-music.duke.edu/jazz_archive/ ... trolb.html
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Re: Double-Bass
Der erste, der damit rumexperimentiert hat, war Gene Krupa. Der Mann hat so zu sagen das ganze Drumkit, wie wir es heute kennen, erfunden: Die Hi-Hat (ursprüglich befand sich das Teil ca 20 cm ab Boden und hiess low sock und wurde nur mit dem Fuss gespielt. Krupa latschte zu Herrn Zildjan und sagte ihm: "Bau mir das Teil um damit ich auch mit dem Stick draufhauen kann", das war in den 20ern), das Hängetom, das Floor Tom und eben das Verwenden einer 2-ten Bassdrum.Deathraceking hat geschrieben:Wer hat den Double-Bass eigentlich "erfunden"(da es ja die Bass-Trommel eh schon gab...)? Und welche Musiker haben ihn als erstes eingesetzt?
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Meiner Meinung nach, wird heute mit dem doublebass übertrieben. Parts mit durchgehend doublebass klingen zwar brutal aber auf die Dauer wird der Beat langweilig. Vor allem wenn, wie heute üblich, die Bassdrums getriggert sind. Klingt wie ein Drumcomputer. Ich mag kurze gezielt eingesetzte doublebass-Rolls lieber.The_Avenger hat geschrieben:Und deshalb vergöttere ich auch die alten Thrash Metal Bands welche es geschafft haben ohne diese Hilfsmittel hart und verhältnissmässig brutal zu klingen!
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Das kommt doch ganz auf die Band drauf an...bei irgend einer technischen Death Metal Band sollte man ih wirklich eher gezielt einsetzen aber bei Amon Amrth klingt's auch toll wenn sie es durch den ganzen Song durchziehen...abdulaziz abu blasth bith hat geschrieben:Meiner Meinung nach, wird heute mit dem doublebass übertrieben. Parts mit durchgehend doublebass klingen zwar brutal aber auf die Dauer wird der Beat langweilig. Vor allem wenn, wie heute üblich, die Bassdrums getriggert sind. Klingt wie ein Drumcomputer. Ich mag kurze gezielt eingesetzte doublebass-Rolls lieber.
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Jepp, das Duo Talley/Netherton ist 'ne Todes-Groove-Maschine. Freue mich schon auf den Misery Index-Gig in Sursee. Da die Jungs keinen Drummer haben, hat sich Talley bereit erklärt für die Europa-Tour auszuhelfen.Amras hat geschrieben:dying fetus haben diese gezielten double bass drumms früher immer gut eingesetzt...man höre sich mal killing on adrenaline an...
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