La Vey

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Nighthawk
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2003, 03:54

La Vey

Beitrag von Nighthawk »

Was haltet ihr von seiner Leere / Lehre?
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Bin mit einigem, das er geschrieben/gesagt hat, einverstanden, denn sie wiederspiegeln meine Einstellung, doch mit etwas kann ich mich nicht richtig abfinen: Nämlich der totale Egoismus. Das fiel mir auf, als ich die Infos über die Church Of Satan las...

Ich finde, dass man mit den Personen, die man gerne hat, nicht allzu egoistisch umgehen soll.... Warum denn auch? Man ist sich sowieso sicher, dass das, was man gegeben hat, auch mal zurückkommt... Und wenn nicht, kann man die Person ja immer noch zum Teufel jagen... :wink:

Hedonismus ist gut, Hedonismus ist momentan mein Glauben, aber natürlich mit gewissen Grenzen... :wink:
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Als Denker hat La Vey nicht wirklich viel Neues gebracht. Ich hoffe seine Oberflächlichkeit ruht vor allem daher, dass er Massen bewegen wollte. Genau das ist es aber, das mich stört. Satanismus ist etwas, zu dem jeder selber finden muss, dazu braucht es keinen Guru. Und vor allem keinen, der Regeln aufstellt.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Morgenstern hat geschrieben: Satanismus ist etwas, zu dem jeder selber finden muss, dazu braucht es keinen Guru. Und vor allem keinen, der Regeln aufstellt.
ja, dieser guru ansich ist schon ein wiederspruch...
::dollraug::
Heuchler
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2004, 17:10

Beitrag von ::dollraug:: »

Hallo!

Ich kenne nicht viel über dieses Thema. Aber, ich habe die 'Satanic Bible' geredet und anderen Kleinigkeiten darüber...
Als Denker hat LaVey nicht wirklich viel Neues gebracht.
Ja, ich bin damit einverstanden. Morgenstern ist noch zu nett zu ihm: ich glaube, er hat Theorien, Ideen von anderen Philosopher, Sociologisten usw... genommen, oft ohne zu sagen, dass diese nicht seine waren. Nach meiner Meinung hat er viel von Nietzsches und Crowleys Werke wiedergenommen. Man kann nicht sagen dass es nur Schmierereien darin gibt, weil viele gute Ideen LaVeys aus anderen Denker kommen.
Ich hoffe seine Oberflächlichkeit ruht vor allem daher, dass er Massen bewegen wollte.
:) Interessant was du sagst: es scheint, dass LaVey den Massen, allen Leuten, nicht den gebidetesten sprechen will. Satanismus hat nicht mehr mit einem esoterischen Wissen zu tun, es ist leichter vergleichbar mit einer anti-christliche Propaganda. Warum denn? Er und seine Frau haben viele Bücher geschrieben, die man leicht auf dem Internet finden kann, aber ihr Preis ist als überbewertet, als ihr Einhalt oberflächlich ist, als Morgenstern gesagt hat. Um einen Mitglieder der CoS zu wedren, muss man eine Taxe bezahlen, vieleicht gibt es noch andere Steuern... Dann kann man diese Anhänger auf Forums treffen und alles was sie sagen, ist dass sie stolz sind die CoS Anhängerkart zu haben... :lol:

Sind sie der Meinung, dass CoS und moderner Satanismus (vieleicht auch Wicca) neue Religionen geworden sind? Gibt es nicht einen riesigen Widerspruch für diese Bewegungen, die sich als Wächter der Individualismus, des Egoismus und der Freiheit betrachten, aber die wie Religionen von Massen gehalten sind? Wenn Morgenstern das Wort "Guru" verwendet, glaube ich dass es gut die Reaktionnen der Leuten darstellt...

