Politik

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Wie würdet ihr euch politisch einordnen?

linksextrem
0
Keine Stimmen
eher links
23
29%
mitte
21
26%
eher rechts
34
43%
rechtsextrem
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

qiv hat geschrieben:es leben die macher der 18%-initiative!

... wer die ironie entdeckt hat, darf sie behalten :)
Nix ironie, ist so!
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

qiv hat geschrieben: ... fdp, cvp und svp politisieren deutlich rechts der mitte - spässchen wie steuerpacket haben im eigentlich nichts mehr mit "eher rechts" zu tun ... die radikalen liberalen der bürgerlichen revolution sind genau so tot, wie die gemässigte berner svp (die als bauernpartei den starken wirtschaftlichen aufstieg des kantons auf dem gewissen hat) - es leben die macher der 18%-initiative!

... wer die ironie entdeckt hat, darf sie behalten :)

Naja, cvp als rechts der Mitte zu bezeichnen ist zwar sehr relativ, aber ich würde es trotzdem als falsch bezeichnen. In zahlreichen Fragen schwappen die cvp in der Mitte hin und her und daher ist es ziemlich schwierig sie einzuordnen, geschweige denn einzuschätzen... in meiner persönlichen Skala sind sie aber des SP näher (vergleiche zahlreiche wichtige Abstimmungen des letzten Jahrzehnts) als bsp. der FDP. Daher würde ich mich also davor hüten, die cvp als eher rechts zu betiteln.

Zum Vergleich der SVP und der FDP gibts hier mal einen Einstieg:
http://www.kpm.unibe.ch/ladner/dokument ... Rohner.pdf




Zum Slogan mit dem Hakenkreuz und Blocher kann ich nur sagen, dass er zwar einerseits vielleicht das Potential hat aufzurütteln, andererseits aber genau auf das selbe peinliche Niveau geht, wie einige SVP Parolen. Vielleicht muss es halt doch manchmal niveaulos sein, um die Leute zu bewegen?
Benutzeravatar
goltotha
Priester
Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2004, 10:35

Beitrag von goltotha »

Zum Slogan mit dem Hakenkreuz und Blocher kann ich nur sagen, dass er zwar einerseits vielleicht das Potential hat aufzurütteln, andererseits aber genau auf das selbe peinliche Niveau geht, wie einige SVP Parolen. Vielleicht muss es halt doch manchmal niveaulos sein, um die Leute zu bewegen?
NIVEAULOS????

natürlich!!! womit, denkst du, hab ich mich sonst soooo weiss geschminkt???

Bild Bild

:wink:

greets
goltotha
Zuletzt geändert von goltotha am 20.04.2004, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Also das Verhalten einiger Ausländer, wies im Posting vom Berzerker beschrieben wurde (hier: Türken) ist schon krass. Ich bin zwar selbst ned deutsch (Persien), aber mir würde es nicht gerade gefallen, wenn es hier auf einmal mehr Türken als Deutsche gibt. Nicht dass ich grundsätzlich was gegen Türken hätte, aber die meisten Typen die abends (oder sonstwann) auf den Straßen hier abhängen, verhalten sich gottverdammt plump, laut u. asozial, mir und anderen gegenüber. Von einem Deutschen wurde ich nie dumm angepöbelt, nie auf irgendeine Art und Weise wegen meines Aussehens (Metalkluft oder Goth Outfit eben) beschimpft. Kam vielleicht ein, zweimal vor, aber die Zahl der Beleidigungen seitens der Türken/Marrokanern überwiegt deutlich! Was das angeht, würde ich mit den Rechten übereinstimmen, allerdings schmeißen sie alle Nicht-Deutschen in einen Topf (zumindest die Meisten), und dann bin ich wiederum nicht ihrer Meinung. Fazit: Was die Umfrage angeht, kann ich mich nicht entscheiden, da ich weder rechts noch links wählen würde.
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Ich würde mich nirgendwo einordnen. Ich sehe mich im Totalen abseits.
Im übrigen halte ich all die rechts ,links,mitte disskussionen für ziemlich sinnlos.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Du Auswahlmöglichkeiten sind ja etwas sehr beschränkt, drum kreuz ich hier nix an. Ich sehe mich in erster Linie als Antikapitalist, womit "Mitte" schonmal wegfällt und da ich mit vielen Rechten und Linken Einstellungen auch nichts anfangen kann kommt der Rest auch nicht in frage.

Die nächste Wahl werde ich wohl boykottieren.

Gruss,
Troll
Benutzeravatar
sebastian schmidt
Mönch
Beiträge: 321
Registriert: 26.08.2004, 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag von sebastian schmidt »

patriotisch-demokratisch

für Einführung des Thing-Systems
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Nunja, das "ich-geh´- nicht wählen" finde ich irgendwo doch etwas schwach. Ich wähle zwar jedes mal auch das kleinere Übel, aber immerhin. Wenn bald kaum noch jemand wählen geht könnten wir auch gleich wieder anfangen das Wahlrecht zum Privileg zu machen oder einen Diktator installieren. Nur beschleicht mich irgendwie das dumme Gefühl das in diesen Fällen sofort wieder die Leute anfangen zu heulen sie wollen mitbestimmen. :roll:
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Also ich bin die goldene Mitte, da ich nur dumme Menschen hasse (soll nicht heißen ich sei der Klügeste), egal ob schwarz, weiß, gelb, grün oder sonst was. Für mich sind Extremisten, egal in welcher Form, die dümmste Rasse der Welt!

