soundkarte die es ständig verjagt

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

soundkarte die es ständig verjagt

Beitrag von BarbaPeder »

ich hab ein kleines problem. ich hab vor einiger zeit damit begonnen meinen gitarrenverstärker an den pc anzuschliessen und dass ganze so aufzunehmen. dh gitarren kopfhörer ausgang mit einem direktkabel in den mikrofon eingang.
das hat wunderbar geklappt und auch recht gute resultate (von der tonqualität her) geliefert.

dann hats auf einmal das ding verjagt.
ich hatte keinen sound mehr. nix. dh keine wiedergabe. und auch schien die ganze hardware verschwunden zu sein. dh es zeigte nicht mehr an dass ich ein soundwiedergabegerät habe..

nun gut dachte ich mir und kaufte mir eine soundkarte. bisher war das ding auf dem mainboard. (ich hab so ein billig ID pc :) )

soundkarte gekauft.
Creative Soundblaster Audigy SE, 7.1 24-bit/96kHz

installiert. eine woche ging alles gut. (ohne aufnehmen) heute wollte ich wieder aufnehmen. plötzlich roch es ein wenig komisch aus dem pc und der sound wurde extrem leise widergegeben. dh ich nehme an dass es das ding wieder verjagt hat..

ich kann zwar immernoch musik hören, muss die (externen) lautsprecher aber bis an den anschlag aufdrehen..
vorher konnte ich auf ca einem viertel der gesamten skala musik hören.

hat jemand eine ahnung was da passiert ist. bzw ob ich die soundkarte zurückbringen soll oder so?

ich nehme an das zeigt dass man nicht wirklich in der art aufnehmen soll. bzw das da irgendwie eine hohe spannung oder wasweiss ich auftreten tut..

vielen dank für die hilfe
Benutzeravatar
scor
Gläubiger
Beiträge: 77
Registriert: 17.12.2006, 09:37
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von scor »

ich wuerd nach den schilderungen behaupten, ein oder mehrere der transistoren sind durchgebrannt ;>
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

Das komische ist, dass ich nach wie vor sound habe und auch aufnehmen kann. die soundlautstärke ist einfach um die hälfe reduziert. dh ich muss die lautsprecher ganz aufdrehen um etwas zu hören..
Benutzeravatar
satanarchrist
Mönch
Beiträge: 336
Registriert: 15.07.2004, 23:43
Wohnort: irgendwo bei Konstanz auf CH Seite

Beitrag von satanarchrist »

Ich hätte auch nicht den Mirko sondern den LineIN Eingang verwendet..
Aufm mikroeingang hast du ne Phantomspannund die das Mirkofon mit Strom versorgt.. aber das brauchst du nicht wenn du selber Strom reinbringst, wie eben z.b. mit dem Amp oder nem mp3 Spieler oder so...
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

ok werde ich in zukunft versuchen :)
vielen dank
Benutzeravatar
Wargrinder
Priester
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2005, 18:30

Beitrag von Wargrinder »

satanarchrist hat geschrieben:Ich hätte auch nicht den Mirko sondern den LineIN Eingang verwendet..
Aufm mikroeingang hast du ne Phantomspannund die das Mirkofon mit Strom versorgt.. aber das brauchst du nicht wenn du selber Strom reinbringst, wie eben z.b. mit dem Amp oder nem mp3 Spieler oder so...
Da kommt bei mir dann aber nur Mono raus, normal oder nicht?
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Wargrinder hat geschrieben:
Da kommt bei mir dann aber nur Mono raus, normal oder nicht?
mit was spielst du ein?
Benutzeravatar
Wargrinder
Priester
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2005, 18:30

Beitrag von Wargrinder »

Hmm, naja übern Output meines Roland Cube30 Amps direkt über Klinke in die Soundkarte (ist allerdings ne interne, also ins mainoard integrierte)...
Antworten