Wollte LaVey von dem Hass vieler Leute gegen Religionen profitieren, um diese zu beeinflüssen? Wollte er nur diese mit einfachen, "gefällige" Ideen verführen?
Glauben sie nicht, dass, da Satanismus ein exoterisches (öffentlich) Wissen geworden ist, enthält er nichts mehr interessantes? Nähmlich, nach meiner Meinung, wenn jemand ein interessantes Wissen hat, will dieser es für sich selbst behalten als einen Vorteil über den anderen, oder mit einigen ausgesuchten Personnen teilen als ein esoterisches Wissen.

:) Über interessante Sachen :twisted: wird es in diesem Forum diskutiert was selten ist!

::dollraug::
Benutzeravatar
Lestat
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 09.07.2004, 00:43
Wohnort: AG

Beitrag von Lestat »

Ice hat geschrieben:Bin mit einigem, das er geschrieben/gesagt hat, einverstanden, denn sie wiederspiegeln meine Einstellung, doch mit etwas kann ich mich nicht richtig abfinen: Nämlich der totale Egoismus. Das fiel mir auf, als ich die Infos über die Church Of Satan las...

Ich finde, dass man mit den Personen, die man gerne hat, nicht allzu egoistisch umgehen soll.... Warum denn auch? Man ist sich sowieso sicher, dass das, was man gegeben hat, auch mal zurückkommt... Und wenn nicht, kann man die Person ja immer noch zum Teufel jagen... :wink:
Perfekt getroffen! Geht mir genau so!
Lestat
Benutzeravatar
Gaard
Gläubiger
Beiträge: 82
Registriert: 16.05.2004, 18:04
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaard »

Da Satanismus auch ne Religion ist, ist diese genauso überlflüssig wie alle anderen.
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

satanismus muss aber nicht einfach ne religion sein! grade die lehre von lavey idt für mich keine religion!
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

kenne die zu wenig um wirklich etwas darüber sagen zu können.
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Död Ase hat geschrieben:kenne die zu wenig um wirklich etwas darüber sagen zu können.
Was für ein wahnsinnig inhaltsreicher Post, du Superspamer! :roll:
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Belial hat geschrieben:satanismus muss aber nicht einfach ne religion sein! grade die lehre von lavey idt für mich keine religion!
aber gerade la veys cos ist in den usa als religion anerkannt.
wer satanismus aber als religion sieht hat meinermeinung nach nicht viel vom satanismus verstanden.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Mutmassung(!): Vielleicht ist das Pentagram einfach analog zum Kreuz umgedreht worden.
Mørke
Heuchler
Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2004, 12:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Mørke »

Zimmer hat geschrieben:aber gerade la veys cos ist in den usa als religion anerkannt.
wer satanismus aber als religion sieht hat meinermeinung nach nicht viel vom satanismus verstanden.
Da stimm ich dir zu. Satanismus ist eine Lebenseinstullung und wenn einer sagt, dass Satanismus eine Religion ist ist das ein Widerspruch in sich. Was La Vey, oder vielleicht andere über Satanismus geschrieben haben interessiert mich nicht, denn jeder muss für sich selbst ein Bild über Satanismus machen....
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ice hat geschrieben:Bin mit einigem, das er geschrieben/gesagt hat, einverstanden, denn sie wiederspiegeln meine Einstellung, doch mit etwas kann ich mich nicht richtig abfinen: Nämlich der totale Egoismus. Das fiel mir auf, als ich die Infos über die Church Of Satan las...

Ich finde, dass man mit den Personen, die man gerne hat, nicht allzu egoistisch umgehen soll.... Warum denn auch? Man ist sich sowieso sicher, dass das, was man gegeben hat, auch mal zurückkommt... Und wenn nicht, kann man die Person ja immer noch zum Teufel jagen... :wink:

