Empfehlung gesucht: Welches Linux für Laptop?

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Empfehlung gesucht: Welches Linux für Laptop?

Beitrag von Schlaf »

Moinsen!

Da ich meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen Laptop mal vom immer älter werdenden Windows XP befreien will, möchte ich im selben Zug doch mal Linux ne Chance geben. Deshalb die Frage an die Linux-Kenner hier:
Welches Linux ist Einsteiger- und Laptopperformancefreundlich?

Es geht um nen Toshiba Satellite Pro S300L-10E mit nem
Intel Core 2 Duo T5870 2Ghz
2 GB RAM
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Als Einsteigerfreundlich gilt immer Ubuntu. Wenn du dich aber nicht an neue Oberflächen gewöhnen willst (Unity oder Gnome 3) sei dir der Ubuntu Ableger Xubuntu ans Herz gelegt. Oder auch Mint Linux. Als klein und schnell gilt aber auch VectorLinux.
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Schlaf »

Nach deiner Empfehlung und ein bisschen Google-Schlauchmachung wird es im Endeffekt wohl auch auf Ubuntu mit Gnome 3 hinauslaufen. Bin schon gespannt ;)
Antworten