Tonstudio gesucht

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Aaske
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 06.07.2006, 10:38
Wohnort: Norden

Tonstudio gesucht

Beitrag von Aaske »

Welches Tonstudio könntet ihr mir empfehlen? Es sollte am besten in Norddeutschland zu finden sein.

Es gibt wohl nicht kein Tonstudio mit besonderer Musikrichtung oder?
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Re: Tonstudio gesucht

Beitrag von Eiswalzer »

Aaske hat geschrieben:Welches Tonstudio könntet ihr mir empfehlen? Es sollte am besten in Norddeutschland zu finden sein.

Es gibt wohl nicht kein Tonstudio mit besonderer Musikrichtung oder?
Du hast mit 16 genug Kohle, um in ein professionelles Studio zu gehen? An deiner Stelle würde ich mich nach befreundeten Bands mit geeignetem Equipment umsehen. Nur so als Tipp.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Wenn er das Geld dazu hat, warum nicht.
Es geht nichts über eine professionelle Afnahme...
Benutzeravatar
Aaske
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 06.07.2006, 10:38
Wohnort: Norden

Beitrag von Aaske »

Es geht dich ein scheiss an wieviel Geld ich mit 16 hab und zweitens beantwortet das auch nciht meine frage
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Aaske hat geschrieben:Es geht dich ein scheiss an wieviel Geld ich mit 16 hab und zweitens beantwortet das auch nciht meine frage
Stimmt. Und mit deiner bitterbösen Einstellung werden dir die professionellen Tontechniker sowieso scharenweise zu Füssen liegen.
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

es ist dein problem wie du dein geld verpulvern willst. wenn du keine ahnung von einer guten aufnahme hast, solltest du allerdings nicht ins studio gehen. du solltest wissen wofür du dein geld ausgibst.

logisch gibts studios die auf rock oder metal spezialisiert sind, aber das muss nicht das ausschlaggebende zur wahl eines studios sein. ein gutes studio kann jede richtung von musik aufnehmen. wichtiger ist dann das mischen, da brauchst du jemand der eine ahnung von deiner musikrichtung hat. wenn nicht, musst du fähig sein deine wünsche in der technischen sprache auszudrücken.
Benutzeravatar
Aaske
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 06.07.2006, 10:38
Wohnort: Norden

Beitrag von Aaske »

ark hat geschrieben:es ist dein problem wie du dein geld verpulvern willst. wenn du keine ahnung von einer guten aufnahme hast, solltest du allerdings nicht ins studio gehen. du solltest wissen wofür du dein geld ausgibst.

logisch gibts studios die auf rock oder metal spezialisiert sind, aber das muss nicht das ausschlaggebende zur wahl eines studios sein. ein gutes studio kann jede richtung von musik aufnehmen. wichtiger ist dann das mischen, da brauchst du jemand der eine ahnung von deiner musikrichtung hat. wenn nicht, musst du fähig sein deine wünsche in der technischen sprache auszudrücken.
Nur weil ich gerade mal 16 bin heißt das doch noch langen nciht, das ich mich wenig auskenne, oder ihr euch besser. Na hier wir man vielleicht geholfen :roll:
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

Aaske hat geschrieben:
ark hat geschrieben:es ist dein problem wie du dein geld verpulvern willst. wenn du keine ahnung von einer guten aufnahme hast, solltest du allerdings nicht ins studio gehen. du solltest wissen wofür du dein geld ausgibst.

logisch gibts studios die auf rock oder metal spezialisiert sind, aber das muss nicht das ausschlaggebende zur wahl eines studios sein. ein gutes studio kann jede richtung von musik aufnehmen. wichtiger ist dann das mischen, da brauchst du jemand der eine ahnung von deiner musikrichtung hat. wenn nicht, musst du fähig sein deine wünsche in der technischen sprache auszudrücken.
Nur weil ich gerade mal 16 bin heißt das doch noch langen nciht, das ich mich wenig auskenne, oder ihr euch besser. Na hier wir man vielleicht geholfen :roll:
such doch im internet.

wenn man gewisse erfahrungen gemacht hat gibt man diese gerne weiter. ich würde einfach davor abraten ohne plattenvertrag ins studio zu gehen, da man sonst zu wenig zeit kaufen kann und sich dann mit den erstbesten takes zufriedengeben muss.

hab ich was über dein alter gesagt?
ich halte einfach nicht von der illusion die sich viele bands von einem studio machen. ein studio lohnt sich erst wenn das ganze wirklich im grossen rahmen ist! 1-2 wochen im studio bringen nichts!
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Das stimmt, ich kenne mehrere Bands, die sich ein bis zwei Tage im Studio einmieten, 2000 Euro bezahlen und eine Aufnahme bekommen, die gegen die in unserem "kleinen" Bandstudio echter Müll ist.

Da ist dann allerdings auch der Mischer und natürlich auch die Mischzeit innerhalb der zwei Tage dabei, aber es handelte sich in beiden Fällen um zwei billig Studios.

