Hellhammer
Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren
Das würde wohl jetzt zu weit führen, wäre aber sicher eine interessante Diskussion. Ich stelle die Frage trotzdem mal, vielleicht kannst du es ja in Kurzem zusammenfassen.Satorius hat geschrieben: Um wahren Black Metal zu spielen MUSS ein Musiker Satanist sein, ohne Frage.
Wie definierst du Satanist? Ich las mal eine interessante Definition von Satanismus mit Satan als dem Gegenspieler. Somit wäre ein Satanist ein Nachfolger des Gegenspielers, was man dann persönlich interpretieren kann.
Du hast ja die rituelle Seite sehr betont, ist das nötig?
Ganz genau Satorius, da sind wir einer Meinung, BM der nicht satanisch ist, ist KEINER!
Alles andere ist Firlefanz, welcher sich der Stilistik bedient, mehr nicht. Und dazu zähl ich auch "grosse" Bands, die nur damit spielen...
Aber damit stösst man bei der Jugend meist auf taube Ohren, Unverständnis und Respektlosigkeit, da sie dies alles nicht nachvollziehen können. Der bezug lässt sich heutzutage eben nicht wiederherstellen von damals.
Und das wird wieder eine Grundsatzdiskussion ohne Ende...
Alles andere ist Firlefanz, welcher sich der Stilistik bedient, mehr nicht. Und dazu zähl ich auch "grosse" Bands, die nur damit spielen...
Aber damit stösst man bei der Jugend meist auf taube Ohren, Unverständnis und Respektlosigkeit, da sie dies alles nicht nachvollziehen können. Der bezug lässt sich heutzutage eben nicht wiederherstellen von damals.
- Veritas_In_Omnes
- Kardinal
Das sehe ich seit langem so. Da ist die Pagan-Metal-Szene um einiges ehrlicher. Auch wenn man viele neoheidnische Anschauungen als völkischer Kitsch bezeichnen kann. Nur LEBEN eben viele Pagan Metaller das Heidentum auch privat aus, was in der BM-Szene fast gänzlich fehlt. Und sowas respektiere ich, wenn jemand seinen Glauben lebt, selbst wenn er gegensätzliche Meinungen vertritt. Was ich aber niemals akzeptieren kann, ist das plakative Zurschaustellen des BM als rebellische Attitüde. Das ist für mich Kindergarten-BM.Agony hat geschrieben:Ganz genau Satorius, da sind wir einer Meinung, BM der nicht satanisch ist, ist KEINER!
Genau das bestätigt meine Aussage mal wieder...Veritas_In_Omnes hat geschrieben:Nein, Black Metal ist die wahre Essenz der satanistischen Wahnvorstellungen von irgendwelchen pubertären, rebellierenden Kindern.Aequitas hat geschrieben:Ah, und ich dachte, die Musik steht im Vordergrund.

@ Satorius
Mit meinem Basser von Kankra (Aratron) haste Dich ja auch schon unterhalten, wenn man so will. Ich ticke da nicht anders, denke wir verstehen uns schon.
- Graf von Hirilorn
- Engel
Tatsächlich bestätigt sie das. Aber vielleicht liegts daran, dass es bei mir in erster Line um die Musik geht.Agony hat geschrieben:Genau das bestätigt meine Aussage mal wieder...Veritas_In_Omnes hat geschrieben:Nein, Black Metal ist die wahre Essenz der satanistischen Wahnvorstellungen von irgendwelchen pubertären, rebellierenden Kindern.Aequitas hat geschrieben:Ah, und ich dachte, die Musik steht im Vordergrund.