Angeln

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Angeln

Beitrag von Morgenstern »

Wer von euch angelt? Wo, mit welchen Techniken? Was macht euch Freude daran?
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Sie waren angeln in Schweden? Wie war's? Mit was angeln Sie? Was angeln Sie am Liebsten? Wieso macht Ihnen das Spass?

Es wäre jeweils interessant, wenn Sie auch noch ein paar Worte über sich selber verlieren könnten.

*angelt nicht, da zu langweilig, lässt höchstens andere angeln und sitzt danaben und liest ein Buch, isst aber sicher den Fisch*
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Ich habe ein paar Jahre meiner Kindheit an einem Bootshafen am Thunersee verbracht und dabei Würme gebadet. Eines Tages habe ich sogar ein Egli gefangen. Da ich nächsten Sommer Mitbesitzer eines Motorboot bin, werde ich wohl mal ein Patent zulegen. Petri Heil!

Skandalös finde ich diese Teiche, wo man Zuchtfische fangen kann. Erstens ist sowas unglaublich feige und zweitens einfach unglaublich, wie manche Eltern zusehen, wie ihre Gooven die Fische nach 5 Bolzenschläge noch immer nicht totkreigen. Solche Leute sollte man als Haiköder verwenden.
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Schlaf »

kogokg hat geschrieben:
Skandalös finde ich diese Teiche, wo man Zuchtfische fangen kann. Erstens ist sowas unglaublich feige und zweitens einfach unglaublich, wie manche Eltern zusehen, wie ihre Gooven die Fische nach 5 Bolzenschläge noch immer nicht totkreigen. Solche Leute sollte man als Haiköder verwenden.
Ich selbst habe keine Ahnung vom Angeln, hab es nie gemacht und es ist auch nicht geplant bisher, deshalb weiß ich nicht was das genau für Teiche sind von denen Sie sprechen.
Einer meiner Onkel ist aber Mitglied in einem Angelverein, in dessen Besitz sich ein Zuchtteich befindet, der abseits im Wald gelegen ist. Durch eine Blockhütte vor Ort und die Bedrohlichkeit des dunklen Teiches zusammen mit dem Flair des Mischwaldes empfand ich dort aber immer eine starke Idee von der Angelromantik. Ich kann die Sache nachvollziehen, aber mehr als zusehen möchte ich nicht.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

z.B Blausee, oder bei der Grabenmühle Sigriswil. Die Fische sind da derart ausgehungert, dass sie dem Amateurangler schon an den haken springen, bevor sie auswerfen. Gegen die Fischzucht habe ich natürlich nichts, die brauchts schliesslich für unsere Gewässer.
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Bild

Wenn man Angeln gehen will, sollte man sich entsprechend ausrüsten mit Angelrute und Köder, die richtige Kleidung spielt auch eine wichtige Rolle, eins darf man nämlich nicht vergessen: das ist ein sehr nasses Hobby! Ausserdem sollte man auch eine Tasche dabei haben, wo man die Fische, die man sich geangelt hat, verstauen kann, nachdem man sie mit einem Schlag auf den Kopf getötet hat. Man findet all diese Dinge in einem Sport-, oder natürlich auch in einem spezialisierten Anglergeschäft. So gerüstet, stellt man sich dann ans Ufer oder man kann auch per Boot auf den See. Wenn man kein eigenes Boot besitzt, kann man einen Freund fragen, ob er einem das seine ausleiht. Wenn der Freund nein sagt, kann man bei einem Bootsverleih eins mieten. Nachdem man dann die Angelrute ausgeworfen hat, muss man warten, bis ein Fisch anbeisst. Bitte nicht vergessen, den Köder (z.B. einen Wurm oder so) am Anglerhaken festzumachen, sonst weiss ja der Fisch nicht, was er tun soll. Es kann dann eine Weile dauern, bis der Fisch anbeisst, Geduld sollte man jedenfalls auch im Gepäck haben *grins*. Übrigens, ein wichtiger Tip! Dass der Fisch angebissen hat, merkt man daran, dass es an der Rute so komisch zieht und ruckelt. Das ist der Fisch! Der Fisch hat sich nämlich am Anglerhaken festgebissen und möchte mit dem Köder wegschwimmen. Wenn das geschieht, muss man dann einfach nur noch die Anglerschnur wieder einholen - et voilà! Ein Fisch! Super! Aber Achtung, eine empfindliche Nase ist nicht gerade die beste Voraussetzung für dieses Hobby, weil Fische etwas stinken *pfui*. Apropos stinken: hätte jemand vielleicht Interesse an einem Sportsocken-Thread? Auch ein sehr, sehr spannendes Thema, zu dem es sehr, sehr viel zu sagen gibt!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Wenn Lamboury seit neuestem Sachbücher schreiben würde, würden sie sich definitiv so lesen, abgesehen vom mangelhaften Einsatz der Rechtschreibfehler. :lol:
Luonteesta
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2010, 19:40

Beitrag von Luonteesta »

@Von Horffburg,
Endlich hat mal jemand Ausführich erklärt wie man Angelt!
So, nun bräuchte ich nur noch eine Liste mit den nötigen Sachen, die man braucht um den Angelsport zu betreiben.
Zuletzt geändert von Luonteesta am 09.08.2010, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Für den Angelsport brauchen Sie natürlich all das, was ich oben aufgeführt habe. Plus Sportsocken.
Luonteesta
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2010, 19:40

Beitrag von Luonteesta »

Ah okay, danke für den Tipp mit den Sportsocken.
Den Rest werde ich mir bei gelegenheit auch noch kaufen.
Antworten