Hedonismus ist gut, Hedonismus ist momentan mein Glauben, aber natürlich mit gewissen Grenzen... :wink:
LaVey hat auch nie gesagt, dass man mit den Personen die man gerne hat, egoistisch umgehen soll ;) Und ehrlich gesagt, ist mir das auch egal. LaVey hat zwar so einige wertvolle Ansichten, aber ich bin jetzt niemand, der sich strikt nach seiner "Satanic Bible" hält...das war auch nie in seinem Sinne, denke ich mal. Er hat lediglich seine Definition des Satanismus niedergeschrieben und zwingt auch niemanden, danach zu leben. Da diese Ansichten dem Wesen des Menschen sehr getreu sind, ist das alles sowieso schon angeboren. Der Mensch, der sich selbst für das höchste Maß aller Dinge hält, handelt automatisch und unbewusst egoistisch, jedoch nicht blind. Ein Satanist weiß, was er will und tut auch alles dafür, es zu bekommen, auch wenn viele Leichen seinen weg pflastern (mal krass ausgedrückt). Ein Satanist ist nichts weiteres als ein Mensch, der Begriff "Satanist" ist für mich reine Symbolik und hat auch nichts mit dem Christentum zu tun, denn den Widersacher "Gottes" gab es schon in älteren Religionen u. Ausrichtungen. Deshalb finde ich es auch dumm, zu behaupten, dass der Satanismus vom Christentum abgeleitet ist, wie es manche sagen.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Leviathan666 hat geschrieben:Er hat lediglich seine Definition des Satanismus niedergeschrieben
Alleine deswegen sollte man es NICHT lesen!
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Ich denke schon das die Satanische Bibel es wert ist gelesen zu werden, den ein oder anderen denkansatz findet man dort schon. Man sollte nur nicht kritiklos alles übernehmen was der so schreibt.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Angra Mainyu hat geschrieben:Ich denke schon das die Satanische Bibel es wert ist gelesen zu werden, den ein oder anderen denkansatz findet man dort schon. Man sollte nur nicht kritiklos alles übernehmen was der so schreibt.
das kann man aber auch von jedem religiösen buch sagen, das teilweise gute denkansätze vorhanden sind.
(die satanische bibel ist ein religiöses buch)
laVey bezieht sich so oft auf das Christentum in seiner Bibel das ich mir nicht denken kann das er Satanismus auch nur anähernd verstanden hat. Ich glaube er wollte nur Cool sein und gross rauskommen...
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Es gibt halt keine allgemeingültige definition von Satanismus, deshalb hat La Veys meinung schon eine darseinsberechtigung, selbst wenn sie sich von anderen auffassungen erheblich unterscheidet. Was mich nervt ist, dass oft La Veys Meinung als unümstößliche Definition des Satanismus angesehen wird und er wie ein Messias verehrt wird.

Er hatte halt ein großes Geltungsbedürfnis und konnte sich durch gezielte provokation gut Verkaufen. Die bezüge aufs Christentum kommen wohl daher, dass seine Bücher hauptsächlich eher von Christlich geprägten interessierten Nichtsatanisten gelesen wurden ( Ich behaupte mal einfach dass es in den 60ern nicht so viele Satanisten gab wie heute.),bzw ebenfalls der provokation dienten.

Ich glaube dass der heutige Satanismus entscheidend durch La Veys wirken beeinflußt wurde und dass es ohne ihn viel mehr Satanisten gäbe die nichts weiter als "schwarze Christen" sind.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

"schwarze Christen"..nunja, LaVey hat viele christliche Wete kritisiert bzw. für sich und die Leute die seiner Meinung sind, verabschiedet. Das heißt nur, dass LaVey- Satanisten die Werte des Christentums nicht akzeptieren, das hat dann aber nichts mehr mit "schwarzes Christen" zu tun, eher mit Antichristen :wink:
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Mit schwarze Christen meinte ich halt solche die Satan direkt anbeten usw.
Leute die gerade anfangen sich mit Satanismus zu beschäftigen haben meist diese vorstellung davon und durch La Vey, man mag von ihm halten was man will, hat sich halt die Vorstellung verbreitet das Satanismus nix mit Teufelsanbetung zu tun hat.
Antworten