Amerikanischer im Vergleich zu europäischem Extrem-Metal

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Satorius »

Ricardos Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen. Wie immer scharfsinnig analysiert. Und wer nicht merkt, wann er etwas zynisch meint, ist echt selber schuld.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Man dankt. Es ist der ganzen Betrachtung auch noch anzufügen, wie erstaunlich komplett inzwischen die Trennung zwischen den USA und Europa ist, was den Metal angeht. Ich meine, hier in diesem Forum gab (und gibt) es reihenweise Leute, welche die meisten neuen amerikanischen DM-Gruppen gar nicht kennen, nicht wissen, was Slam-Death ist, etc. Diese Entwicklung ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, wie dominant die USA anfang der Neunziger auf diesem Gebiet waren... umgekehrt wird es wahrscheinlich dasselbe sein. Allgemein scheint es in der Weltweiten Vernetzung einen Trend zu einer viel ausgeprägten lokalen Orientierung zu geben... ich muss mal nachforschen, wie das in anderen Szenen aussieht...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Jetzt kriecht auch noch unser Hobby-Sozialdarwinist aus dem Busch hervor. Sollen wir es versuchen und Mountain Kings lyrische Ergüsse mit stupiden Splatter Texten vergleichen?

@RC: Ich verfolge gewisse Amerikansichen Metal-Szenen sehr genau. Ist zwar weder Slam noch sonstiger Todesstahl dabei, aber auch den Europäsichgeprägtentodesdingsbums interessiert mich herzlich wenig.
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Aber Knowhere schon, oder?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich schliesse aus deinem kurzen Satz, dass du wissen möchtest ob mich Knowehre interessiert? Ich bezweifle zwar, dass es dich interessier, aber ich kenne Knowehre nur vom Namen her, hab sie mir nie bewusst angehört und hab es grundsätzlich auch nicht vor. Aber ich glaube auf der einen Schwermetall Sampler ist ein Song von ihnen verewigt.
Hey, dafür besitze ich ein altes Atritas Demo. Die Grüne, deren Namen ist mir aber entfallen. Bist du jetzt stolz auf mich?
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Ich weiß net warum,aber irgendwie hört man meißtens wenn die vorliegende extrem Musik von Amis ist.Ich kann nicht mit dem Finger drauf deuten,aber irgendwas ist störend daran.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

amitexte sind allgemein scheissdreck, egal welchem musikstil sie zugeordnet werden.
Benutzeravatar
Mictlan
Bischof
Beiträge: 796
Registriert: 21.05.2007, 16:31

Beitrag von Mictlan »

Uih! Da verallgemeinert aber jemand gerne! :lol:
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Mictlan hat geschrieben:Uih! Da verallgemeinert aber jemand gerne! :lol:
ja
Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Satorius »

Goddess_Frigg hat geschrieben:amitexte sind allgemein scheissdreck, egal welchem musikstil sie zugeordnet werden.
Aus deinem Mund kommt echt nur Scheissdreck! Schon mal was von Morbid Angel oder Vital Remains gehört? Oder alte Metallica? Was soll an diesen Texten denn Müll sein? Nicht alle Amibands haben Texte im Stil von Deicide.

Du solltest verdammt nochmal deine unqualifizierten Äusserungen sein lassen und dich dahin verpissen, wo du herkommst.
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Turbonegro hat geschrieben:Ich schliesse aus deinem kurzen Satz, dass du wissen möchtest ob mich Knowehre interessiert? Ich bezweifle zwar, dass es dich interessier, aber ich kenne Knowehre nur vom Namen her, hab sie mir nie bewusst angehört und hab es grundsätzlich auch nicht vor. Aber ich glaube auf der einen Schwermetall Sampler ist ein Song von ihnen verewigt.
Hey, dafür besitze ich ein altes Atritas Demo. Die Grüne, deren Namen ist mir aber entfallen. Bist du jetzt stolz auf mich?
Wahnsinn. Möchtest du einen Keks?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Azrael hat geschrieben:
Turbonegro hat geschrieben:Ich schliesse aus deinem kurzen Satz, dass du wissen möchtest ob mich Knowehre interessiert? Ich bezweifle zwar, dass es dich interessier, aber ich kenne Knowehre nur vom Namen her, hab sie mir nie bewusst angehört und hab es grundsätzlich auch nicht vor. Aber ich glaube auf der einen Schwermetall Sampler ist ein Song von ihnen verewigt.
Hey, dafür besitze ich ein altes Atritas Demo. Die Grüne, deren Namen ist mir aber entfallen. Bist du jetzt stolz auf mich?
Wahnsinn. Möchtest du einen Keks?
Meine Mutter hat gesagt, ich dürfe nichts von Fremden annehmen.
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

:(
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

:(
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Satorius hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben:amitexte sind allgemein scheissdreck, egal welchem musikstil sie zugeordnet werden.
Aus deinem Mund kommt echt nur Scheissdreck! Schon mal was von Morbid Angel oder Vital Remains gehört? Oder alte Metallica? Was soll an diesen Texten denn Müll sein? Nicht alle Amibands haben Texte im Stil von Deicide.