Man sollte auch das Denken und Handeln allgemein ändern! Es heißt immer, der Ausländer wurde so bestraft...

Lösung: Der Straftäter wurde gesteinigt, weil...
Doch dann muss man Flüchtlinge, Ausländer, Heimische gleich hart bestrafen und auch nicht unterscheiden ob es eine wichtige bzw. reiche person ist oder nicht.
Benutzeravatar
Banshee
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 02.08.2004, 16:03
Wohnort: im Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

eher links obschon ich auf einer gemeindeverwaltung arbeite und das sozialamt noch führe.
soll aber nicht heissen, dass jeder am schalter stehen kann und sobald jemand rumflennt er geld kriegt von mir; nö!
Benutzeravatar
Neith
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 07.05.2004, 13:27

Beitrag von Neith »

ich habe links angeklickt. bevor ich das aber begründe, frage ich mich etwas: bisher habt ihr nur über ausländer gesprochen und irgendwie kommt es mir so vor, als würde dieses "thema", also die politische ausrichtung, meistens über das thema ausländer diskutiert wird. aber irgendwie beinhaltet es doch viel mehr.

ich habe links angeklickt, weil ich zum beispiel auch für solche ding wie mutterschaftsversicherung bin oder das personen mit einem handicap die gleichen rechte haben und so weiter...

vielleicht sollte man seine politische ausrichtung nicht alleine über die ausländerpolitik bestimmen! :!:
Benutzeravatar
REBEL EXTRAVAGANZA
Heuchler
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2004, 21:36
Wohnort: Raum Winterthur, Schweiz

Beitrag von REBEL EXTRAVAGANZA »

rechts. ich wähle svp.

ich hoffe, ihr sagt am sonntag nein zu den einbürgerungsvorlagen! 8)
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

REBEL EXTRAVAGANZA hat geschrieben:rechts. ich wähle svp.

ich hoffe, ihr sagt am sonntag nein zu den einbürgerungsvorlagen! 8)
Geile Siech 8) Na logo machen wir das....!

@Neith
Ich bin egoistisch, kapitalistisch und kümmere mich kaum um die Natur. Reicht das um (sehr) Rechts zu sein wie ich? :wink:
Benutzeravatar
Neith
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 07.05.2004, 13:27

Beitrag von Neith »

The_Avenger hat geschrieben:
REBEL EXTRAVAGANZA hat geschrieben:rechts. ich wähle svp.

ich hoffe, ihr sagt am sonntag nein zu den einbürgerungsvorlagen! 8)
Geile Siech 8) Na logo machen wir das....!

@Neith
Ich bin egoistisch, kapitalistisch und kümmere mich kaum um die Natur. Reicht das um (sehr) Rechts zu sein wie ich? :wink:
:D tu', was du willst!
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren wie das mit "rechter" (blöder Begriff, bin mir aber nicht sicher ob "konservativ" es besser treffen würde) Gesinnung in der Schweiz so aussieht. Ist das ein Tabuthema, oder wird das akzeptiert?
In Deutschland ist es ja gemeinhin Gang und Gäbe alles was auch nur irgendwie patriotisch erscheint sofort in die Neonazi-Ecke zu stellen. Ich könnte hier etliche Beispiele anführen, beschränke mich aber mal (aus Platzgründen) auf die unsägliche Nationalstolzdebatte.
Benutzeravatar
REBEL EXTRAVAGANZA
Heuchler
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2004, 21:36
Wohnort: Raum Winterthur, Schweiz

Beitrag von REBEL EXTRAVAGANZA »

@ Ravager:

rechts und konservativ ist bei vielen sachen deckungsgleich, aber es gibt auch in der mitte viele konservative. von daher würd ich mich schon in erster linie rechts einordnen.

- ich bin gegen einen EU-beitritt der schweiz.
- ich bin für eine starke wirtschaft (d. h. unter anderem bürokratie abbauen, steuern und lohnnebenkosten möglichst tief halten).
- ich bin für eine reduktion des ausländeranteiles. die schweiz muss als asylland unattraktiver werden.



@ The_Avenger:
schön, dass wenigstens dieses forum nicht von roten socken dominiert wird. *ggg* :lol:
Benutzeravatar
Vanvidd
Laienpriester
Beiträge: 118
Registriert: 06.11.2003, 13:32
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Vanvidd »

Hah...wer sieht die 3 Punkte anders??? Sehr aktuell gerade auch für Deutschland. Aber deshalb zu sagen ich bin eher rechts sehe ich nicht so. Ich denke das ist "Mitte-Denken".
Epitaph
Heuchler
Beiträge: 6
Registriert: 31.12.2003, 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Epitaph »

Na ja ...ich kann mich eigentlich keiner Partei anschliessen. Jede Partei hat einige gute, aber auch schlechte Ansätze. Zu den drei punkten: der mit dem Bürokratie abbauen find ich gut. Denn jedes mal wenn ich auf ein staatliches Amt muss, geht es mir so: :ugly2:
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Ich könnte mich in unserem Land für keine Partei entscheiden weil es keine giebt die meine Ansichten teilt.
Auf jeden Fall bin ich klar rechts denkend.
Antworten