Heilkreuter und Naturrezepte

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Morgenstern
Gott
Gott
Heilkreuter und Naturrezepte

Beitrag von Morgenstern »

Was kennt ihr so an Heilkreuter und Naturrezepten?
Nachtschwärmer
Heuchler
Beitrag von Nachtschwärmer »

Gegen Schreibfellherr ist leider noch kein Kraut gewachsen :lol:
Aber gegen Sex soll ja bekanntlich Migräne sehr hilfreich sein, da dadurch die Durchblutung gefördert wird... ...oder war es umgekehrt??? - Jedenfalls hat's geholfen, der Schnupfen war danach allerdings immer noch da. :wink:

In Sachen Heilkräuter kenn ich mich leider nicht so aus, aber bin mal auf die Tipps der foreneigenen Medizinmenschen gespannt.
Orgetorix Jowanko
Mönch

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

1. Isländisch Moos. Als Tee genossen (echt lecker!) wirkt das Zeug Wunder bei starkem Husten, Erkältung, Angina und dergleichen! Wirklich super!

2. Falls jemand mit seinem Herzchen (also dem physischen :wink: ) Probleme hat... also Herzstechen, Herzflattern, Herzrasen, Druck und Beklemmungsgefühl in der Herzgegend und solche Dinge... der geniesse (auch als Tee):

- Weissdorn (Blätter & Blüten)
- Herzgespannkraut
- Krauseminzblätter
- Melissenblätter
- Birkenblätter

Also Hauptbestandteil jedoch Weissdorn (ca. 40%) und Herzgespannkraut (ca. 20%).

Die Wirkstoffe des Weißdorn bewirken eine Gefäßerweiterung der Herzkranzgefäße, was zu einer Steigerung des Koronardurchflusses führt mit der Folge einer verbesserten Durchblutung des Herzmuskels.

...na ja, aber wer regelmässig und heftig solche Probleme hat, sollte besser mal zu Arzt gehen.

Und ACHTUNG: Von diesen Kräutern sollte man auch NIE ZU VIEL geniessen!!! Die wirklich wirklich ziemlich gut (bzw. stark). Höchstens DREI Tassen pro Tag!!!

...gibt's übrigens als fertige Mischung in Beuteln auch von Sidroga! ;)

Orgetorix
Vigrid
Papst
Beitrag von Vigrid »

Hier die Aufzählungen aus der Kräuterkiste von Mittgard.de ( einer meiner liebsten Informationsseiten), auf der Seite selbst gibt es auch verschiedene "Zubereitungsarten" für Heiltränke usw ( sehr gut finde ich als Frau z.B. die Anleitung für den Trunk gegen Periodenschmerzen :) )

Aenis
Andorn
Braunwurz
Cichorium
Egelkraut
Einbeere
Entian
Gänseblümchen
Habern
Hahnenfuß
Honigklee
Klette
Kornblume
Lavendel
Möhre
Seifenwurzel
Spitzwegerich
Storchschnabel
Teuffels abbiss
Wegwarte
Wiesenknopfkraut
Zaunwinde

Ährige Teufelskralle
Akelei
Alant
Alraune
Baldrian
Beifuß
Blutwurz
Bockshornklee
Bruchkraut
Brunnenkresse
Damiana
Diptam
Donnernessel
Eberesche
Efeu
Eisenkraut
Frauenmantel
Gelbwurz, javan.
Goldrute
Haselwurz
Heublumen
Holunder
Holzappel
Hopfen
Huflattich
Irish Moos
Johannisbrot
Kamille
Kugelige Teufelskralle
Labkraut
Leinkraut
Liebstöckel
Lorbeer
Löwenzahn
Lungenkraut
Mädesüß
Mate
Mistel
Rainfarn
Ringelrose
Rose
Rose von Jericho
Rosmarin
Salbei
Sonnenwendskraut
Tausendgüldenkraut
Teufelskralle
Vanille
Wacholder
Weidenröschen
Wurmfarn
Ysop
Zimmer
Papst
Beitrag von Zimmer »

ich halte nicht viel von medizin.... egal ob schulmedizinisch oder auf natürlicher basis
der körper sollte sich immer selbst heilen, nur in ausnahmefälle sollte man auf hilfe (medizin) zurückgreifen
Awynkar
Mönch