Du solltest verdammt nochmal deine unqualifizierten Äusserungen sein lassen und dich dahin verpissen, wo du herkommst.
morbid angel? die texte sind in gleicher manier geschrieben, wie die von cradle, nur schlechter, sprich viele archaismen reinpacken, so geschwollen wie möglich reden und alle zwei worte das wörterbuch zur hand nehmen.

metallica hat und braucht keine hochstehenden texte. ausserdem fällt metallica aus jeder diskussion über metal raus, inklusive denen "wann ist metal entstanden" etc.

PS: ich weiss du hast deine existenz gehörig verfehlt aber pass auf wie du redest du witzfigur.
Benutzeravatar
Melechesh
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 15.06.2007, 10:02

Beitrag von Melechesh »

wie die von cradle, nur schlechter, sprich viele archaismen reinpacken, so geschwollen wie möglich reden und alle zwei worte das wörterbuch zur hand nehmen.
Mann kann ja viel über die Musik von Cradle motzen, aber die Lyrics sind meistens sehr hochstehend. Das Morbid Angel da nicht herankommt heisst noch lange nicht dass sie schlechte Lyrics haben.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Die Lyrics von Cradle sind hochstehend...? (fällt abermals vom Stuhl vor lachen)
Benutzeravatar
Melechesh
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 15.06.2007, 10:02

Beitrag von Melechesh »

Klar, es kommt immer darauf an wie man "hochstehend" definiert und natürlich gibt es einige Songs mit lyrischen Aussetzern. Aber im allgemeinen weisen die CoF-Lyrics viele Verweise in die Literatur. Man nehme als Beispiel mal das Album "Damnation And A Day" dass eigentlich ein Konzeptalbum darstellt. Es handelt vom Aufstand Luzifers und seiner (schlussendlichen) Verbannung, dazu wurden auch andere (gefallene) Engel aus dem Himmelreich ausgeschlossen. Wenn man es nicht allzu christlich sieht ein ganz interessantes Thema. Und wer sich literarisch ein bisschen mehr mit dem Thema befasst wird einige Details finden die in den Lyrics versteckt sind.
Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Satorius »

Ricardo Clement hat geschrieben:Die Lyrics von Cradle sind hochstehend...? (fällt abermals vom Stuhl vor lachen)
Ich auch! Womöglich träumt Figg, äh Frigg von Dani...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das Problem mit Literaturzitaten ist, das jeder Mongo zitieren kann. In Amerika gibt es ja auch tatsächlich retardierte, welche ganze Bibelteile über hunderte von Seiten auswendig können... So ähnlich verhält es sich mit vielen Möchtegern-anspruchsvollen BM-lern. Paradebeispiel hierfür: ABIGOR, deren lyrische Ergüsse sicha us Versatzstücken von untersten Horror-Schundfilm, so wie "Literatur"-Zitaten von Gregorius und und ähnlichem zusammensetzen. Und als ob diese Zusammensetzung, also die Wahl der Quellen nicht schon genug über die DEbilität der Abigorianten sagen würde, werden diese Einzeiteile auch noch in einer Art zusammengesetzt, die enfgültig niederstes Entwicklungsniveau offenlegt, insbesondere kombiniert mit alten Interviewaussagen dieser Gruppe. Musikalisch sind die aber 1A gewesen auf den ersten 3-4 Alben...

Ein anspruchsvoller Text hat also kaum etwas mit Quellenwahl zu tun, sondern mit der Fähigkeit des Verfassers, sich auf poetische oder meinetwegen auch prosaische Weise möglichst vielschichtig mit dem Gegenstand seines jeweiligen Textes auseinanderzusetzen. Oftmals sind anspruchsvolle Songtexte auf den ersten Blick verwirrend. IRON MAIDEN haben einige Perlen erschaffen (Back in the Village, Hooks in you) aber es gibt auch DM-Gruppen, die durchaus sehr anspruchsvoll und vielschichtig zu schreiben wissen. SUFFOCATION sind in diesem Falle ein gutes Beispiel. Meilenweit entfernt von allen DM-Klischees, vielschichtig, interpretierbar und doch relativ simpel in der Form. DAS ist es, was ich als anspruchsvolle Texte einordne. Wollt' ich nur mal so gesagt haben...
Antworten