Bei uns hat Pesthauch zweieinhalb Tage rein nur aufgenommen und das Mischen zog sich dann noch ewig. Das ganze um einen Tausender und ist meiner Meinung nach ein wirklich anständiger Sound.
Tortus
Bischof
Beiträge: 541
Registriert: 14.08.2005, 13:59

Beitrag von Tortus »

Man muss hald auch noch gut spielen können! Sonst hilft das teuerste Tonstudio nichts!
Muss aber anmerken das ich da eigentlich nicht viel mitreden kann!
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

Tom hat geschrieben:Das stimmt, ich kenne mehrere Bands, die sich ein bis zwei Tage im Studio einmieten, 2000 Euro bezahlen und eine Aufnahme bekommen, die gegen die in unserem "kleinen" Bandstudio echter Müll ist.

Da ist dann allerdings auch der Mischer und natürlich auch die Mischzeit innerhalb der zwei Tage dabei, aber es handelte sich in beiden Fällen um zwei billig Studios.

Bei uns hat Pesthauch zweieinhalb Tage rein nur aufgenommen und das Mischen zog sich dann noch ewig. Das ganze um einen Tausender und ist meiner Meinung nach ein wirklich anständiger Sound.
für mich persönlich ist zeit der wichtigste faktor von allen. ein überteures mik bringt auch nichts, wenn man sich nur 10min zeit nimmt um es zu positionieren und einzustellen! natürlich muss man auch von der anzahl spuren und effekte her genügend spielraum haben um ungestört arbeiten zu können.

ich kenne bands die für 10000fr für 2 wochen ins studio gegangen sind und nur eine mittelmässige aufnahme bekommen haben. vorallem hatten sie zu wenig zeit um genügend takes zu machen, was das ganze recht holperig und unpräzis macht.

mir ist eine tight eingespielte aber halt etwas rauschig aufgenommene proberaumaufnahme viel lieber als eine holperige aber glasklare studioaufnahme.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

ark hat geschrieben:ich kenne bands die für 10000fr für 2 wochen ins studio gegangen sind und nur eine mittelmässige aufnahme bekommen haben. vorallem hatten sie zu wenig zeit um genügend takes zu machen, was das ganze recht holperig und unpräzis macht.

mir ist eine tight eingespielte aber halt etwas rauschig aufgenommene proberaumaufnahme viel lieber als eine holperige aber glasklare studioaufnahme.
Da kenn ich auch eine... :ugly:

Ich empfinde gleich, eine wirklich professionelle Studioaufnahme braucht eben Zeit. Und das kostet.
5KiLL0r
Priester
Beiträge: 150
Registriert: 05.04.2006, 15:35

Beitrag von 5KiLL0r »

Boar ist ja wie im Kindergarten hier, wenn er zuviel Geld hat, dann gibts GOOGLE, da findet man ne Menge Tonstudios und dann in Norddeutschland, vllt mal in Hamburg suchen und schwups die wups da hat man eines. Ganz easy ...

oder zBsp des hier in Lübeck : http://www.rosenquarz-tonstudio.de/
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

5KiLL0r hat geschrieben:Boar ist ja wie im Kindergarten hier, wenn er zuviel Geld hat, dann gibts GOOGLE,
für was gibt es foren ? kannst auch bands bei google suchen ...
lasst ihn doch
5KiLL0r
Priester
Beiträge: 150
Registriert: 05.04.2006, 15:35

Beitrag von 5KiLL0r »

:P
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

ja, immer diese gottverdammten altersvorurteile ... er fragt etwas, man antwortet, logo sind tips ok, aber das ganze als kindergarten zu bezeichnen ... ich will nie einen thread von dir sehen ... kannst ja bei google suchen.
5KiLL0r
Priester
Beiträge: 150
Registriert: 05.04.2006, 15:35

Beitrag von 5KiLL0r »

Nicht ausrasten, aber ... egal. Gibt eben Sachen, wo man net immer nen Thread eröffnen muss und ich finde, wenn man sich dann nicht klar äußert, was man will ... egal eben! Passt schon, macht mal weiter so :roll:

Ach und was soll denn bitte der Scheiß mit Altersblabla, dass sind drei Jahre du Nooop. Da sammelt man ja voll die Lebenserfahrung oder hab ich da was falsch kapiert :wink: :wink: :wink:
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Re: Tonstudio gesucht

Beitrag von Oktofalz »

Aaske hat geschrieben:Welches Tonstudio könntet ihr mir empfehlen? Es sollte am besten in Norddeutschland zu finden sein.

Es gibt wohl nicht kein Tonstudio mit besonderer Musikrichtung oder?
Telephone: +49 7162 9280-0, verlang der Dietram, wenn der nicht da ist kannst du als Alternative eine Pizza bestellen: http://www.joeys.de/bestellen/deutschland
Benutzeravatar
Aaske
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 06.07.2006, 10:38
Wohnort: Norden

Beitrag von Aaske »

Ich bin ein Idiot! Nicht das ein Kumpel von mir eine Mischanlage hätte, nein :roll:

Da geh ich lieber zu ihm und lass mir für lau einige Songs mischen anstatt 350€ für 1Tag ihm Tonstudio auszugeben. Trotzdem danke
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

Aaske hat geschrieben:Ich bin ein Idiot! Nicht das ein Kumpel von mir eine Mischanlage hätte, nein :roll:

Da geh ich lieber zu ihm und lass mir für lau einige Songs mischen anstatt 350€ für 1Tag ihm Tonstudio auszugeben. Trotzdem danke
was so ziemlich dem entspricht was wir dir hier zu sagen versuchen... aber du fasst es lieber gleich als angriff auf dein alter, dein verständnis und dein guthaben auf :roll:
Antworten