Beitrag von Awynkar »

Sauerampfer hilft gegen Katarrhe.
Gegen Ausschläge helfen Umschläge mit dem Absud von Altheenwurzeln.
Die Klette hilft gegen Ekzeme.
Wiesenknöterich ist gut gegen Durchfall und Frauenleiden.
Huflattich lindert den Husten und Enzian ist gut gegen Verstopfungen.
Die in kaltem Wasser aufgeweichten Wurzeln des Wiesenschaumkrauts helfen bei Entzündungen der Schleimhäute.
Baldrian ist ein gutes Beruhigunsmittel und hilfreich bei Schlafstörungen.
Milch und Essig (ich weis nicht in welchem Verhältnis gemischt) helfen gegen Kopfschmerzen.
Awynkar
Mönch

Beitrag von Awynkar »

, Eine Messerspitze doppeltkohlensaures Natron mit etwas Wasser vermischt hilft gegen Sodbrennen und Magenkatarrh.
, 10-20 Hoffmannstropfen (bestehen aus einem Teil Äther und drei Teilen Spiritus) und etwas Zucker helfen, wenn man sie zum Riechen verabreicht, bei Schwächezuständen und Übelkeit.
, Bitterwasser (ein Glas am Morgen) hilft gegen Verstopfung und Rizinusöl ist ein sicheres Abführmittel (1-2 Eßlöffel)
, 3 Eßlöffel Bolus Alba in ein Glas Wasser helfen bei Durchfall und Halsschmerzen und zur äußerlichen Anwendung bei Verstauchung, Quetschung und Prellung.
, Borsäure (30g in einem Liter Wasser = 3% Borsäurelösung) helfen bei Augenentzündung (als Umschlag) und eine 2% Lösung ist ein gutes Mund und Gurgelwasser
, Borvaselin (wird hergestellt aus 10g Borsäure und 50g Vaseline) ist eine gute Brandsalbe)
, Kollodium wird angewandt bei leichten Hautverletzungen, Schürfungen und Rissen. Wird hergestellt aus Schießbaumwolle und Äther. Man träufelt den Äther auf die Schießbaumwolle. Nach verdampfen des Äthers beibt von der Schießbaumwolle nur noch ein dünnes Häutchen zurück, welches dann auf die Wunde gelegt wird.
Zuletzt geändert von Awynkar am 19.09.2004, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Brunwar
Priester

Beitrag von Brunwar »

Also ich schwör zum Beispiel auf Nelkensud bei Zahnschmerzen und wenn ich weis das es für dasselbe Problem auch ne Naturmethode gibt greife ich eher zu dieser.
Pilori
Laienpriester

Beitrag von Pilori »

hmmm ich interessier mich seit jahren für die kräuterkunde (tee's, aufgüsse,sud,ätherische öle...) und hab meine eigenen kleinen medizinschrank daheim und dem man alles findet was man als "allround" pflanzen bezeichnet.
Rezepte hab ich auch zur genüge gesammelt :-)
mein hobby Nr 2
Scorn
Priester

Beitrag von Scorn »

Da meine Grosmutter eine "Kreuterhexe" ist wurde mir das von klein auf auch so weitergegeben. Ich finde die Kräfte der Natur und ihrer Pflanzen sehr erstaundlich und faszinierend.
Pilori
Laienpriester

Beitrag von Pilori »

Labkraut im Wald sammeln und einen aufguß zubereiten : ideal zur diätuntertützung ;-)

Ansonsten gegen Insektenstiche: Spitzwegerich pflücken und auf der betroffenen Hautstelle reiben/pressen. Spitzwegerich Saft ist übrigens auch als Tee ein super Hustensaft !
Banshee
Gläubiger
Beitrag von Banshee »

bernstein hilft bei zahnenden babies oder ähnlichen zahnbeschwerden; einfach den stein in den mund nehmen und daran lutschen
Arius
Abt
Beitrag von Arius »

Viele Artikel und interessante Vorträge:

www.natura-naturans.de
Antworten